Autor Thema: Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....  (Gelesen 1351 mal)

Beschreibung: So ist das sicherlich nicht gedacht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necrage

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« am: 01. September 2011, 17:27:59 »
Ich bin nicht sicher wo diese Frage hingehört, wir spielen 4e, aber eigentlich ist das kein Spezielles 4e Problem. Es ist auch keine reine Regelfrage. Wenn das hier nicht hingehört kann das Thema gerne verschoben werden.

Meine Heldengruppe ist in einem Turm unterwegs der wenig Ausweichmöglichkeiten bietet und von oben bis unten wimmelt von Gegnern.
Die Helden wurden ursprünglich gefangen genommen und haben sich in einer Zelle wiedergefunden die sich ungefähr in der Mitte des Turm befindet. Die einzelnen Etagen des Turm sind nicht sehr groß und es führt eine Treppe von unten nach oben durch den Turm. Jede Etage ist von Gegnern bevölkert.
Ich habe den Helden eine Rast gewährt als sie in der Zelle aufgewacht sind. Die Helden sind danach ausgebrochen und haben die Gegner auf ihrer Etage besiegt. Nach oben und nach unten sind Gegner. Eigentlich brauchen die Helden schon wieder eine extended rest weil sie schon ein großteil ihres Pulvers verschossen haben (extrem schlecht gewürfelt in dem Kampf). Ich finde es jetzt etwas unglaubwürdig wenn die Helden mitten im Turm des Bösewicht ein Lager aufschlagen und eine Rast einlegen.
1. ist ihre letzte Rast gerade einmal ein Kampf zurück
2. ist der Ort zum Rasten alles andere als geeignet
3. ohne Rast wird das ganze aber unangenehm für die Helden

Eigentlich ist die Faustregel bei uns das ca. alle 3 Kämpfe eine Rast eingelegt wird. Die Pauschalisierung gefällt mir schon nicht weil es sicherlich Situationen gibt wo das geht, aber genau so gibt es Situationen wo es einfach "unpassend" ist. Auch aus zeitlicher Sicht, schließlich ist eine extended rest ungefähr 6 Stunden Zeit im Spiel, und öfters finde ich es sehr unglaubwürdig wenn der Böse mit seinem Plan auf die Rastende Heldengruppe wartet.

Win handhabt ihr das allgemein, bzw. was kann ich für meine spezielle Situation tuhen.


Matrix

  • Globaler Moderator
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 19:54:37 »
Das Problem liegt bereits im Design des Turmes begraben. Wenn ich eine solche Location starte und sie von oben bis unten mit Gegner fülle, dann muss ich als SL damit rechnen, dass die Spieler wenig Möglichkeit zum Rasten haben und so alle Ressourcen raushauen müssen.

Statt sie rasten zu lassen, wäre es vielleicht nicht schlecht, sie z.B. auf das Heiltranklager des BBEG stoßen zu lassen, oder ein toller Brunnen, der regeniert oder dergleichen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 20:43:15 »
Zwischen jeder Extended Rest müssen 12h liegen.
Keine Beschränkungen gibt es für Short Rests.

Welche Stufe sind die Helden, wenn sie ihr ganzes Pulver schon verschossen haben?
Haben sie noch Healing Surges? Warum reichen die Encounter Powers nicht?

Abgesehen davon ist ein Turm, in dem man von Kampf zu Kampf gehen muss sehr Resourcenzehrend, und sicher kein gutes Abenteuerdesign, v.a. wenn man ihn am Stück durchziehen will.

Nathan Grey

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #3 am: 01. September 2011, 21:19:07 »
Ich baue einfach keinen solchen Turm.
Und wenn ich mal einen Ort erschaffe, dann baue ich (besonders in der 4E) Räume ein, welche den BÖSEN nicht bekannt sind. Z.B. weil sie den Ort selbst in Beschlag genommen haben und der Vorbesitzer diesen eingebaut hat oder ähnliches.

afbeer

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 00:12:26 »
Schraube das XP Budget der einzelne Begegnungen/Etagen solange runter bis Deine Charaktere zwei Etagen ihne lange Rast nehmen können.

Bei weitem ni9cht alle Begeggnugen müssen ein XP-Budget von einem die Gruppe um 4 überragenden Level haben.

