Autor Thema: [AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode?  (Gelesen 1981 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
[AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode?
« am: 01. September 2011, 23:14:14 »
Hallo liebe Gatler,

ich weiß auch nicht welcher Wahnsinn uns gerade reitet, aber wir planen eine 2nd Al-Qadim-Runde. Wir würden die Charaktäre gerne mit Pointbuy erstellen. Problematisch hierbei ist die offene Stärke, sowie das die meisten Attributer erst ab 15 oder 16 die ersten Boni geben. Hat hier vielleicht schon jemand ein solches Pointbuy-System entwickelt?

Spielen wollen wir prä "Skills&Powers"
« Letzte Änderung: 02. September 2011, 15:33:06 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Arne

  • Mitglied
[AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 23:53:48 »
Wie wäre es mit der Kartenziehmethode?
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1352

Da kann man dann ja ggf die Anzahl der Punkte noch leicht erhöhen. zB noch 1-3 freie Zusatzpunkte hernehmen, damit kann man dann sehr wahrscheinlich zumindest in 1-2 Werte die 16+ erreichen.

Protos Eklesius

  • Mitglied
[AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode?
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 10:35:26 »
Sehr interessant die Kartenmethode, aber Glück wollen wir durch Pointbuy eigentlich ausschließen. Außerdem hilft Sie uns bei dem "Offene Stärke"-Problem nicht weiter. Schwierig, schwierig.
"Never trust a smiling gamemaster"

Zechi

  • Globaler Moderator
[AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode?
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 14:43:13 »
Hallo,

meiner Erinnerung nach gab es doch eine Art PB Methode im 2E AD&D PHB. Jedes Attribut startet mit einer 8 und man würfelt 7W6. Die Würfelergebnisse darf man dann auf die Attribute verteilen. Hat man z.B. eine 6 und 4 gewürfelt, kann man sich so eine 18 "kaufen". Die Methode war meiner Erinnerung vor allem dann empfehlenswert, wenn jemand einen Paladin oder Waldläufer oder eine andere Klasse mit "harten" Attributsanforderungen spielen wollte. Nur so konnte man mehr oder weniger sicherstellen, dass man z.B. die 17 Charisma für den Paladin schafft.

PB Methoden gab es dann natürlich in Skills&Powers, auf diese könntest du auch zurückgreifen. Da war es glaube ich so geregelt, dass man 75 Punkte (?) zum freien verteilen hat. Je 10 % für außergewöhnliche Stärke kosteten meiner Erinnerung nach jeweils einen Punkt. Sprich für Str. 18 (00) brauchte man 28 Punkte.

Gruß Zechi

PS. Richtig old school ist natürlich nur die Methode I des PHB, eine Reihe 3W6 und kein durchtauschen der Attribute ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
[AD&D 2nd] Faire Pointbuymethode?
« Antwort #4 am: 04. September 2011, 20:55:40 »
84 Punkte verteilen. Krieger würfeln %-er zweimal (bei STR 18), wobei jeweils der Höhere den Zehner darstellt und wählen. Anschließend dürfen sie für einen der 84 Punkte nochmal +10% draufnehmen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!