Autor Thema: Der Asus EEE Pad Transformer  (Gelesen 1131 mal)

Beschreibung: Brauche allgemeine Erfahrungsberichte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« am: 19. September 2011, 22:04:21 »
Hallo,
ich habe heute die Gelegenheit gehabt den Asus Eee Pad Transformer TF101 (Test und Angaben von chip.de) zu befummeln. Leider konnte ich ihn nicht starten und konnte mir keinen eigenen Blick über das Android 3.0 Honeycomb machen. Von der Verarbeitung und Preis Leistung scheint es aktuell sehr ansprechend zu sein (die Chip Angaben sind weit überzogen. ich habe es bei einem Fachhändler für 499,-€ Dockingstation inklusive gesehen). Die Verabeitung ist wirklich gut gelungen, es ist griffig, leicht und liegt gut in der Hand. Besonders die Docking Funktion hat es mir angetan. In der Docking Station verwandelt es sich in einem vollwertigen Notebook mit recht ansehnlicher Laufzeit. Das Schnappschanier ist sehr stabil gemacht. Die Verarbeitung ist somit sehr gut gelungen. Hier brauche ich in dieser Richtung auch nicht groß überlegen, es gefällt mir sehr und bis auf das Fehlen vom Mobilfunkanschlusses habe ich direkt wenig zu beklagen.

Nun, das was ich nicht weiß:
  • Ich möchte mit meinem zukünftigen EEEPad oder Notebook auch auf meine NAS von Iomega zugreifen. Eigentlich kann man das nur, wenn man eine Software dafür installiert... für Windows 7 hatte ich bereits Probleme diese zu finden. Und nun mit Android? Ich kenne Android noch gar nicht, habe damit also auch noch nie gearbeitet. Wäre so etwas denkbar, dass das Androis NAS Laufwerke im Netzwerk erkennen könnte? - Hier ist auch alternativ die Frage, ob ich mir später entweder nur eine zusätzliche NAS kaufe, oder ein Netzserver. Wenn man den Netzserver mit Android auch sehen könnte, dann ist das nicht so dramatisch.

  • Wie sieht es mit dem Appstore des Android aus? Hat es einen ähnlichen, regen Zulauf, wie einst das Appstore des Ipad?

  • Ist es möglich ein anderes System für das EEE Pad allgemein zu wechseln? Hat vielleicht jemand Ahnung, wie man das machen könnte? - Hier liebäugle ich mit dem kommenden Windows 8, der mich schon beeindruckt hat. Mein Optimum wäre, das Asus Transformer jetzt kaufen und später Win8 drauf zu installieren.

  • Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob ein Folgemodel kommen soll, der auch eine Mobilfunktelefonieoption hat, damit man damit auch ohne Wlan ins Internet gehen könnte?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Thanee

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 22:38:54 »
Wie sieht es mit dem Appstore des Android aus? Hat es einen ähnlichen, regen Zulauf, wie einst das Appstore des Ipad?

Also dahingehend würde ich mir wenig Sorgen machen. Für Android gibt es auch schon jetzt eine riesen Auswahl an Apps und auf Dauer ist wohl abzusehen, dass die Auswahl die des iPhone / iPad noch überholen wird, da der Zugang wesentlich offener ist.

Zitat
Ist es möglich ein anderes System für das EEE Pad allgemein zu wechseln? Hat vielleicht jemand Ahnung, wie man das machen könnte? - Hier liebäugle ich mit dem kommenden Windows 8, der mich schon beeindruckt hat. Mein Optimum wäre, das Asus Transformer jetzt kaufen und später Win8 drauf zu installieren.

Keine Ahnung, inwiefern das jetzt hilft (bezieht sich ja auch auf ein älteres Modell)... aber hier steht zumindest was von Android UND Windows. Von daher bestehen zumindest reelle Chancen, dass das geht, würde ich mal sagen. Aber ob man das jetzt wirklich selbst machen kann... k.A. - Da würde ich wohl einfach mal ne Mail an ASUS schicken und nachfragen. :)

http://www.gadgetsholic.com/asus-eee-pad-with-three-different-os-choices.html

Zitat
Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob ein Folgemodel kommen soll, der auch eine Mobilfunktelefonieoption hat, damit man damit auch ohne Wlan ins Internet gehen könnte?

