Autor Thema: DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen  (Gelesen 1496 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cornark

  • Mitglied
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« am: 13. August 2011, 14:08:54 »
Ich habe die Ehre bald eine Gruppe absoluter Neulinge (abgesehen von WoW :suspious: ) in die Welt des Pen&Papers einzuführen und bin mir bei ein paar Punkten noch unsicher.

Ich werde meine Spielern vorgefertigte Helden anbieten - da eine Charaktererschaffung ohne die Regeln genau zu kennen, doch überfordern und abschrecken kann. Ich habe an einfach zuspielende Helden mit hohen Wiedererkennungswert. Vielleicht auch Builds die an Buch- oder Filmhelden erinnern. Die Helden brauchen nicht Optimiert zu sein, mir ist eher wichtig das es ein schönes stimmiges Konzept gibt und sie Anfänger freundlich sind. Für den Anfang wollte ich ihnen abgespeckte Charakterblätter geben auf denen nur Grunddaten stehen.
Bücher sind theoretisch alle vorhanden. Zulassen wollte ich nur die core und die complete Bücher. Attribute können mit einem 32er Pointbuy gekauft werden.

Ich wollte in Helden in Thentia starten lassen. Aber ich finde leider nur sehr weniger Informationen über die Stadt.
Bis Level 4 wollte ich sie einen Ring von Falschgeldprägern suchen lassen die von Melvaunt aus bezahlt werden - wenig kämpfe und viel Rollenspiel
dann kommt das leicht angepasste Abenteuer Sons of Gruumsh.
Danach schau ich mal wie es ihnen Gefallen hat und was ihnen gut gefallen hat.


Habt ihr noch Ideen wie ich den Rollenspiel einstieg angenehmer gestallten kann?
Helden Ideen?
Abenteuer Ideen?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« Antwort #1 am: 13. August 2011, 20:31:08 »
- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spieler ihre Charakter lieber mögen, wenn sie sie selbst erstellt haben (gerade, wenn ihr ein längeres Abenteuer spielen wollt).
- Ich denke, dass das Grundregelwerk zum Anfang völlig ausreicht.
- Ein Abenteuer mit einfachem Plot, klassischen Monstern und viel Rollenspiel gut ankommt, wo jede Charakterklasse einmal einen glanzvollen Auftritt hinlegen kann.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Linden

  • Mitglied
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 14:34:27 »
Wir haben ein paar kleine Haus regeln dazu genommen die das spielen etwas ausgeglichener machen.
Alle Chars bekommen mindestens 5 Fertigkeits Punkte pro TW
Alle Chars bekommen eine besondere Fähigkeit außer der Reihe. (zb kann besonders gut mit Pferden umgehen +5 auf reiten oder Kutsche lenken. )
Alle Chars bekommen einen Nachteil zum Ausgleich. (zb Mundgruch -3 auf Dipolmatie / Angst vor Höhe -3 auf Klettern und Balancieren)
Alle Chars sollen sich einen Grund für ihr Handeln und für ihre Anwesenheit aus denken (zb Familienmitglied entführt)

Durch diese Hausregeln bekommen die Chars mehr tiefe und sie fördern das Rollenspiel. Auch geben sie dir dadurch Indirekt Hinweise auf mögliche Quest bzw lassen sich die Hintergründe der Chars für Quest nutzen. Die Ängste oder anderen Nachteile lassen sich zu interessanten Situationen aus bauen, in denen durch die Nachteile zusätzliche Probleme auftauchen, die bewältigt werden müssen. (zb Einer aus Gruppe hat Angst/ Ekel vor Schlamm gewählt, Dann lass sie doch mal durch ein morastiges Flußbett zeihen um auf die andere Seite zu kommen, dabei muss sich der jenige dann etwas einfallen lassen wie er dem Schlamm entkommt und trotzdem bei der Gruppe bleibt.)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« Antwort #3 am: 14. August 2011, 21:22:35 »
Ich würde ganz ehrlich ganz am Anfang den simpelsten Plot machen, den du findest. Deine Spieler werden schon keine Literaturkritikeransprüche stellen, die werden erst mal am Anfang die Nase dauernd im Regelbuch haben bzw dich löchern. Also: In der Ruine da passieren komische Dinge, geht hin und schaut nach.

Und ich würde ganz ehrlich dir empfehlen, sie die Charaktere selber bauen zu lassen. Vorgefertigte Charaktere haben mMn keinerlei Wert um die Jungens/Mädels an sich zu binden. Wenn mans selber gebaut hat ist man irgendwo auch stolz drauf. Mach einfach die erste Session mit ihnen nur Charakterbau, du bist mit dem Grundregelwerk (und NUR dem GRW und dem FRCS) da und beantwortest alle Fragen. Wenn am Ende noch Zeit ist, könnt ihr ja schon anfangen.

cornark

  • Mitglied
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« Antwort #4 am: 15. August 2011, 09:23:02 »
hmm ihr habt schon recht alleine das auswürfeln der werte ist immer spannend :) dann lass ich sie doch selber bauen

werd sie wohl mit den kurzabenteuern aus mysteries of the moonsea starten lassen - die haben recht simpel gewirkt

Kilamar

  • Mitglied
DnD 3.5 Moonsee Kampange mit Neulingen
« Antwort #5 am: 15. August 2011, 17:23:48 »
hmm ihr habt schon recht alleine das auswürfeln der werte ist immer spannend :)
Ja, sehr spannend.
"Oh, der hat ja drei 18er und ich nur drei 13er". Sehr motivierend..

Kilamar