Autor Thema: Portal 1 gratis bis 20.09  (Gelesen 2616 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #15 am: 18. September 2011, 01:25:57 »
Die Firma, die Steam betreibt ist Valve (bekannt von Half Life, Counterstrike, Team Fortress, Portal, Left4Dead).

Es gibt etliche Spiele, die eine Authentifizierung über Steam erfordern (auch, wenn man sie ganz normal als DVD-Version kauft und installiert).

Es gibt wenige bis garkeine Spiele, die man ausschließlich über Steam beziehen kann.

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #16 am: 18. September 2011, 01:49:13 »
Steam ist mittlerweile nicht nur Markführer, sondern in den Augen der Konkurrenz ein Monopolist. Jedes, JEDES Spiel, welches für den PC erscheint gibt es auf Steam ausser seit einigen Wochen drei Titel von EA, weil sie eben Steam (unter vorgehaltener Hand) als Monopolisten bezeichnen und ein eigenes Produkt lancieren wollen. Steam macht übrigens mittlerweile gleich viel oder sogar mehr Geld als der Realhandel in Läden (Versand ausgenommen). Über 30 Mio aktive Benutzer und über 1400 Spiele sprechen eine deutliche Sprache.

Bei der Exklusivität muss man zwei Kategorien unterscheiden:

A: Spiele, die man im Laden kaufen kann aber trotzdem zwingen über Steam aktiviert und genutzt werden müssen
B: Spiele, die es ausschliesslich als download auf Steam gibt

Bei den Spielen der Kategorie A gibt es viele sehr grosse und namhafte Beispiele wie die Dawn of War/Company of Heroes Reihe, Duke Nukem Forever, Football Manager 2011, Brink, Homefront, Red Faction natürlich alle Valve Spiele wie die Half-Life und Portal Reihe und natürlich das wohl grösste, kommende Spiel überhaupt (kommerziell gesehen), Modern Warfare 3, sowie viele, viele mehr. Das liegt daran, dass Steam eine Entwickler-Schnittstelle anbietet, welche den Studios viel Arbeit abnimmt und Features erlaubt wie Voice Chat, Freundesliste, Errungenschaften, Speicherstände online, Backup, Screenshots, Chat, Kopierschutz, DLC Einbindung und vor allen das vollautomatische Patching, ohne dass der Entwickler hier seine Finger stark krümmen muss. Es ist sogar so, dass eine Steam-Version wegen all diesen Funktionalitäten mittlerweile einen höheren Wert hat als eine unabhängige Version und es kommen immer neue Funktionen dazu, welche oft automatisch bei diesen Spielen verfügbar sind.

In der Kategorie B gibt es auch sehr viele Spiele aber andere. Hierbei geht es meistens um kleinere Spiele von unabhängigen Entwicklern oder neuen Firmen, denn Steam nimmt einem den Aufwand ab einen Publisher zu finden und viel Geld in Verpackung, Werbung, Transport und sonstige Logistik zu investieren. Hierbei gibt es Spiele, die viele Auszeichnungen gewonnen haben und ich selber als Höhepunkte der Spielewelt ansehe wie Braid, Limbo, Bastion. Darüber hinaus gibt es dutzende exzellente kleinere Spiele, die exklusiv sind aber nicht wirklich bekannt.

Auch darf man nicht vergessen, dass man gut die Hälfte aller Spiele auf Steam völlig unverbindlich als Demoversion runterladen und antesten kann ohne jedes Spiel einzeln im Internet zu suchen, von Hand runterzuladen und umständlich zu installieren.

Das klingt jetzt alles nach Jubel, Freude und Heiterkeit und ja in der Tat, das ist es zum Teil auch. Allerdings sind Quasi-Monopole nie gut für Konsumenten und das ist auch bei Steam so, denn gerade als Deutscher hat man einige krasse Nachteile, denn einerseits sind die Spiele bei Steam mitunter deutlich teuerer als im normalen Handel und man läuft Gefahr im deutschen Markt geschnittene oder lokalisierte Spiele zu erhalten und manche Spiele kriegt man gar nicht, weil sie indiziert wurden. Beim herkömmlichen Kauf kann man sich Spiele aus der Schweiz/Österreiche/England importieren oder sonstwo online kaufen aber mit Steam sind diese Möglichkeit oft reduziert oder gar nicht verfügbar und das ist Scheisse. Da ich nicht in Deutschland lebe habe ich dieses Problem nicht und kann mich daher nicht beschweren. Am Ende des Tages ist und bleibt es aber ein DRM System mit erzwungener Onlineaktivierung, welches zum Beispiel das Recht auf Wiederverkauf eliminiert.