Ist zumindest naheliegend, dass das früher oder später passieren wird. Mobilität ohne mobiles Internet wird auf Dauer nicht funktionieren.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 22:40:47 von Thanee »

Taraxacum

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #2 am: 19. September 2011, 22:51:18 »
Zitat
Ist zumindest naheliegend, dass das früher oder später passieren wird. Mobilität ohne mobiles Internet wird auf Dauer nicht funktionieren.
Das Transformer Design hat es mir schlichtweg angetan. Meine Befürchtung ist, dass es keine identische version mit Mobilfunkschnittstelle geben würde... aber wie gesagt, ich könnte durchaus auch ohne leben. :)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 23:58:05 »
Ok, ich habe mich bis eben ein wenig über das Android 3.X Honeycomb schlau gemacht. An sich ist es das gleiche System wie das vom Motorolla Xoom. Das wiederum konnte ich schon ausprobieren und gefiel mir sehr gut. Ans ich gefällt mir das Android 3.X Honeycomb sehr.

An sich bleibt also nur noch eine Frage offen:
Kann man Netzwerklaufwerke unter Android 3.x Honeycomb erkennen lassen? -BIs jetzt habe ich noch nichts in dieser Richtung gefunden.

PS:
Ein Nachfolgemodell des Transformer ist schon kurz vor dem Release. Der Asus XO sprach, dass es vielleicht sogar ende 2011 kommen könnte. Der Transformer 2 hat einen Quadcore CPU, ängere Akkulaufzeit und soll auch mit 3G zusätzlich zum alten Paket kommen.
Mein allgemeiner Kaufwunsch wäre sowieso frühestens am Weihnachten gewesen, je nachdem könnte ich dann dafür schon noch einige Monate warten udn das Nachfolgemodell kaufen.
« Letzte Änderung: 20. September 2011, 00:01:17 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Thanee

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #4 am: 20. September 2011, 11:05:27 »
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/131983-zugriff-netzwerk-platten-nas.html

Ist zwar für Android 2 aber das sollte ja analog auch für 3 gelten.

Bye
Thanee

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #5 am: 20. September 2011, 18:33:07 »
  • Ist es möglich ein anderes System für das EEE Pad allgemein zu wechseln? Hat vielleicht jemand Ahnung, wie man das machen könnte? - Hier liebäugle ich mit dem kommenden Windows 8, der mich schon beeindruckt hat. Mein Optimum wäre, das Asus Transformer jetzt kaufen und später Win8 drauf zu installieren.

hi!

Auf dem Transformer wird Windows 8 definitiv nicht laufen da er noch Tegra2 hat. Windows 8 wird, aus derzeitiger Sicht,  erst mit Tegra 3 (Kal-El) laufen. Ob das zu 100% stimmt werden wir wohl erst wissen, wenn es eine Beta von Windows 8 gibt.

Edit:
Es kommt wahrscheinlich bald ein Transformer 2 mit Kal-El - es gibt aber noch kein fixes Datum
http://asustransformer2.com/asus-transformer-2/

greetz
Geronimo
« Letzte Änderung: 20. September 2011, 18:35:09 von Geronimo »

Taraxacum

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #6 am: 20. September 2011, 19:36:27 »
Danke dir für den Link, aber die 2 Antworten dort auf die Frage des OP sind  nicht eindeutig. Während der OT genau das Gleiche sucht wie ich, sind die Antworten darauf ausgelegt, dass man mit dem Rechner auf Android zugreift und nicht anders herum. Das Android Laufwerk wird somit zum NAS und kann somit ohne Schwierigkeiten vom Heimrechner mit Daten bedient werden. Ein Streamen oder ein direkter Zugriff vom Android auf andere NAS ist mit den 2 vorgeschlagenen Apps nicht möglich.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass man mit VLC auch streamen kann (nicht nur Streams empfangen) und es scheint auch eine VLC App für Android zu geben um die Wiedergabe zu bedienen und empfangen. Bis jetzt weiß ich nicht ob man Playlists im VLC Stream laden kann. Das wäre ein Teil der Lösung. Mit der 3G Version von Transformer 2 könnte ich somit auch von Außerhalb meiner WiFi Umgebung auf alle meine gewünschten Daten endlich zugreifen... Das wiederum heißt, dass ich um einen NAS Server nicht herumkomme, da ich dafür mein Rechner nicht extra anlassen will.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Thanee

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #7 am: 20. September 2011, 19:59:21 »
Rechner kann man auch aus der Ferne hoch- und runterfahren und sogar den Strom ein- und ausschalten, wenn man das richtige Setup dafür hat (gibt extra Steckdosen mit Netzwerkanschluss für sowas).

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Der Asus EEE Pad Transformer
« Antwort #8 am: 20. September 2011, 22:18:19 »
Die mich im Endeffekt genauso viel kosten wie ein NAS Server. Ich muss sowieso bald mein NAS Speicher vergrößern, da kommt es auf 50-100 Euro mehr für ein Server auch nicht an. Das ist ja in etwa der gleiche Kostenfaktor und ich spare mir die Zeit für das Bootup des Rechners. Dazu kommen noch Sicherheitsfragen, die so nicht entstehen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk