Autor Thema: "... nichts für Genre-Puristen"  (Gelesen 4936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« am: 04. September 2011, 10:29:40 »
In einer Kritik für den neuen Musketier Film fand ich diese nette Formulierung: "... nichts für Genre-Puristen".

Endlich habe ich eine bessere und höflichere Umschreibung für Leute, die neue Editionen von Rollenspielen kategorisch ablehnen, als "Ewig-Gestrige".
:)
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 11:25:42 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

eiszeit

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #1 am: 04. September 2011, 10:39:19 »
Okay  :thumbup:
~ König der Narren

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #2 am: 04. September 2011, 11:38:26 »
In einer Kritik für den neuen Musketier Film fand ich diese nette Formulierung: "... nichts für Genre-Puristen".

Endlich habe ich eine bessere und höflichere Umschreibung für Leute, die neue Editionen von Rollenspielen kategorisch ablehnen, als "Ewig-Gestrige".
:)
Wo du dann jetzt viel klüger bist, kannst du sicherlich auch folgendes erklären: Was genau hat ein Genre-Purist mit unterschiedlichen Editionen eines Fantasy-Rollenspiels oder "Ewig-Gestrigen" zu tun?

1984 was not supposed to be an instruction manual.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #3 am: 04. September 2011, 11:43:11 »
Deine Meinung. Aber keine Tatsache.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #4 am: 04. September 2011, 11:47:18 »
Begriffe haben nun mal eine Bedeutung und die ist in der Regel nicht meinungsabhängig.

Aber natürlich verbietet dir niemand, den Begriff Genre-Purist falsch zu verwenden, ist ja ein freies Land ;-)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #5 am: 04. September 2011, 11:58:44 »
Es bleibt immernoch deine Meinung, was man unter einem "Genre-Purist" versteht . Eben nur eine Meinung.

Anderen zu unterstellen, sie würden einen nicht definierten Begriff, der in einem Kontext verwendet wurde, in dem er in dieser Form sowieso nicht üblich ist, "falsch zu verwenden" und dann noch sich darüber lustig zu machen ist rhetorisch unterstes Niveau. Aber bezeichnend.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #6 am: 04. September 2011, 12:01:25 »
Wäre dann ja ein Editions-Purist und nicht ein Genre-Purist.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 12:16:34 »
Wäre dann ja ein Editions-Purist und nicht ein Genre-Purist.

Ich denke so etwas wie ein "Editions-", und damit ein "Regel-Purist", gibt es nur in Einzelfällen. Das wäre ja jemand, der die Regeln an sich schätzt, aber das Setting, also Spielwelt und Spielerlebnisse, außer Acht läßt. Niemand hindert dich schließlich daran z.B. das "generische" Nentirtal aus dem D&D 4E Umfeld mit AD&D-Regeln zu bespielen.

Viele Facetten in OD&D u.ä. werden von vielen geschätzt. Bereits bei 3.5 sagten viele, "das sei nicht mehr D&D", bei der 4E ganz zu schweigen. Wer im neuen Musketierfilm keine fliegende Zeppeline mit Bordkanonen mag ist wohl eher ein Genre-Purist, sprich ihm gefallen Musketiere an sich, aber nicht viele der neuen Elemente. Viele lehnen aktuelle Trends in RPG-Regelmechaniken ab und sehnen sich eher nach den Spielerlebnissen alter Editionen. So empfindet man "Powers" und die zu starke Fokusierung auf Tabletop-Elemente als störend. Im Herzen ist D&D jedoch D&D geblieben: Helden spielen, Monster töten, Fantasywelt erleben etc. Das ist eben das Genre.
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 12:22:42 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Darigaaz

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #8 am: 04. September 2011, 13:15:29 »
Wenn ich groß bin will ich auch mal ewig gestrig sein!

Scließt euch den neuen Editionen an, die fun versprechen.
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 01:07:22 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #9 am: 04. September 2011, 13:21:02 »
Scließt euch den neuen Editionen an, die fun versprechen.

Es gibt ja Leute, die in ihrer Freizeit sich lieber mit Dingen beschäftigen, die keinen Spaß machen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #10 am: 04. September 2011, 13:25:46 »
Amurayi, du schreibst dir hier einen Bullshit zusammen, und das ganz offensichtlich nur, um mal wieder Streit zu schüren.

Dieser ganze Thread hat nur den einen Zweck: Das Editionen-Bashing mal wieder so richtig schön anzuheizen (von wegen "Ewig-Gestrige" und so). Da ist dir dann ein schönes Wörtchen über den Weg gelaufen (Genre-Purist), das kann man doch dafür in Beschlag nehmen.
Dumm nur, dass es nicht so wirklich in den Kontext passen will. Schlag z.B. einfach mal das Wort "Genre" in einem Lexikon nach, schon allein das sollte ausreichen, um zu erkennen, dass deine Umdefinierung eines Genre-Puristen auf jemanden, der dem Spielgefühl alter Editionen nachhängt, einfach nur falsch ist. Aber macht ja nicht, dann werden Bedeutungen eben mal zu Meinungen abgefertigt.

Dann kann ich dich hier jetzt ja auch mit gutem Gewissen als Volltrottel bezeichnen, denn wenn du das als beleidigend empfindest, ist das per deiner Logik eben nur deine Meinung. Das ist natürlich bequem ;) (in diesem Fall für mich)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #11 am: 04. September 2011, 13:26:55 »
War nur eine Frage der Zeit, bis Xiam zu persönlichen Angriffen übergeht. Schade,  dass es für dich die einzige Möglichkeit scheint zu einem Thema etwas beizutragen ...
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 13:28:31 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #12 am: 04. September 2011, 13:27:38 »
Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen. Das ist nur deine Meinung.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #13 am: 04. September 2011, 13:32:17 »
Du bist clever genug, um zu wissen, dass man Beleidigungen und persönliche Angriffe auch so verpacken kann, dass es man sie nicht explizit aussprechen muß, damit sie ankommt. Eine Methode, die Du gut beherrschst. Fakt. Keine Meinung.

Wobei selbst ein Unbedarfter bei "Bullshit", "Volltrottel" etc. nicht lange suchen muß.
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 13:34:17 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #14 am: 04. September 2011, 13:44:13 »
Das Kompliment kann ich zurück geben.

Hilf mir mal auf die Sprünge, wer hat denn hier einen (ansonsten vollkommen sinnfreien) Thread gestartet in dem er die 3E/3.5 Spieler als "Ewig-Gestrige" bezeichnet, und vor allem warum? Reine Provokation.

Aber ganz ehrlich: wenn es nicht gerade du gewesen wärst, dann hätte ich nichtmal was gesagt.

Bei dir jedoch nehme ich kein Blatt vor den Mund. Langsam finde ich es nämlich ein wenig unverschämt, mit welcher Dreistigkeit du dich hier im Forum selbst als Unschuldslamm hinstellst und mit dem Finger auf die 3E/3.5 Spieler zeigst, die angeblich kein gutes Haar an der 4E lassen und deren Spieler dissen, du armes Mobbing-Opfer.

Und dann, in trauter Regelmäßigkeit, heizt du den Edition-War hinten rum erstmal so richtig schön wieder an. Das geht nicht zusammen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.