Autor Thema: "D&D Events" Forum  (Gelesen 5650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« am: 11. August 2011, 16:39:08 »
Hallo zusammen,

die Zeit vergeht, Dinge ändern sich und die Anforderungen und Nachfrage der D&D Spieler und von Veranstaltern hierzulande ebenso. Der Unterordner "Living Forgotten Realms" war mal ursprünglich als Diskussionsplattform ausschließlich für LFR gedacht. Da diese kaum als solche genutzt wird und stattdessen überwiegend D&D Events angekündigt werden, schlage ich vor, die Ordnerstruktur ein wenig zu aktualisieren, um dieser Nachfrage und der Nutzung gerecht zu werden. LFR ist schon lange nicht mehr das Hauptthema.
Auch eine etwas prominentere Platzierung hilft natürlich den Veranstaltern neue Mitspieler für ihre Events zu finden.

Ich schlage folgende Änderungen vor:
- Herauslösen des Unterordners "Living Forgotten Realms (WPN)" aus "Kampagnenwelten & Living Forgotten Realms (WPN)" und diesen unter dem neuen Namen "D&D Events" direkt unter der Rubrik "D&D / d20" einsortieren
- Referenzen aus der Beschreibung von "Kampagnenwelten" löschen
- den Unterordner "Gate-Treffen, Conventions, Messen" aus der "Off-topic" Versenkung holen und als Unterordner "D&D Events" zuordnen.



Vorschlag für neue Forumsbeschreibungen:

Zitat
D&D Events
Organized Play Veranstaltungen des Wizards Play Networks (Living Forgotten Realms, D&D Lair Assault, D&D Game Day, D&D Encounters) und der "Pathfinder Society" (PAIZO / Ulisses) im deutschen Raum. Außerdem Infos rund um Cons, Messen und Gate-Treffen.

Zitat
Kampagnenwelten
Alles über D20/GSL/OGL Kampagnenwelten (editionsunabhängig).


Bei Bedarf würde ich mich auch als Moderator für "D&D Events" anbieten.
« Letzte Änderung: 11. August 2011, 19:40:46 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"D&D Events" Forum
« Antwort #1 am: 11. August 2011, 18:01:28 »
Wir sind nicht gänzlich abgeneigt und bequatschen das gerade :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #2 am: 11. August 2011, 19:31:23 »
 :thumbup:
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Marleron

  • Mitglied
"D&D Events" Forum
« Antwort #3 am: 11. August 2011, 19:55:14 »
 :thumbup:

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
"D&D Events" Forum
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 20:56:09 »
Hört sich sinnvoll an.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Grashüpfer

  • Mitglied
"D&D Events" Forum
« Antwort #5 am: 12. August 2011, 12:10:44 »
Das ist sehr, sehr gut!
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #6 am: 13. August 2011, 10:07:51 »
Update:
also wir besprechen das gerade intern und werden da in Kürze auch eine Veränderung vornehmen.
Against signatures!

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
"D&D Events" Forum
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 15:02:07 »
Sehr guter Vorschlag!  :thumbup:

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
"D&D Events" Forum
« Antwort #8 am: 14. August 2011, 16:47:06 »
Dem Wunsch wurde mehr oder weniger stattgegeben - das LFR-Forum ist jetzt ein allgemeines Con/Event-Forum (zusammengelegt mit dem alten Con-Forum). Gleichzeitig wurde es mit den beiden Pinnwänden in eine neue Kategorie zusammengefasst. Auf die Ernennung eines zusätzlichen Mods wurde (erstmal) verzichtet, wir schauen erstmal, wie es sich entwickelt.

Es kann sein, dass es noch mehr geändert wird (bei Anordnung und Kategorie evtl.).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #9 am: 14. August 2011, 22:50:35 »
Ich habe bei den kürzlichen Änderungen gemischte Gefühle.

Auf der einen Seite finde ich die Zusammenlegung der Cons, Pathfinder, WPN Threads in einem Forum in Ordnung.

Aber das Hauptanliegen war das Forum auch an einer prominenteren Stelle zu platzieren, damit die Veranstaltungen besser wahrgenommen werden. Jetzt ist das Events Forum auf der Forumsübersicht ganz nach unten gerutscht (unter Off-topic und weiter unten als die Exotenboards)! Also eine Verschlechterung in der Wahrnehmung (wie jedes Internetmarketing bestätigt). Auf der einen Seite ist das ganze in die Pinnwandkategorie zwar inhaltlich richtig - den Veranstaltern, die mit ihrem Event D&D Spieler finden wollen, habt ihr damit aber leider keinen Gefallen getan.

Jetzt werden nur noch diejenigen das Board lesen, die gezielt danach suchen. Gewollt als Veranstalter ist aber natürlich die gesamte D&D Community anzusprechen.

