Tagchen zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Erstellung einer D20-Modern Haus-/Alternativregel für meine Runde (SAS-Action ala Modern Warfare).
Nach einigen Runden fiel uns auf, dass wir in unserem Spiel, in welchem der Kampf zu 95% durch Feuerwaffen, aber ohne Battlemap und eher "cineastisch" ausgetragen wird, das ständige "Abzählen" von Entfernungen nicht mögen, welches nötig ist um die Reichweiten und entsprechenden Angriffsmali der unterschiedlichen Waffen herauszufinden.
Deswegen grüble ich an einer etwas abstrakteren Weise Waffenreichweiten und Entfernungen abzuhandeln. Momentan stehe ich bei dem (von 3:16 inspirierten) Einteilung in grobe Bereiche wie Nah, Mittel, Weit und die Beurteilung der Waffen danach.
Beispiel: Ein Sturmgewehr hätte -4/+/-; also im Nahbereich -4 auf Angriff wegen der Sperrigkeit, keine Abzüge auf mittlere Entfernung und wäre gegen weit entfernte Ziele nicht einsetzbar. Möglicherweise könnte man noch die extremen Weiten von "Hand to Hand" und "Sniper Only" reinbringen.
Die Idee dahinter ist, dass es sich z.B. anbieten soll, in engen Räumen auf (Maschinen)Pistolen auszuweichen anstatt dort mit dem MG herumzurennen, was nach RAW ja kein Problem darstellt. Gleichzeitig bin ich aber nicht sicher ob das nicht wieder zu schablonenartig ist. Gibt es hier irgendwelche Ideen wie man da mit einer möglichst eleganten Regel ansetzen könnte?
Hinzu käme danach das zweite Problem, dass meine Spieler bedauern, dass es zwischen den einzelnen Waffen regeltechnisch so gut wie keine Unterschiede gibt, ein Sturmgewehr ist identisch mit dem nächsten. Es wäre also auch schön wenn es Ideen gäbe wie man dort vielleicht kleine Vor- und Nachteile einbauen könnte, um die Waffenwahl selbst zu einer taktischen Überlegung zu machen.
Ich hoffe es ist deutlich geworden worauf ich hinaus will und bin gespannt auf Eure Tipps und Ideen!
Schöne Grüße