Autor Thema: Derwischoptimierung  (Gelesen 1182 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« am: 12. August 2011, 21:25:59 »
Tag zusammen

Ich bastel grad meine neue Derwisch zusammen und dachte, ich frag mal nach Verbesserungsvorschlägen oder evtl. groben Fehlern, die ich gemacht habe :)

Klassen: Rogue 1, Fighter 5, Derwish 1

Attribute:
ST 14
GE 17 (+1 lvl +2 mag =20)
KO 12
IN 14
WE 12
CH 12

Talente:
Dodge
Mobility
Weapon focus (Scimitar)
Combat expertise
Weapon finesse
Two weapon fighting
weapon spezialisation (Scimitar)

Abgesehen vom Attributsboost hab ich noch keine Gegenstände gewählt und ausser Perform (dance) sind noch alle Skills auf 0 (noch 66 Skillpoints zu verteilen)

Die drei letztgewählten Talente sind ja noch austauschbar, während die restlichen Voraussetzung für den Derwisch sind.
Würdet ihr diese Talente anders wählen?
Was haltet ihr von der Attributsverteilung? (Point-buy 25)
Habt ihr spontan Vorschläge, welche Skills umbedingt gemaxed sein sollten?
Was würdet ihr an must haves für Gegenstände empfehlen?

Um einige konstruktive Vorschläge wär ich sehr dankbar :)

LG
hanzo

Hautlappen

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 21:54:33 »
Den Rogue wegen des 1w6 sneak und der Skillpunkte ?
Ich halte Swashbuckler1/Fighter4/Dervish10 für sinnvoller.
Wenn es ums kampftechnische Optimieren geht muss Konst. höher. Der Dervish hat meines Wissens einen guten Willenswurf, da reicht eine Wis von 10. Charisma kannst du auch auf 10 setzen.
An Skills brauchst du Tumble und Perform: Dance. Rest is eig. egal.

Du hast übrigens mit PB34 gearbeit.

Ich würde, mit PB25, die Punkte so verteilen:
Str 14
Dex. 15
Con. 14
Int. 13
Wis. 8
Ch. 8
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 22:01:13 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hanzo1990

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #2 am: 12. August 2011, 22:28:23 »
Jo, Rogue wegen Skillpoints und Sneak. Aber nachdem ich mir den Swahsbuckler angesehen hab, werd ich die Sache definitif noch mals überdenken. Ich würd mir ein Feat sparen, kein GAB verlieren und 4 HP gewinnen. Nur dass ich dann so viele Skillpoints für's Tanzen brauch, stört etwas :D
Will ist mein schwächster Save (total 6). Aber, oh, stimmt ja. Der wird rasch besser als Derwisch >.< Bleibt meine Sorge, dass Wis auch auf Wahrnehmungsskills geht...
Charisma dachte ich, würd ich für Perform brauchen/ganz gern haben. Dass ich eigentlich gar keine Perform-checks brauche, sondern nur Ränge, hatte ich irgendwie nicht so richtig realisiert. Werd ich ziemlich sicher korrigieren.

PB34? Stimmt ja, normalerweise beginnt man bei 8. Unser SL findet aber, dass negativwerte bei Attributen doof sind und hat uns deshalb bei 10 beginnen lassen :)

Was hällst du von:
ST 14
GE 18 (+1lvl, +2mag)
KO 14
INT 13
WE 10
CH 10

Hautlappen

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #3 am: 12. August 2011, 22:51:58 »
Zitat
Was hällst du von:
ST 14
GE 18 (+1lvl, +2mag)
KO 14
INT 13
WE 10
CH 10
Ist ok. Alternativ könntest du auch versuchen die ersten 3 Attribute auf 16 zu steigern (eins auf 15, dann mit Erreichen der 4. Stufe auf 16, anschließend nur noch Dex steigern). Beim TWF-Dervish ist die hohe Dex anfangs noch wichtig, auf hohen Stufen ist der eine Schadenspunkt durch Str. bzw. der zusätzliche TP/Stufe allerdings sinnvoller als ein Angriffsbonus der um 1 bis 2 Punkte höher liegt. Es sei denn du hast Platz für Power Attack.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hanzo1990