Ich bitte folgende Optionen nochmal anzudenken:

a) Gesamtkategorie "Pinnwand" direkt zwischen Kategorie "D&D / D20" und "Systemübergreifend / Systemunabhängig" oder sogar noch höher schieben!

b) "Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events" doch aus der Pinnwand lösen und wie ursprünglich vorgeschlagen und "D&D / D20" zuordnen wo es thematisch ebenfalls hinpaßt.



Offtopic:
Im übrigen fände ich für die Pinnwand diese zwei Unterkategorien sinnvoll: "Verkäufe" und "Spieler und Spielgruppen gesucht!"

« Letzte Änderung: 14. August 2011, 23:00:03 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"D&D Events" Forum
« Antwort #10 am: 14. August 2011, 23:01:38 »
Aber das Hauptanliegen war das Forum auch an einer prominenteren Stelle zu platzieren, damit die Veranstaltungen besser wahrgenommen werden. Jetzt ist das Events Forum auf der Forumsübersicht ganz nach unten gerutscht (unter Off-topic und weiter unten als die Exotenboards)! Also eine Verschlechterung in der Wahrnehmung (wie jedes Internetmarketing bestätigt). Auf der einen Seite ist das ganze in die Pinnwandkategorie zwar inhaltlich richtig - den Veranstaltern, die mit ihrem Event D&D Spieler finden wollen, habt ihr damit aber leider keinen Gefallen getan.
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^. Ich will nicht sagen dass wir Veranstaltern keinen Gefallen tun wollten (dein Schlusssatz), aber das Hauptaugenmerk liegt doch eher bei den Suchenden, bei den Benutzern (Besuchern) und nicht bei den Veranstaltern.

Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.
Zitat
a) Gesamtkategorie "Pinnwand" direkt zwischen Kategorie "D&D / D20" und "Systemübergreifend / Systemunabhängig" oder sogar noch höher schieben!

b) "Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events" doch aus der Pinnwand lösen und wie ursprünglich vorgeschlagen und "D&D / D20" zuordnen wo es thematisch ebenfalls hinpaßt.
Wie Tex schon schrieb ist das nicht endgültig, wir arbeiten nicht soooo schnell ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
"D&D Events" Forum
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 09:49:48 »
Ich fände es auch besser wenn "Events" weiter oben und deutlicher wahrnehmbar platziert werden würde. Jemand der nur zufällig (beispielsweise über Google) auf dieses Forum hier stößt weil er explizit nach Spielgruppen und D&D-Events sucht, wird das Tab möglicherweise schneller schließen als er das entsprechende Unterforum finden kann.

Ihr tätet damit ja nicht nur den ehrenamtlichen Veranstaltern solcher Events einen gefallen, sondern auch die suchenden Spielern; und würdet zudem sicherlich noch einige mehr darauf aufmerksam machen, dass es meist mehr Events und Spielmöglichkeiten gibt als man gemeinhin annimmt.

DU#1229

  • Gast
"D&D Events" Forum
« Antwort #12 am: 15. August 2011, 10:45:44 »
Ich finde das auf der Pinnwand super. Da gehören Ankündigungen nunmal hin :thumbup:

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #13 am: 15. August 2011, 11:42:02 »
Ich fände es auch besser wenn "Events" weiter oben und deutlicher wahrnehmbar platziert werden würde. Jemand der nur zufällig (beispielsweise über Google) auf dieses Forum hier stößt weil er explizit nach Spielgruppen und D&D-Events sucht, wird das Tab möglicherweise schneller schließen als er das entsprechende Unterforum finden kann.

Ihr tätet damit ja nicht nur den ehrenamtlichen Veranstaltern solcher Events einen gefallen, sondern auch die suchenden Spielern; und würdet zudem sicherlich noch einige mehr darauf aufmerksam machen, dass es meist mehr Events und Spielmöglichkeiten gibt als man gemeinhin annimmt.

Sehe ich anders. Jemand der über Google zu uns kommt, wird zumindest die Kategorien einmal durchgehen und dann fällt sein Blick auf jeden Fall auf die Pinnwand und "Conventions & Events".
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Lasst uns aber noch nen Moment, wir arbeiten noch daran.
Against signatures!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 11:44:56 »
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.

An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass so ziemlich alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).

Diese Events sind nicht nur eine Möglichkeit bestehenden D&D Fans eine Platform zu geben, sondern vor allem auch ganz neue Spieler für dieses Nischenhobby zu begeistern. Und das sind nichtzuletzt auch die DND-Gate User von morgen. Jede Veranstaltung (ob Gameday oder Con) hilft, D&D und Pathfinder hierzulande am Leben zu halten.

Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.


Zitat
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Pinnwand mag OK sein. Aber ich hänge eine öffentliche Pinnwand in einem Spieleladen ja auch nicht an den Hintereingang sondern dahin wo er auch wahrgenommen wird.
;)
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 11:56:13 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html