Autor Thema: Rolemaster Charakterhandbuch  (Gelesen 1351 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Rolemaster Charakterhandbuch
« am: 16. August 2011, 15:17:58 »
Rolemaster Charakterhandbuch
         


Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3525&cHash=a3312e5f68
         

Kaichen

  • Mitglied
Rolemaster Charakterhandbuch
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 15:00:56 »
Hi,

erstmal danke an dich, das du dir die Mühe einer Rezension gemacht hast. Einige Kritikpunkte hätte ich allerdings.

Wieviel Kapitel hat denn das Buch? Und welche? Wie ist das ganze aufgebaut?
Ich erfahre aus deiner rezension hauptsächlich:  Man kann sich ein Volk aussuchen, dann einen Beruf (24), dann ein Ausbildungspacket (56), welche verschiedene Kosten abhängig vom gewählten Beruf haben. Dann kann man Talente kaufen, einen evtl. Stand oder Makel bis man dann schlußendlich zu den Fertigkeiten (243) kommt. Dann bekommt man noch etwas Hilfe bei der Erstellung von Charakterhintergründen, es gibt optionale Regeln und jede Menge Tabellen.
Das wars!
Es wäre schön wenn du die ganzen Kapitel etws erläutert hättest, bzw einige Beispiele gegeben hättest, sei es ein Talent, oder eine Fertigkeit. Schön wäre auch wenn du kurz und beispielhaft einen Charakterbau beschrieben hättest. Sicherlich stellt ein Charakterbuch nur eine Erweiterung der Möglichkeiten zum Charakterbau da, also quasi ein "mehr" an Talenten, Fertigkeiten...etc.
Aber steht wirklich nicht mehr auf diesen ganzen Seiten? Da ich Rolemaster nicht besitze, noch nie gespielt habe, kann ich das sicherlich nicht alles richtig bewerten. Aber im Endeffekt sieht dieses Buch für mich so aus als gibt es von allem Bekannten nur mehr!
Interressant wäre es etwas über unterschiedliche Charakterbausysteme, sinnvolle, bzw nicht sinnvolle Fertigkeiten, sowie die von dir erwähnten optionalen Regeln mehr zu erfahren.

Eins noch:
"Ich persönlich hätte gerne doch noch etwas kreatives Chaos eingestreut gesehen und ziehe daher 0,4 Pünktchen von der Gesamtwertung ab, ansonsten habe ich aber bis zum Ende der Rezi nichts mehr zu meckern. "
Was ist damit gemeint? Hier solltest du dich doch bitte präziser ausdrücken, um die Abwertung nachvollziehbar zu machen.

Also wie gesagt, danke für die Rezension, ich hätte mir allerdings etwas mehr Infos erwünscht:

MFG Kai

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Rolemaster Charakterhandbuch
« Antwort #2 am: 17. August 2011, 16:01:35 »
Ah, eine der berühmten "Rezensionen der Rezension". :D


Nein, quatsch. Du fragst ja nur nach mehr Zusatzinformationen. Aber im Endeffekt habe ich beschrieben, was da ist. Die Kapitel hats du ja selber erkannt. Es gibt spektakulär viele Listen, Tabellen,Fertigkeiten und Co.

... und es gibt mehr von Bekanntem und etliche neue Dinge - habe ich aber glaube ich an den entsprechenden Stellen geschrieben.


Vom Drüberlesen her ist es nicht zu erkennen wie es mit der Macht der Fertigkeiten aussieht - ich würde tippen, dass das System insgesamt funktioniert, kann aber nicht ausschließen, ob es nicht einige geben mag, die das Spiel etwas aushebeln. Große Probleme dürfte es aber nicht geben.


Das kreative Chaos bedeutet, dass der Band toll strukturiert und mit einer unglaublichen Vielfalt ausgestattet ist, all das aber irgendwie "von der Stange" ist. Es fehlen irgendwie geniale, zündende Ideen oder Sachen, bei denen mir der Mund offen stehen bleibt, weil ich so beeindruckt bin. ICh denke die brutale Abwertung auf 4.6 kann ich da locker vor mir vertreten.