Ich bin nicht sicher wo diese Frage hingehört, wir spielen 4e, aber eigentlich ist das kein Spezielles 4e Problem. Es ist auch keine reine Regelfrage. Wenn das hier nicht hingehört kann das Thema gerne verschoben werden.
Meine Heldengruppe ist in einem Turm unterwegs der wenig Ausweichmöglichkeiten bietet und von oben bis unten wimmelt von Gegnern.
Die Helden wurden ursprünglich gefangen genommen und haben sich in einer Zelle wiedergefunden die sich ungefähr in der Mitte des Turm befindet. Die einzelnen Etagen des Turm sind nicht sehr groß und es führt eine Treppe von unten nach oben durch den Turm. Jede Etage ist von Gegnern bevölkert.
Ich habe den Helden eine Rast gewährt als sie in der Zelle aufgewacht sind. Die Helden sind danach ausgebrochen und haben die Gegner auf ihrer Etage besiegt. Nach oben und nach unten sind Gegner. Eigentlich brauchen die Helden schon wieder eine extended rest weil sie schon ein großteil ihres Pulvers verschossen haben (extrem schlecht gewürfelt in dem Kampf). Ich finde es jetzt etwas unglaubwürdig wenn die Helden mitten im Turm des Bösewicht ein Lager aufschlagen und eine Rast einlegen.
1. ist ihre letzte Rast gerade einmal ein Kampf zurück
2. ist der Ort zum Rasten alles andere als geeignet
3. ohne Rast wird das ganze aber unangenehm für die Helden
Eigentlich ist die Faustregel bei uns das ca. alle 3 Kämpfe eine Rast eingelegt wird. Die Pauschalisierung gefällt mir schon nicht weil es sicherlich Situationen gibt wo das geht, aber genau so gibt es Situationen wo es einfach "unpassend" ist. Auch aus zeitlicher Sicht, schließlich ist eine extended rest ungefähr 6 Stunden Zeit im Spiel, und öfters finde ich es sehr unglaubwürdig wenn der Böse mit seinem Plan auf die Rastende Heldengruppe wartet.
Win handhabt ihr das allgemein, bzw. was kann ich für meine spezielle Situation tuhen.