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #4 am: 12. August 2011, 23:13:46 »
Ich glaube, ich lass es so. Die Dex gefällt mir halt auch ganz gut auf dem Ref.-save und den Skillchecks. Das einzige, was mich dabei wirklich nerft, ist, dass ich schon ab Stufe 8 auf einen Punkt RK verzichten muss, weil die Mithralbrustplatte nun mal nur +5 zulässt :/
Du kennst nicht zufällig eine Metode, den max. Dex Bonus einer Rüstung zu erhöhen? (die bereits aus Mithral ist)

Dinin

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #5 am: 13. August 2011, 07:34:59 »
Also ich würde ein Mithralkettenhemd nehmen oder gleich richtig auf die Kacke hauen und ne celestrische Rüstung nehmen. Auf deiner Stufe noch zu teuer.
Schau dir den Tempest an. Derwish /Tempest ist so die Standard Kombi.

Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #6 am: 13. August 2011, 07:44:24 »
Ne Überlegung wäre den Rouge durch Scout zu ersetzen. Der gibt auch 8+int Skillpunkte, und sein Skirmisch von 1d6 ist immer anwendbar sobald er sich 10ft. bewegt hat, was bei einem Dervish kein Problem sein dürfte.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Derwischoptimierung
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 20:35:28 »
Tag zusammen

Ich bastel grad meine neue Derwisch zusammen und dachte, ich frag mal nach Verbesserungsvorschlägen oder evtl. groben Fehlern, die ich gemacht habe :)

Klassen: Rogue 1, Fighter 5, Derwish 1

Attribute:
ST 14
GE 17 (+1 lvl +2 mag =20)
KO 12
IN 14
WE 12
CH 12

Talente:
Dodge
Mobility
Weapon focus (Scimitar)
Combat expertise
Weapon finesse
Two weapon fighting
weapon spezialisation (Scimitar)

Abgesehen vom Attributsboost hab ich noch keine Gegenstände gewählt und ausser Perform (dance) sind noch alle Skills auf 0 (noch 66 Skillpoints zu verteilen)

Die drei letztgewählten Talente sind ja noch austauschbar, während die restlichen Voraussetzung für den Derwisch sind.
Würdet ihr diese Talente anders wählen?
Was haltet ihr von der Attributsverteilung? (Point-buy 25)
Habt ihr spontan Vorschläge, welche Skills umbedingt gemaxed sein sollten?
Was würdet ihr an must haves für Gegenstände empfehlen?

Um einige konstruktive Vorschläge wär ich sehr dankbar :)

LG
hanzo
Würde Scimnitar weglassen. Wieso? Weil der Dervish den als light weapon ansieht und damit kannst du kein Power Attack ansetzen und das ist sehr schade bzw. verschwendetes Potenzial bei dieser starken Klasse.

Außerdem würde ich TWF auch sein lassen und lieber zweihändig kämpfen mit Great Scimitar (Sandstorm), Bastardschwert (beides mit EWM). Das spart dir ne Menge Talente die du in improved Initiative oder sonstige Flair- bis Kampftalente umsetzen kannst.

Atrributsverteilung passt eher zu nem flairigen Rogue denn zu nem Dervish.

STR - 15
DEX - 13
CON - 14
INT - 14
WIS - 8
CHA - 8

Rasse entweder Mensch oder Zwerg (dann  CON auf 12 ohne Bonus und WIS auf 10, außerdem mit Zwergenaxt kämpfen, spart noch ein Talent verglichen mit Bastardschwert und Great Scimitar). Außerdem gibt es zig Dervishthreads, einfach mal suchen. Mein Favorit ist der hier, wenn es denn TWF sein muß^^:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.msg190108/topicseen.html#msg190108
runterscrollen

Ohne Rogue Tumble, Perform und Jump maxen ansonsten noch Disable Device und Open Lock.

« Letzte Änderung: 14. August 2011, 23:47:56 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!