Necrage

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 00:31:35 »
Der Turm ist aus dem Kaufabenteuer "Scepter Tower of Spellgard", ich habe mir den Turm also nicht aus den Fingern gesogen. Aber ich bin offen für Veränderung.
Die Helden sind Stufe 3-5 und haben ihre dailys und action points verbraten. Healing Surges müssten noch gut die Hälfte da sein.

Ok ich denke ich werde das so machen das ich die encounter abschwäche, ein paar heiltränke einstreue und die Helden mit Action Points versorgen werde. Und irgendwie muss ich sie dann noch eine Rast machen lassen wenn es anders nicht mehr weitergeht, auch wenn das gezwungenermaßen ist.

Zusammengefasst:
-Leichtere Kämpfe
-Möglichkeiten zum Rasten geben, auch wenn sie noch so kurios sind
-die verstreichende Zeit einfach untern Tisch fallen lassen

Ist das so grob wie ihr das Problem des Rastens handhabt ?

Selganor

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 06:29:05 »
Ich kenne das konkrete abenteuer zwar nicht, aber eine andere Option (gerade fuer Gruppen die zu schwach sind um laengere Kaempfe zu machen):

Nicht kaempfen sondern reden.

Unter Umstaenden muss man ja nicht alles totschlagen was dort ist sondern kann sich auch damit unterhalten oder vielleicht sogar verbuenden.


Zechi

  • Globaler Moderator
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #7 am: 02. September 2011, 08:31:21 »
Es gibt auch Zauber (Rituale) bzw. Gegenstände mit denen man an solchen ungemütlichen Orten relativ gefahrlos rasten kann. Habe meine Bücher nicht zur Hand, aber in unserer 4E Kampagne hatten die SC sich einen Gegenstand besorgt, mit dem man einen außerdimensionalen Raum schaffen konnte, in dem man dann auch in gefährlichen Gegenden relativ gefahrlos rasten kann. Gibt es das nicht auch Ritual? Wenn ja, dann kannst du sie ja einfach eine entsprechende Schriftrolle finden lassen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #8 am: 02. September 2011, 10:05:29 »
Diese Rituale und Items sind noch ein paar Stufen über den Charakteren.


Der Turm ist aus dem Kaufabenteuer "Scepter Tower of Spellgard", ich habe mir den Turm also nicht aus den Fingern gesogen. Aber ich bin offen für Veränderung.

Die Frage, die sich eben stellt ist: Wie voll ist der Turm?

Zitat
Die Helden sind Stufe 3-5 und

3 bis 5? Das heißt unterschiedliche Stufenverteilung in der Gruppe?
4e geht damit in der Regel nicht so gut um. Aber da das Abenteuer von Stufe 2 bis Stufe 5 gehen soll: Wie weit im Abenteuer sind sie schon? Haben sie die Stufen für diesen Punkt im Abenteuer? Wie sieht die Stufenverteilung konkret aus?

Zitat
haben ihre dailys und action points verbraten. Healing Surges müssten noch gut die Hälfte da sein.

Sie sind also noch fit. 1-2 normale Kämpfe sollten also noch gehen.

afbeer

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #9 am: 02. September 2011, 14:10:48 »
Ziehe meine Vorschläge wieder zurück.

Die sind ja noch Fit. Erst wenn jeder nur noch eine Healingsurge hat, kann es brenzlig werden.

Nach jeder zweiten Begegnung haben sie ihren Actionpoint wieder.
Sie haben nur eine tägliche Angriffskraft. Müssen sie sich also einteilen
An Möglichkeiten haben sie nur eine  Kraft im Unterschied zu nach der Ausdauernden Rast.

Kilamar

  • Mitglied
Rasten, Kampf, Rasten, Kampf....
« Antwort #10 am: 02. September 2011, 14:33:17 »
Wie Du ja schon selbst erkannt hast macht Rasten keinen Sinn.
Sollten die SC es dennoch tun werden sie wohl gestört.

So lange Du Ihnen das klar machst und sie merken das es im Turm vor Gegnern wimmelt,
werden sie auch recht schnell auf die Idee kommen unnötige Kämpfe zu vermeiden und wenn möglich den Turm so schnell wie möglich zu verlassen. Dann erledigt sich auch das Problem Deiner andereren Diskussion.

Alternativ kann man natürlich auch am Abenteuer was ändern, nur dann musst Du damit rechnen das die SC Richtung Boss laufen, was eventuell weitere Änderungen notwendig macht.
Du würdest Ihnen dann alles sehr leicht machen.

Kilamar