Ändern wird sich so schnell jedoch nichts, denn Valve/Steam haben einige Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz, was Technologie/Stabilität/Sicherheit, Verbreitung, Akzeptanz und Vertrauen angeht. Und ich habe lieber Steam als den verdammten Ubisoft Launcher, TAGES, StarForce oder gewisse SecuROM Implementierungen. Und in der Tat hat Steam seinen Erfolg zum Teil diesen restriktiven, oft extrem fehlerhaften und manchmal unseriösen Kopierschutz-Technologien zu verdanken. Prinzip des kleineren Übels.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 02:14:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #17 am: 18. September 2011, 08:46:43 »
Ich denke indes auch, dass sich Steam zu einer ordentlichen Plattform gemausert hat. Wenn ich so an die Anfangszeiten mit CS zurückdenke *schauder* Wie Raven schon sagt, ist es aber mit älteren Games so 'ne Sache: Viele Spiele gibt es dort noch, die man im Laden nicht mehr bekommt. Allerdings haben die dann bei Steam einen unverschämt hohen Preis für ein Spiel diesen Alters. Man muss da eben sehr genau schauen.
Ausnahmen von nur auf Steam verfügbaren Spielen wären übrigens noch die Blizzard Titel wie Starcraft 2, die ja bekanntermaßen über battle.net betrieben werden.

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #18 am: 18. September 2011, 11:44:15 »
Stimmt, im Indybereich gibt's schon deutlich mehr Titel, die man nur über Steam bekommt.

Was das Monopol angeht... nunja... es ist jetzt nicht so, als ob andere nicht die Möglichkeit hätten, etwas ähnliches aufzubauen, aber durch den Vorsprung den Valve da hat, weil sie soviel Energie da reingesteckt haben, ist das halt nicht mehr so einfach jetzt. Das ist dasselbe wie mit Google, Amazon oder ebay; die wird man auch nicht mehr so leicht los.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Steam ca. 70% des Download-Marktes belegt-

Wobei das auch ein klarer Vorteil ist. Man findet dort wirklich alles und hat alles an einem Platz. Besser, als wenn das eine hier und das andere da wäre. Bei den Preisen muss man halt ein wenig achtgeben, aber es gibt immer wieder Aktionen und gerade bei Titeln, die man auch auf DVD kaufen kann, die aber trotzdem über Steam laufen, hat man ja die Wahl, wo man es kauft (Deus Ex habe ich mir z.B. in England bestellt... für €30 statt €50 und es ist jetzt trotzdem ganz normal in meiner Steam Library drin).

Bye
Thanee

Reina

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #19 am: 18. September 2011, 17:41:03 »
Hm... ich bin nicht sicher ob ich das mag oder nicht x__x
Es ist schön dass man die Spiele runterladen und gleich spielen kann und sie nicht (oft vergeblich) in Elektronikläden suchen muss. Andererseits find ich es doof, immer auf die Firma angewiesen zu sein bei der ich das Spiel gekauft hab und dass es keine richtige Konkurrenz gibt kann auch nichts Gutes bedeuten.
Vielleicht probier ich es aus wenn ich Geld habe ^^

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #20 am: 18. September 2011, 21:27:21 »
Ich persönlich mag es nicht aber kann es akzeptieren. Ich selber habe auf Steam in den ersten drei Jahren nichts gekauft, weil ich solchen Plattformen ganz grundsätzlich misstraue aber die Plattform ist gewachsen und hat meiner Meinung nach gute Entscheidungen getroffen ohne in die Privatsphäre der Nutzer einzudringen. Ausserdem hat Valve bei mir einen gewissen Vertrauensbonus im Gegensatz zu gänzlich unsympathischen Firmen wie Activison, EA, Ubisoft, Atari. Wobei sich EA gebessert hat oder sich die anderen stark verschlechtert haben, schwer zu sagen.

Ich kaufe übrigens nach wie vor keine Vollpreis-Spiele auf Steam. Viel, viel zu teuer. Es ist gut 50% günstiger die Spiele in echt aus England zu importieren (Porto/Zoll eingerechnet) als sie digital auf Steam zu kaufen. Ich zahle für Rage etwa 27 Euro inklusive allen Nebenkosten für den Import für das physische Produkt und auf Steam kostet es mich 50 Euro. Äusserst fragwürdig. Steam hat aber exzellente Sonderaktionen und Spezialangebote, die nicht zu überbieten sind ausser man kriegt die Spiele gratis. Heute gibt es zum Beispiel Magicka für 2.50 Euro. Meine Grenze liegt so bei 15 Euro pro Produkt.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 21:43:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #21 am: 25. September 2011, 19:00:25 »
Glaube jemand hatte das schon erwähnt aber das lohnt sich auch ein zweites Mal. Alle Company of Heroes Spiele zusammen für nur 5 Euro. Nur geschenkt ist billiger.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2011, 12:40:30 »
Meine Grenze liegt so bei 15 Euro pro Produkt.

Dann kannst Du ja jetzt bei Portal 2 zugreifen! :D

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2011, 19:20:01 »
Hab ich schon. Habe mir aber Crysis + Crysis Warhead für insgesamt 4 Euro gekauft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2011, 23:38:41 »
Hab ich schon. Habe mir aber Crysis + Crysis Warhead für insgesamt 4 Euro gekauft.

 :o
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2011, 08:28:57 »
Und was ist da jetzt so erstaunlich dran? ;)

Crysis hab ich mir bei der -75% Aktion auch gekauft... bei dem Preis kann man ja wirklich nix verkehrt machen. :D

Und halt Portal 2... das wollte ich eh noch haben, aber €30 war mir dann auch irgendwie zuviel dafür (wobei es das sicherlich wohl auch wert ist; soll ja wirklich toll sein das Spiel).

Bye
Thanee