Autor Thema: [3.5] Herstellen von magischen Gegenständen  (Gelesen 2029 mal)

Beschreibung: Geschwindigkeit und Gegenstände/Tag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronsard

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« am: 23. August 2011, 17:21:59 »
Hallo Community!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit bei der Herstellung von magischen Gegenständen. Die mir bekannten Regeln zu diesem Thema sind:

1. Maximal ein magischer Gegenstand pro Tag
2. Herstellungsgeschwindigkeit bei Gegenständen im Wert von über 1.000 GM ist 1.000 GM / Tag.

Nun gibt es eine ganze Reihe von magischen Gegenständen deren Martkpreis weit unter 1.000 GM liegt. Beispielsweise eine Schriftrolle Magierrüstung auf Zauberstufe 1 hat einen Marktpreis von 25 GM.
Gibt es eine weitere, mir noch unbekannte Regel die es erlaubt mehrere solcher Gegenstände pro Tag herzustellen? Wenn ja, in welchem Regelwerk kann ich sie finden?

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es Talente, Prestigeklassen oder andere Möglichkeiten um die maximale Anzahl der pro Tag herstellbaren magischen Gegenstände zu erhöhen? Wir kommen hier schon in den Bereich der Charakteroptimierung rein aber ich wollte nicht extra noch ein zweites Thema dafür anfangen.

Danke jetzt schon, der Ronsard

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 17:30:47 »
Ist so richtig.

Wenn Du ne Änderung willst, ändere es.

Ob Du jetzt nach einer Optionalregel suchst, die macht was Du willst, oder einfach ne Hausregel machst, die macht was Du willst, unterscheidet sich nur im Zeitaufwand und den Erfolgschancen.
Ich wäre ja für die schnelle, 100-prozentige Lösung.

Kilamar

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 12:04:38 »
Was mir gerade dazu einfällt (war vermutlich in einem Rules of the Game Artikel) ist eine optionale Regel, nach der man mehrere Zauber auf eine Schriftolle schreiben kann und das zählt dann als ein einziger Gegenstand.
- reality is for people who can't handle fantasy -

widdi

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 12:53:08 »
Was mir gerade dazu einfällt (war vermutlich in einem Rules of the Game Artikel) ist eine optionale Regel, nach der man mehrere Zauber auf eine Schriftolle schreiben kann und das zählt dann als ein einziger Gegenstand.
äh nö, das steht genau so im DMG. Gilt aber meines Wissens nur für Schriftrollen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Ronsard

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #4 am: 24. August 2011, 16:30:21 »
Auf welcher Seite im DMG (also englisch) 3.5 finde ich diese Regel?
Das man mehrere Zauber auf eine Schriftrolle schreiben kann legen alleine schon die Tabellen für das Auswürfeln zufälliger Schätze nahe. Dort kommen solche Schriftrollen ja tatsächlich vor.
Genaue Regeln hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. Also wie wird der Preis einer solchen Schriftrolle berechnet? Wirkt man einen Zauber von einer Schriftrolle mit mehreren Zaubern, sind danach alle Zauber von der Schriftrolle verschwunden oder nur der eine Zauber? usw.

widdi

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 15:02:31 »
Zitat von:  SRD
A scroll is a heavy sheet of fine vellum or high-quality paper. An area about 8 1/2 inches wide and 11 inches long is sufficient to hold one spell. The sheet is reinforced at the top and bottom with strips of leather slightly longer than the sheet is wide. A scroll holding more than one spell has the same width (about 8 1/2 inches) but is an extra foot or so long for each extra spell. Scrolls that hold three or more spells are usually fitted with reinforcing rods at each end rather than simple strips of leather. A scroll has AC 9, 1 hit point, hardness 0, and a break DC of 8.
SRD-Link

Die genaue Stelle weiß ich ehrlichgesagt auch nicht mehr... aber in obigem Zitat wird zumind. ausreichend viel gesagt.

Die Regeln für Schriftrollen ändern sich sonst überhaupt nicht. Der einzige Unterschied zwischen einer Schriftrolle mit drei Zaubern und drei Schriftrollen mit einem Zauber ist, dass die große Schriftrolle auch nur einmalig 8h Herstellungszeit braucht. Preis, Gebrauch usw. bleiben gleich, d.h. wirk einen Zauber von einer großen Liste => nur der eine verschwindet => Platz ist wieder frei, kann mit neuem Zauber belegt werden (wie normales Papier)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #6 am: 25. August 2011, 15:45:17 »
Wie die Herstellung von Schriftrollen mit mehreren Zaubern zu handhaben ist, geht aus den Regeln nicht wirklich klar hervor. Das war bereits in der 3.0E unklar und blieb so in der 3.5E. In meinem "unklaren" Regel FAQ hatte ich damals folgendes festgestellt (zur 3.0E):

Zitat
Wie viele Zauber kann man auf eine Schriftrolle schreiben?

