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Steckbares 3D-Terrain

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Thanee:
Terraclips ist wirklich ein tolles System.

Wenn einen die Clips nicht stören (die sind halt überall zwischen den Teilen), ich kenne zumindest einen, der sie deswegen nicht mehr benutzt, mich stören die aber nicht wirklich.

Der Hauptnachteil ist meiner Ansicht nach die geringe Auswahl, aber selbst die drei bisherigen Sets sind schon ziemlich flexibel und wenn jetzt noch die drei Dungeon Sets dazukommen, wird's nochmal eine Klasse besser.

Zumindest für Skirmish Miniaturenspiele ist es auch noch etwas hinderlich, dass die Fenster nicht offen sind (man kann die natürlich vorsichtig rausschneiden),

Bye
Thanee

Siran:
 :pope: Ressurrect, thread!

So, ich bin (erst jetzt) auch auf dieses Steckterrain aufmerksam geworden. Nutzte ich als Spielhilfe bisher nur Dungeon Tiles und Combat Mats, so muss ich sagen, dass mich Terraclips begeistert hat.

Besonders gefällt mir, dass man nun eine echte 3D-Darstellung bieten kann. Gerade wenn man eine Bewegnung mit mehreren Ebenen hat, kann man nun dank Treppen, zweiten Etagen und Galerien das visuell umsetzen.
Ich kann mir im Spiel auch gut vorstellen, dass so Regelbegriffe wie Line of Sight und Line of Effect nun direkter une einfacher zu erkennen sind.
Aber das wird sich in den Sessions zeigen.

Weil Thanee es bemängelt hat: seit 2012 gibt es ein weiteres Dreierset mit dem Schwerpunkt Dungeon (wie soll es auch anders sein).
Da gibt es dann nochmals einiges Besonderheiten. Thematisch hat mich das Set Vaults of Ruin angesprochen, da es nun zerbrochene Mauerstücke, eine modulare Brücke, eine Wendeltreppe u.v.m. gibt. Außerdem gefiel mir das Farbschema und Design bei Vaults of Ruin am besten.

Welche Erfahrungen habt ihr sonst so mit den Streckterrains gemacht?
Ich bin mal gespannt, wie sich das im doch schnellen D&D geschickt einsetzen lässt, da man ja keine Aufbauzeiten einplanen will.

Ich werde wohl vorgesteckte Module auf die Session mitnehmen, also einzelne Räume, die man dann aneinanderlegen kann.
Transportiert werden die Dinger dann wohl in Klappkörben.

TheRaven:

--- Zitat von: Scurlock am 08. Februar 2012, 18:09:55 ---Ansonsten empfehlenswert. Wird nicht mein letztes Set sein.

--- Ende Zitat ---
Pics or it didn't happen.  :wink:
Solltest ja mittlerweile alles davon haben. Ist ja ein Jahr her.

Siran:
So, habe nun Buildings of Malifaux aus dem Coreset und Vaults of the Ruin aus der zweiten Welle ausprobiert.

Die buildings sind schon genial, man kann doch sehr viel damit zaubern. Allerdings scheint mir das bisher nur effektiv im Rollenspiel einsetzbar zu sein, wenn man weiß, welche Szenarien auf die Gruppe zukommen. Und da ich derzeit der Spieler bin, ist das etwas subotpimal. Denn vor Ort das Zeug durch den SL aufbauen ist auch doof, da es doch ne gute halbe Stunde Spielzeit verschlingen kann.
Bins deshalb dazu übergegangen, nur so 0815-Gebäude aufgebaut mitzunehmen, also Orte, die generisch immer irgendwie passen sollten.

Das Dungeon Rise Set erlaubt keine in sich abgeschlossenen Gebäude. Es ist eher für modulare Räume konzipiert. Die Mauern sind doppelt so hoch wie bei den Häusern aus dem Grundset, womit rein räumlich das Gefühl einer größeren Halle spürbar wird.
Doch auch hier scheint es so, dass man den Dungeon erstmal detailliert aufbauen muss, was ebenfalls Zeit frisst.

Mein bisheriges Fazit: geniale Sache, aber nur was für den SL, idealerweise wenn dieser bei sich zuhause die Runde hostet, um schonmal alles vorzubereiten.
Hätte unsere Runde mehr Zeit, würde das vllt. anders aussehen, doch so muss  man eben Prioritäten setzen. Und Spielhilfen, so hübsch sie auch sind, kommen halt erst an zweiter Stelle.

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