Umfrage

Stören euch Pärchen am Spieltisch?

Nein, überhaupt nicht.
29 (27.4%)
Es kommt auf das Pärchen an, manche sind nervig, andre in Ordnung.
55 (51.9%)
Solange nicht einer von beiden Spielleiter ist, ist es in Ordnung.
4 (3.8%)
Ja.
10 (9.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 105

Autor Thema: Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.  (Gelesen 11604 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #15 am: 12. September 2011, 15:42:16 »
Antwort 4.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #16 am: 12. September 2011, 16:36:22 »
Kommt daruaf an .


Habe 2 Pärchen , die super spielen.
Ein Pärchen habe ich aus der Gruppe genommen.

Aus einer Pärchengruppe bin ich selber raus. Er war Spielleiter und das ging garnicht. Sie wollte ständig Sonderwünsche erfüllt haben, Stundenlanges Einkaufen und failschen auf dem Markt.  Ein Graus.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #17 am: 12. September 2011, 17:01:22 »
Was ist denn das für eine Frage? Kommt dann als nächstes "stören euch Schwarze am Rollenspieltisch"? (Tja AlexH ... so schnell kanns gehen ...)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #18 am: 12. September 2011, 17:53:39 »
Was ist denn das für eine Frage?
Nein, die Frage ist berechtigt und nicht diskriminierend, wie z.B. die danach, ob Schwarze, Homosexuelle, Frauen als solche, [hier beliebige Minderheit einfügen] stören. Tatsächlich ist Rollenspiel ein Spiel, dessen Spielerlebnis im Wesentlichen von der Gruppendynamik abhängt. Und die kann durch ein Pärchen ggf. empfindlich gestört werden. Es hat also gar nichts damit zu tun, Pärchen als störend zu empfinden, weil man keine Pärchen mag, sondern damit, Pärchen als störend zu empfinden, weil ihr Verhalten am Spieltisch von den übrigen Spielern als spielspaßmindernd empfunden wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #19 am: 12. September 2011, 17:59:52 »
Was ist denn das für eine Frage? Kommt dann als nächstes "stören euch Schwarze am Rollenspieltisch"?
Pff, als wären die intelligent genug um Rollenspiele zu verstehen. Naja, vielleicht die 4E aber selbst dort ... ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 22:31:04 von Deus Figendi »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #20 am: 12. September 2011, 19:42:30 »
Also ich kann keinen Unterschied im Spielverhalten feststellen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #21 am: 12. September 2011, 19:50:19 »
Bisher keine schlechten Erfahrungen mit Päarchen am Spieltisch gemacht. Gut, bisher auch keine Päarchen am Tisch gehabt, außer mir und meiner ehemaligen Freundin = jetzt Frau.
Da ich immer SL und sie immer Spielerin war, denke ich, dass wir die Gruppe nicht groß gestört haben. Der SL ist ja ein vielbeschäftigter Mann ^^. Natürlich wurde/wird ein wenig geturtelt, worüber zwar die anderen kurz aufschreien, aber alles nach 2sec wieder vergessen ist (in den meisten Fällen bin ich mir sicher, dass es nur Spaß ist "oh my god, they*re beginning to breed!").
Was man bei dieser Konstellation erwarten könnte, wäre allerdings, dass die Freundin vom SL bevorzugt wird. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf war ich leider oft viel zu streng mit ihr, sodass sie eher mehr Nachteile erleiden musste... gar nicht so einfach wirklich neutral zu bleiben... bin ja kein Schweizer  :)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #22 am: 12. September 2011, 20:58:03 »
Wenns Abends keinen Sex gibt warst du neutral ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tirius

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #23 am: 12. September 2011, 21:04:06 »
Meine Erfahrungen sind gemischt. Schlecht finde ich, wenn ein Partner nur mitspielt, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Positiv finde ich, wenn sich beide unabhängig von einander einbringen und einfach spielen. Klappt leider nicht immer.

Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #24 am: 12. September 2011, 22:23:00 »
Selbst schon involviert gewesen, besonders als Spielleiter mit Spielerin als Partnerin. Es gab keine Probleme, kam mir auch nicht vor, als ob die anderen Spieler sich ungerecht behandelt gefühlt haben.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #25 am: 12. September 2011, 22:25:18 »
"Frisch verliebte" sind die Pest. Ansonsten gibt es ja kaum jemals Probleme.
*signed*
Kommt sicher auch da drauf an, aber... ich hatte das mal und es war gerade erträglich. Wir habens ausgehalten und ausgesessen ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arne

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #26 am: 12. September 2011, 22:43:57 »
Ich habe Option 2 gewählt, aber bei den meisten Runden, in denen ich spiele ist das kein Problem.
Ich bin ja meistens selber ein Teil eines der Pärchen. :)
Meine persönlichen Paarkatastrophen waren (wahrscheinlich die Klassiker):
Einer von beiden ist nur dabei, weil der andere das gerne möchte (das Gefühl hatte man zumindest).
Spielleiter bevorzugte seine Freundin.
Und beides ist inzwischen schon viele Jahre her (zum Glück).

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #27 am: 12. September 2011, 22:58:48 »
Spielleiter bevorzugte seine Freundin.
Oh, das Gegenteil kennst du nicht?
Spielleiter(in) will seine(n) Freund(in) nicht bevorzugen und benachteiligt dadurch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #28 am: 12. September 2011, 23:14:28 »
Spielleiter bevorzugte seine Freundin.
Oh, das Gegenteil kennst du nicht?
Spielleiter(in) will seine(n) Freund(in) nicht bevorzugen und benachteiligt dadurch.

SL macht weder das eine, noch das andere wäre wohl die dritte Alternative. Man könnte es als "neutralen Weg" bezeichnen, wenn man unbedingt will ;).

Den Fall, dass der SL mit seiner Freundin als Spielerin spielt, hatte ich allerdings noch nicht (oder den Fall, das eben bei der Spielleiterin der Freund als Spieler mitgespielt hat). Ich kann ja immer nur bei einer Antwort davon ausgehen, was ich erlebt habe.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #29 am: 12. September 2011, 23:23:41 »
Ich nehme mal an, es ist das Verhalten gemeint. Antwort 2.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!