Autor Thema: Intelligente Reittiere  (Gelesen 1557 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Todi

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« am: 01. Dezember 2003, 11:14:27 »
 Ahoi zusammen,

ein Halbling sitzt auf einem Pony und das Pony rennt (*4). Ergo der Halbing kann im Normalfall keinen Angriff mehr machen.

Ein Zentaure, der einen Halbling auf seinem Rücken hat, rennt... Kann der Halbling , der in der Intitiative nach dem Zentauren kommt, noch einen Angriff durchführen...

Gibt es eine Stelle in den Regeln, wo das Nachzulesen ist, bzw. ist es in der 3.5 klarer formuliert.


Gruß Todi

Nodwick

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2003, 11:30:36 »
 Im Normalfall kann der Halbling maximal 1 mal zuschlagen, wenn er eine Ready Action macht ('wenn ich an dem vorbeikomme, schlage ich zu').
Schiessen kann er aber normal (mit Abzügen wegen dem Reittier, das nicht allzu stabil ist als Unterlage).

Wo das genau steht, wird Dir Zechi sicher sagen ;)  
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Todi

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2003, 11:53:30 »
 Wenn dem so ist, ab welchen Wert zählt ein Wesen als intelligent (genug) ...

Es gab im altem Forum einen ähnlichen Beitrag, aber den finde ich nicht mehr.

Argelion

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2003, 12:22:56 »
 
Zitat von: "Todi"
ein Halbling sitzt auf einem Pony und das Pony rennt (*4). Ergo der Halbing kann im Normalfall keinen Angriff mehr machen.
Ich bin mir unter 3.5 nicht sicher, ob dies tatsächlich so ist bei Nahkampfangriffen. (Bei Fernkampfangriffen ist es ohnehin kein Problem, siehe Nodwick). Und zwar aufgrund folgender Passage (fett), die in 3.0 noch nicht zu finden war.

If your mount moves more than 5 feet, you can only make a single melee attack. Essentially, you have to wait until the mount gets to your enemy before attacking, so you can’t make a full attack.Even at your mount’s full speed, you don’t take any penalty on melee attacks while mounted.

Wenn mit full speed hier der Run gemeint ist, dann sagt die Passage implizit, dass ein einfacher Angriff auch bei einem Run des Reittiers möglich ist. Dies wäre IMHO jedenfalls konsistent mit dieser Passage:

You move at its speed, but the mount uses its action to move.

Todi

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2003, 12:55:32 »
 Danke an euch beide... ich habe die Stelle im SRD jetzt auch gefunden...

D.h. die Intelligenz des Reittieres spielt in dem Zusammenhang keine Rolle...

Ich vermute, das gilt für alle Arten von Fortbewegungsmitteln ?

 

Argelion

  • Mitglied
Intelligente Reittiere
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2003, 13:27:32 »
 
Zitat von: "Todi"
D.h. die Intelligenz des Reittieres spielt in dem Zusammenhang keine Rolle...

Ich vermute, das gilt für alle Arten von Fortbewegungsmitteln ?
Wörtlich genommen gilt die folgende Passage nur für Pferde und Ponies:

Horses in Combat: Warhorses and warponies [..]. Light horses, ponies, and heavy horses [..]. Your mount acts on your initiative count as you direct it.

Die einheitliche Initiative würde ich aber zumindest immer dann nehmen, wenn das Reittier vom Reiter gelenkt wird - oder sich lenken lässt.

Im AEG findet sich eine Passage, die unterscheidet zwischen Rider und Passanger. Fände ich eigentlich ganz passend. Danach kann der Passanger nur das Feat Mounted Archery einsetzen. Alle anderen "riding based" Feats kann nur der Rider einsetzen. In Bezug auf die Ini habe ich bei kurzem Überfliegen aber auch nichts gefunden.  

Zechi

  • Globaler Moderator
Intelligente Reittiere
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2003, 13:41:55 »
 Im RDMG steht glaube ich ein Absatz über Intelligente Reittiere, da stehen mehrere Möglichkeiten wie ein SL das handhaben kann (bin mir ziemlich sicher aber nicht 100%).

Von Coldwyn weiß ich, daß es einen Dragon Artikel zu diesem Thema mit Regeln gab, den ich aber nicht kenne.

Ansonsten hat Argelion ganz recht, das Reittier kann einen Run machen und der Reiter kann einmal zuschlagen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.