Umfrage

Wie spielt ihr Sex-Szenen bei eurem P&P-Rollenspiel aus?

Wir spielen das unverblümt ohne Scham aus.
1 (1%)
Wir spielen das oberflächlich aus, ohne das es gleich ins Pornographische abgleitet
8 (8.1%)
Es wird nur ganz grob angedeutet, was passiert
23 (23.2%)
Wir blenden vorher ab und springen gleich zur nächsten Szene
29 (29.3%)
Bei uns kommt kein Sex vor
14 (14.1%)
Wir sind zu alt für so einen pubertären Scheiß
19 (19.2%)
Ganz anders und zwar… (bitte im Thread angeben?
5 (5.1%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 29. August 2011, 07:16:58

Autor Thema: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P  (Gelesen 10442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #30 am: 23. August 2011, 13:55:22 »
Ich habe mal "Es wird nur ganz grob angedeutet, was passiert" angekreuzt, tatsächlich stimme ich aber überein mit
Abhängig davon, in welcher Gruppe wir spielen.
Die wenigen Szenen, die ich diesbezüglich erlebt habe verliefen in der Regel so, dass das grobe Vorspiel also was ggf. eh auch die anderen SCs mitbekommen ausgespielt wird und dann abgeblendet.

Aber je nach Gruppe und auch Context mag sich das auch mal anders verhalten. Ohne diesbezüglich Erfahrung zu haben kann ich mir in Onlinerunden (jemand schrieb von Skype und ICQ) durchaus mehr vorstellen, einfach weil niemand kichert (bzw. man es nicht mitbekommt), weil man nicht sieht, dass es jemandem unangenehm ist bzw. diejenigen denen es unangenehm ist (und je nach Stimmung/Mitspielern will ich gar nicht ausschließen, dass ich das auch sein könnte) zumindest doch nicht gegeben ist, dass die anderen mitbekommen, dass es einem unangenehm ist, was ja noch unangenehmer wäre ^^

Wie TheRaven schon ausführte, eigentlich ist es das Risiko nicht wert, dass es jemand nicht trennen könnte im RL. Unter Umständen zerbricht die Gruppe an sowas oder bekommt einen dauerhaften Knacks "was hast DU eigentlich für Fantasien?"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #31 am: 23. August 2011, 14:05:36 »
Wir blenden auch ab.
Sex gehört definitiv in die Spielwelt - sei es der James Bond-Charakter mit der Femme Fatal, der Western-Antiheld im Bordell oder auch ein verführerischer Adeliger in Burnt Offerings - aber den Akt selbst auszuspielen, zu bewürfeln oder sonst wie zu behandeln bringt die Story nicht wirklich voran.
Die Gespräche/Handlungen vor- und nachher dagegen schon, aber sobald es intim wird wird die imaginäre Kamera auf die Vorhänge, die Bäume oder irgendwas anderes geschwenkt. :D

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #32 am: 23. August 2011, 14:09:12 »
Hm, ich gebe zu, dass ich mit meinen Gedanken natürlich im dnd-gate die Antwort primär auf DnD beziehe. Daher empfinde ich es als grob unpassend, ähnlich wie das Beschreiben des besten Ortes zum in den Wald scheissen.

Es gibt durchaus andere Spiele, vo das Ausspielen von Sexualität einen Teilaspekt des Spiels darstellt bzw. darstellen kann. Gerade in WoD Spielen ist mit dem Aspekt Sex auch der Aspekt Macht über Andere verknüpft und daher dort ggf. angebracht.
Diese Art ist jedoch ziemlich ab von der normalen Sexualnorm und daher versuche ich auch bei diesen Spielen auf das Ausspielen zu verzichten. Ich kann auch mit mehreren Adjektiven beschreiben, welche Art Akt es werden soll und mit welchem Gefühl der NSC zurück gelassen werden soll.

Das Ausspielen empfinde ich daher immer noch als furchtbar albern. Andererseits frage ich mich, ob True Blood ohne das Gevögel das Selbe wäre...
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #33 am: 23. August 2011, 16:00:35 »
... - aber den Akt selbst auszuspielen, zu bewürfeln oder sonst wie zu behandeln bringt die Story nicht wirklich voran.
Ach nen Würfelwurf kann man schon drauf machen lassen, damit man den Ausgang des Vorgangs auf das Verhältnis der beiden Figuren hinterher wirken lassen kann. Aber ausspielen ist da nicht wirklich nötig. Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #34 am: 23. August 2011, 16:07:45 »
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #35 am: 23. August 2011, 16:14:13 »
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Feigling ;)

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #36 am: 23. August 2011, 16:16:15 »
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Feigling ;)

Ich nenn es Selbsterhaltungstrieb :P

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #37 am: 23. August 2011, 18:48:31 »
Meine Angst bezog sich nicht auf unmittelbar daraus resultierende Gewalt, sondern viel mehr auf die Beziehungsprobleme, die sich daraus entwickeln könnten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #38 am: 23. August 2011, 19:22:51 »
Meine Angst bezog sich nicht auf unmittelbar daraus resultierende Gewalt, sondern viel mehr auf die Beziehungsprobleme, die sich daraus entwickeln könnten.