 

Wortlaut:

Der Wortlaut ist hier nicht hilfreich, da er nicht eindeutig ist, er weist aber eher daraufhin, dass man nur einen Zauber pro Schriftrolle verwenden kann. Allerdings zeigen die Tabellen zur zufälligen Ermittlung von Schriftrollen, dass bis zu sechs Zauber auf eine Schriftrolle passen können.

 

Meinung des Sage:

Unbekannt.

 

Meinung anderer Spieldesigner/Autoren von WotC:

Unbekannt, aber die Praxis in den offiziellen Abenteuern ist meistens unterschiedlich. Einige Autoren scheinen strikt einen Zauber pro Schriftrolle zu benutzen, andere wiederum nicht. Die Mehrheit der Autoren hat aber meist nur Schriftrollen mit einem Zauber pro Schriftrolle in ihre Abenteuer eingebaut. Allerdings benutzt Monte Cook in seinen Abenteuern häufig Schriftrollen, die mehr als einen Zauber haben.

 

Zechis Meinung:

Ich denke, die im DMG/SLH angedeutete Grenze von sechs Zaubern pro Schriftrolle funktioniert ziemlich gut. Es ist außerdem gerade in hohen Stufen ansonsten ziemlich lächerlich, wenn ein Magier, der locker über die XP und das Gold verfügt, für sechs Zauber des ersten Grades ganze sechs Tage bräuchte (da man nur einen Gegenstand pro Tag herstellen kann). Um festzustellen, wie viele Tage man für eine Schriftrolle insgesamt braucht, rechnet man einfach die Kosten für alle Zauber zusammen. Zudem hat es auch Nachteile, Schriftrollen mit mehr als einem Zauber herzustellen, da, nachdem man einen Zauber abgelesen hat, die Hand immer noch durch die Schriftrolle belegt ist, was bedeutet, dass man diese wieder wegstecken muss, wenn man z.B. einen Zauber sprechen oder eine Waffe ziehen will.

 

Gegenmeinung:

Das Herstellen von Schriftrollen wird so stark vereinfacht. Magier und andere Zauberwirker werden so sehr viele Schriftrollen in kurzer Zeit herstellen. Im Vergleich zu Tränken, von denen man nur einen pro Tag brauen kann, wird das Talent so wesentlich attraktiver und stärker.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 20:05:42 »
Das wurde jedenfalls im RotG Artikel nochmal erläutert.
RotG - making magic items - part two
- reality is for people who can't handle fantasy -

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #8 am: 25. August 2011, 20:36:13 »
Was nicht Teil der Grundregeln ist.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #9 am: 26. August 2011, 10:53:57 »
In der 3.5 FAQ gibts auch noch eine Notiz dazu.

ach, und damit Kilamar nicht extra noch einen Post schreiben muss:
das ist auch nicht Teil der Grundregeln.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Selganor

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #10 am: 26. August 2011, 13:12:57 »
Gerade in Welten in denen Gegenstaende auch "massenweise" hergestellt werden koennen (Eberron faellt mir da mal spontan ein) kann man durchaus auch an "Fabriken" denken, in denen z.B. nicht nur eine Healing Potion pro Tag gebraut wird sondern gleich ein 20er-Pack (um die 1k market value voll auszunutzen).

Sowas sollte dann aber nicht "unterwegs" passieren sondern in einem dafuer ausgerichteten Labor.

Hanzo1990

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #11 am: 26. August 2011, 13:28:47 »
Na ja, aber die Fabriken müssten dann auch sehr eng mit den ansässigen Viehzüchtern zusammenarbeiten.
Die Mitarbeiter müssten ja alle paar Tage mal wieder ne Herde Schreckenseber o.ä. niedermachen, um sich nicht Totzuarbeiten  :D

Selganor

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #12 am: 26. August 2011, 13:47:53 »
Du gehst von der Annahme aus, dass NPCs genauso XP kriegen bzw. verlieren wie PCs.

"Totarbeiten" geht ja gar nicht. Man kann durch XP-Kosten von Spruechen/Gegenstaenden keinen Level verlieren. (Genauer: Man kann nicht so viel XP ausgeben dass man einen Level dadurch verlieren wuerde)

Hanzo1990

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #13 am: 26. August 2011, 14:17:09 »
Ja, gehe ich. Einen anderen Anhaltspunkt kenn ich nicht.

Das mit dem Abstieg hatte ich mir noch fast gedacht, war mir aber nicht sicher.
Aber dann machen sie eben einfach Gegenstände, bis sie auf dem Stufenminnimum sind und dann is schluss.
Darum hab ich das mit den EP für Gegenstände schon immer doof gefunden und mich über PF gefreut :D

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Herstellen von magischen Gegenständen
« Antwort #14 am: 26. August 2011, 16:40:34 »
XP sind ein Werkzeug für den SL und nicht Teil der Spielwelt.

Kilamar