Autor Thema: Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)  (Gelesen 1883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loremaster

  • Mitglied
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« am: 13. Juli 2011, 07:59:31 »
Finde dazu leider wenig.

Klar ist wie ich es draufbekomme, aber:

- Wie lange hält "1 Dosis" Gift auf einer Waffe. Einen Angriff (egal ob er trifft oder nicht), einen erfolgreichen Angriff (der Schaden verursacht)? Länger?
- Wieviele Waffen kann ich mit "1 Dosis" Gift beschmieren? Gibt es da Unterschiede ob ich ein Zweihänder oder eine Pfeilspitze "eintauche"? Ich finde irgendwie nix dazu...

Ich habe bei mir derzeit - nicht für Gifte, sondern für einen andere Gegenstand, eine Hausregel in Betrieb, die besagt dass die "Paste" 5 Angriffe lang hält (egal ob getroffen wird oder nicht) und das mit einer Dosis 10 Pfeile oder 1 Medium Waffe (2 Kleine; 0,5 grosse) einschmieren kann - ergo eignen sich Zweihänder nicht so für Gift und "Medium"-Waffen auch nur bedingt, wenn Gift im Überfluss da ist. Ist aber nicht so ausgegoren.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 10:47:16 »
Tatsächlich scheint das bei Pathfinder nicht im Detail geregelt zu sein.

In 3.5 gilt:
One dose of poison smeared on a weapon or some other object affects just a single target. A poisoned weapon or object retains its venom until the weapon scores a hit or the object is touched (unless the poison is wiped off before a target comes in contact with it). Any poison smeared on an object or exposed to the elements in any way remains potent until it is touched or used.

Im Pathfinder SRD fehlt die Passage :(

Kann man sicher so übernehmen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

kalgani

  • Mitglied
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 14:58:00 »
Ich meine das genau so auch im Pathfinder GRW gelesen zu haben.
Auch wenn sich bei PF die wirkungsdauer/-weise etwas geändert hat.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 15:40:15 »
Es gab mal nen Blogeintrag zum Thema Gifte auf der Paizo-Homepage. Der beantwortet die Fragen zwar nicht direkt, aber der benutzten Wortwahl (auch der im GRW) meine ich entnehmen zu können, dass man jeweils eine Dosis Gift verwendet, wenn man eine Waffe vergiften will. Siehe Szenario A, da heisst es, dass Valeros einer Dosis des Gifts ausgesetzt ist, nachdem er von einem vergifteten Pfeil getroffen wurde.

Die Frage nach der Wirkungsdauer wird auch indirekt beantwortet. Wenn man es schafft, sich bei einem Angriff mit einer vergifteten Waffe selbst zu treffen (bei einer natürlichen 1 auf dem Angriffswurf), wird laut GRW das Gift auf der Waffe verbraucht. Das sollte analog dazu natürlich dann auch der Wall sein, wenn man einen Gegner trifft. Aber solange man nicht trifft, bleibt das Gift auf der Waffe erhalten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #4 am: 14. August 2011, 00:50:25 »
Dieser Artikel wird auch auf deutsch im Pathfinder-Blog bei Ulisses erscheinen.
Allerdings steht der Zeitpunkt noch nicht genau fest, da natürlich aktuelle Themen vor solchen Regelartikeln vorgehen.

LG
G.

Loremaster

  • Mitglied
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #5 am: 18. August 2011, 00:00:32 »
Das meiste ist dann wohl geklärt...wie würdet ihr es mit Waffengröße machen? Zweihandschwert und ein einzelner Pfeil -> jeweils eine Dose Gift? Ich meine aber irgendwo auch etwas (bei Ölen?) gelesen zu haben, wo die Waffengröße (small = 1 dosis, medium = 2 etc.) einbezogen wurde, aber ich finde nicht mehr wo das war und in welchem Kontext.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #6 am: 18. August 2011, 01:43:07 »
Ich würde da keinen Unterschied machen zwischen großen und kleinen Waffen. Das ist unnötig kompliziert und auch nicht so viel realistischer. Eher müsste da die Größe des Gegners eine Rolle spielen...
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Gift auf Waffen...die Detailfragen :-)
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 03:23:47 »
Dieser Artikel wird auch auf deutsch im Pathfinder-Blog bei Ulisses erscheinen.
Allerdings steht der Zeitpunkt noch nicht genau fest, da natürlich aktuelle Themen vor solchen Regelartikeln vorgehen.

LG
G.
Jetzt ist er übrigens erschienen: Ich trank was? Häufig gestellte Fragen zu Gift