Autor Thema: Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch  (Gelesen 1376 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« am: 30. August 2011, 23:00:58 »
Ich habe eine Sache überdacht, die mich relativ stutzig macht.
Angenommen, ein Barde nähme das Talent "Schriftrollen herstellen" und stellt damit die Zauber "Leichte Wunden heilen" (Grad I) und "Sagenkunde" (Grad IV) her. Könnte ein Magier diese arkanen(!) Schriften dann in sein Zauberbuch übertragen? Wenn ja, mit welchem Grad?
"Leichte Wunden heilen" ist garnicht auf seiner Zauberliste (das ist auch gut so!), jedoch würde er beim Übertragen dann diesen Zauber als Grad I-Zauber erhalten?
"Sagenkunde" ist hingegen auf seiner Liste, jedoch als Grad VI-Zauber. Würde ein Magier diesen Zauber dann als Grad IV übertragen können?

Natürlich halte ich beides für ausgeschlossen, mMn sollte das absolut nicht gehen, aber prinzipiell habe ich noch nichts im Regelwerk gefunden, was das verbietet. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da irgendwo ein Beisatz steht "Ein Mgier kann nur Zauber zu seinem Zauberbuch hinzufügen, die auf der Liste seiner Zauber stehen.". Jedoch suchte ich diesen Satz vergeblich. Habe ich das übersehen?

Wenn nicht, wäre das natürlich eine erhebliche Entwertung des Barden, weil Magier sich einfach alle Bardenzauber als Schriftrollen besorgen könnten und damit die komplette Zauberliste übernähmen.
Würde mich freuen, wenn ich dies widerlegt sähe. (bitte mit Quelle!)

Danke =)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nappo

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #1 am: 31. August 2011, 00:11:32 »
Spells

A wizard casts arcane spells which are drawn from the sorcerer/wizard spell list.

Ergo kann er keine Sprüche lernen die nicht auf seiner Spelllist sind.

Und um sie via Scrolls zu nutzen muß er UMD nutzen da er :
Activate the Spell
[...]
To have any chance of activating a scroll spell, the scroll user must meet the following requirements.
  • The spell must be of the correct type (arcane or divine). Arcane spellcasters (wizards, sorcerers, and bards) can only use scrolls containing arcane spells, and divine spellcasters (clerics, druids, paladins, and rangers) can only use scrolls containing divine spells. (The type of scroll a character creates is also determined by his or her class.)
  • The user must have the spell on his or her class list.
  • The user must have the requisite ability score.
die zweite Bedingung nicht erfüllt.


Edit: UMD Link eingefügt
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 00:13:49 von Nappo »

Lyr

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 07:52:43 »
Reinschreiben könnte er den Zauber vielleicht nur Vorbereiten und wirken kann er den Zauber trotzdem nicht solange dieser nicht auf der Zauberliste auftaucht. Und am Grad ändert sich für ihn auch nichts. Für den Magier bliebe Sagenkunde ein Grad 6 Zauber.

Tigershark

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 19:58:53 »
Reinschreiben könnte er den Zauber vielleicht nur Vorbereiten und wirken kann er den Zauber trotzdem nicht solange dieser nicht auf der Zauberliste auftaucht. Und am Grad ändert sich für ihn auch nichts. Für den Magier bliebe Sagenkunde ein Grad 6 Zauber.
Gibts dafür auch eine Quelle oder muss man sich das quasi nur denken?
Danke euch beiden =)
« Letzte Änderung: 01. September 2011, 20:01:01 von Tigerhark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 14:36:06 »
Man muss nur die Grundregeln lesen.

Zitat
Writing a New Spell into a Spellbook

Once a wizard understands a new spell, she can record it into her spellbook.


Tigershark

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 14:52:54 »
Man muss nur die Grundregeln lesen.

Zitat
Writing a New Spell into a Spellbook

Once a wizard understands a new spell, she can record it into her spellbook.


Ist für mich aber eine Aussage, die bedeutet: Sobald der Magier in der Lage ist, mit "Magie lesen" den Zauber zu lesen (was bei arkanen Schriftrollen der Fall ist), kann er ihn ins Zauberbuch übertragen und damit anwenden. [Exkurs: Warum ist wizard hier eigentlich weiblichen Geschlechts?] Ich finde übrigens auch, dass

"A wizard casts arcane spells which are drawn from the sorcerer/wizard spell list."

nicht unbedingt eine eindeutige Aussage ist. Sie sagt zwar aus, dass die Zauber von der Zauberliste STAMMEN, aber nicht STAMMEN MÜSSEN.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Fabius Maximus

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 15:17:15 »
Der Satz ist im Englischen ziemlich eindeutig und lässt Deine Interpretation nicht zu. Die einzige Möglichkeit, an Sprüche von anderen Zauberlisten zu kommen, ist das Erforschen neuer Sprüche:

"A wizard can also research a spell independently, duplicating an existing spell or creating an entirely new one. The cost to research a new spell, and the time required, are left up to GM discretion, but it should probably take at least 1 week and cost at least 1,000 gp per level of the spell to be researched. This should also require a number of Spellcraft and Knowledge (arcana) checks."
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Kilamar

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #7 am: 02. September 2011, 15:19:21 »
Ich kann mich da Fabius nur anschließen.
Es ist eindeutig.

Ungold

  • Mitglied
Übertragen von Schriftrollen ins Zauberbuch
« Antwort #8 am: 02. September 2011, 17:36:26 »
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/er/20030221a

FAQ S. 29: er kann sie nicht ins Spellbook übertragen