Autor Thema: Portal 1 gratis bis 20.09  (Gelesen 2617 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« am: 16. September 2011, 12:05:47 »
Here. Ohne zu kaufen, ohne persönliche Angaben, ohne Haken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #1 am: 16. September 2011, 12:49:49 »
Einen Steam-Account braucht man doch trotzdem...

Was bedeutet, man muss sicherlich auch zum Spielen eingeloggt sein, was wiederum bedeutet, gesetz den Fall, man kann sich mit Phantasiedaten anmelden, das Userverhalten wird dennoch ausgewertet und da man sicher eine zu verifizierende Emailadresse angeben muss, bekommt man wahrscheinlich auch Werbung.

Klar, man kann natürlich 'ne Wegwerfadresse angeben (was dann ärgerlich ist, wenn man mal sein Passwort verbaselt hat, denn das muss man zwingenderweise regelmäßig von Hand neu eingeben, sonst kann man nicht mehr spielen).

Also zu behaupten, das sei alles gänzlich ohne Verpflichtung/Haken stimmt nicht wirklich. Aber der Gegenwert ist natürlich cool. Ich habe Portal damals schon eingekauft, als sie es vor Jahren schon mal kostenlos drinne hatten.
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 12:55:11 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #2 am: 16. September 2011, 13:22:05 »
Einen Steam-Account braucht man doch trotzdem...
Ja

Zitat
Was bedeutet, man muss sicherlich auch zum Spielen eingeloggt sein
Nein, nur während download/installation.

Zitat
was wiederum bedeutet, gesetz den Fall, man kann sich mit Phantasiedaten anmelden, das Userverhalten wird dennoch ausgewertet
Nein, nur wenn man online ist mir steam, sonst nicht.

Zitat
und da man sicher eine zu verifizierende Emailadresse angeben muss
Ja

Zitat
bekommt man wahrscheinlich auch Werbung
Nein, ich brauche seit über 7 Jahre Steam und habe noch keine einzige Werbemail erhalten.

Zitat
Also zu behaupten, das sei alles gänzlich ohne Verpflichtung/Haken stimmt nicht wirklich.
Bei gmail/gmx/live kann jeder eine eMail-Mülladresse einrichten und das ist alles was man braucht. Einverstanden, man muss sich via Steam das Spiel runterladen und installieren, wodurch Valve zumindest die eigene IP kennt aber das ist auch bei jeder Webseite so.

Hier ist eine faire und recht komplette FAQ zu steam.
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 13:30:56 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #3 am: 16. September 2011, 17:20:12 »
Hab Portal 1 schon von einer früheren Aktion, wo es auch umsonst war. :)

Mit Steam habe ich bislang auch nur positive Erfahrungen gemacht. Klar, es ist natürlich so eine Sache von wegen DRM und der Nicht-Wiederverkaufbarkeit von Steam-Spielen. Aber da ich Spiele sowieso nicht weiterverkaufe und die positiven Aspekte von Steam (Portierbarkeit, Autopatching, Sonderaktionen, etc) weitaus überwiegen, kann ich damit leben.

Werbung gibt's in der Tat keine. Das einzige, was es da gibt, ist so ein Fenster, was gelegentlich aufgeht, um Sonderaktionen anzupreisen, aber das kann man ganz einfach in den Settings abschalten, wenn man es nicht haben will.

Bye
Thanee

Sword of Cyric

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #4 am: 16. September 2011, 20:07:21 »
Here. Ohne zu kaufen, ohne persönliche Angaben, ohne Haken.
Bis 20.09. kriege ich das Spiel gratis oder bis 20.09. kann ich es gratis ausprobieren und danach ist es wieder weg wenn ich es nicht kaufe?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #5 am: 17. September 2011, 10:37:25 »
Wenn du es bis dann "kaufst", also installierst, gehört es dir. Danach kannst du es wieder löschen und jederzeit wieder runterladen und spielen. So habe ich das verstanden.

Was ich an Steam besonders schätze ist, dass sie die soziale Komponente von Steam nicht erzwingen. Man hat zwar seine Freunde, Gruppen und so weiter aber Freunde der Freunde gibt es nicht und man kann jederzeit sein Profil schliessen oder einfach in den Sozialfunktionen "offline" gehen. Man ist also mit Steam ganz normal online aber für alle anderen Leute sieht es aus als wäre man offline.

Ach ja, Darksiders für 5 Euro. Habe ich zwar durch aber kaufe ich trotzdem nochmals, weil ich es so gut fand.
« Letzte Änderung: 17. September 2011, 10:59:46 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #6 am: 17. September 2011, 12:09:30 »
Darksiders ist definitiv 5 Euro wert. Werde mir gleich mal Portal saugen, danke für den Hinweis!

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #7 am: 17. September 2011, 12:38:26 »
Darksiders war mir auch aufgefallen, weil ich das schon ein paar Mal gehört hatte, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, was das genau ist. Vielleicht sollte ich doch mal ein wenig danach googlen, wenn ihr sagt, das taugt was. :)

Bye
Thanee

eiszeit

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #8 am: 17. September 2011, 12:47:22 »
Ich fands Banane :)
~ König der Narren

Thanee

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #9 am: 17. September 2011, 12:49:13 »
Hier hab ich ein Testvideo dazu gefunden... sieht so ein wenig nach der Richtung wir God of War aus.

Bye
Thanee

eiszeit

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #10 am: 17. September 2011, 12:53:08 »
Ja, God of War in billig. Aber da mich God of War schon nicht so vom Hocker gerissen hat konnte der Abklatsch wohl kaum Anklang finden. Wenn das "Genre" gefällt kann man evtl. 5 Euro investieren. Wenns denn sein muss.  :)
~ König der Narren

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #11 am: 17. September 2011, 13:06:25 »
God Of War in billig? Dann hast du es mit Sicherheit nicht sehr weit gespielt, denn bei Darksiders handelt es sich imho um ein sehr hochwertiges Spiel (zumindest auf der PS3).
Ist aber in der Tat vom Spielstil her sehr wie God of War mit einer Prise Zelda (also Rätsel-Action-Adventure).

TheRaven

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #12 am: 17. September 2011, 20:37:04 »
Darksiders IST Zelda in Modern und postapokalyptischer Fantasy. Mit God of War hat das nix zu tun.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #13 am: 17. September 2011, 20:55:58 »
Naja, das Kampfsystem mit den verschiedenen Angriffs- und Ausweich-Combos, die man aufleveln und von denen man sich neue kaufen kann ... das hat schon eher was von God of War oder Dantes Inferno als Zelda. Die Rätselpassagen (die ich im Übrigen sehr gelungen finde) erinnern natürlich viel eher an Zelda.

Reina

  • Mitglied
Portal 1 gratis bis 20.09
« Antwort #14 am: 17. September 2011, 23:56:39 »
Ah, der Thread war sehr lehrreich! Bisher dachte ich immer, Steam wäre ne Internetseite die lauter kleinere und unbekanntere Computerspiele und ein paar wenige Bekanntere vertreibt. Scheinbar is das ne richtig große Firma o__o
Stimmt es, dass man manche Spiele nur bei denen kriegt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.