War mir schon klar. Sehe ich natürlich genauso. Die Vorlage war nur zu verlockend :D

Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #39 am: 23. August 2011, 21:58:34 »
Das Book of Erotic Fantasies ist pubertärer Scheiß. Oder unnötiger.

Es wird nach einem Happy End
im Film DnD jewöhnlich abjeblendt...

Sex auszuspielen hat immer irgendwie den Nimbus der Ersatzhandlung an sich und die Blöße will sich doch keiner geben. Außerdem ist die Sprache derer man sich bedienen kann entweder akademisch kalt, so blumig, dass es von allein lächerlich wird oder schlicht und ergreifend widerlich. Einige mögen sicher Dirty Talk, aber sicher nicht in der "Öffentlichkeit".
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #40 am: 23. August 2011, 23:35:07 »
Hilariös.
Das Gate wurde schon fast langweilig und dann diese Umfrage. Vielen Dank.

Und tatsächlich finden sich Gate'ler die tatsächlich FÜR das Ausspielen von Sex ARGUMENTIEREN.
Obwohl jeder Internet zuhause hat und Filesharingdienste benutzen kann. Unglaublich. Aber auch dafür vielen Dank.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #41 am: 23. August 2011, 23:59:48 »
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Hmmm ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gemacht (also Andeutungen).
Obwohl jeder Internet zuhause hat und Filesharingdienste benutzen kann. Unglaublich. Aber auch dafür vielen Dank.
Ich hab kein Internet, was ist das?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #42 am: 24. August 2011, 01:10:02 »
Insbesondere wenn es sich um den Chara eines/r Mitspieler/in anderen Geschlechtes in der Runde handelt, und der/die Partner/in mit am Spieltisch sitzt (ob von einem oder gar beiden), hätte ich da Angst.

Öh, ja. Ich würd es auch tunlichst vermeiden, dem Charakter unsrer Mitspielerin gegenüber auch nur derartige Andeutungen zu machen, wenn ihr kmapp 2m grosser Freund dabei ist :D
Hmmm ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich habe das gemacht (also Andeutungen).

Nun ja, für alle, die RL und Spiel wirklich differentieren können, sollte es im Grunde nicht wirklich ein Problem darstellen.
Es muss einfach zu jedem Zeitpunkt mit garantierter Sicherheit jedem Mitspieler bewusst sein, dass es nur ein Spiel ist und im RL nix läuft.
Ich weiss nicht, ob es so durchführbar wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einer entsprechenden Situation eventuell ein kurzer Spielunterbruch von Vorteil wäre, während welchem sich abklären lässt, ob es für jemanden ein Problem darstellen könnte.
Ich weiss ja nicht, wie es die allgemeine PnP-Spielerschaft sieht. Nur aus LARP weiss ich, dass Spielbeziehungen (sogar Ehen) eingegangen werden, obschon die IT-Partner im echten Leben unabhängig voneinander in einer Beziehung sind. Dabei wist aber dann natürlich auf das Ausspielen Sexueller Kontakte verzichtet.
Von dem her würd ich sagen, falls Leute involviert sind, die im RL in einer beziehung leben, kann, sofern das gewünscht und von den Mitspielern akzeptiert wird, problemlos eine Spielbeziehung zwischen den Charakteren eingegangen werden. Mehr als andeutungen sollte dann aber mMn doch vermieden werden, denn davon zu sprechen, was genau man jetzt miteinander macht, könnte dann schon zu komplikationen führen...

Na ja, aber so viel ich hier auch dazu schreibe, eigentlich ist es doch ohne Diskussion recht simpel abhandelbar:
Jeder wie er mag. Kurze Abklärung mit allen Mitspielern vor Kampagnenbeginn und wenn alle einverstanden sind, kann kreuz und quer durcheinandergef*** werden, wenns beliebt mit Ausführungen, die jedem Sexroman Ehre machen würde :D

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #43 am: 24. August 2011, 13:43:16 »
Was ich nicht verstehe:

Wozu braucht man das in D&D?

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #44 am: 24. August 2011, 15:54:26 »
Vielleicht der spezielle Kick, den Gegenüber bei diesem dirty talk zu kennen und zu sehen. Ansonsten bezahlt man ja leider immer ein Haufen Geld, um am anderen Ende der Leitung irgendner Fetten Else, die sich grad ein Hamburger reinschiebt, beim stöhnen zuzuhören.
Ist nur ne Vermutung, aber kennt nicht jeder die Legende des Rollenspiel spielenden, Frauenschreck von Nerd, der vor lauter Verzweiflung eventuell auf solche Mittel zurückgreifen muss.
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 15:58:51 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.