Autor Thema: Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt  (Gelesen 8098 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #15 am: 18. September 2011, 23:04:40 »
@Sol:
Deus ex machina... so kannst du jede Entscheidung des SL bezeichnen. Stimmt natürlich zum Teil, aber die Methode find ich immer noch eleganter als Schwupps und weg is  :wink:

Was ich damit eigentlich sagen wollte (und vielleicht hätte ich diesen Begriff auch gleich sein lassen sollen):

Du konstruierst einen Fluch, der unbedingt gelingen muss und es gar nicht anders geht. Kriegt der Spieler nicht mal irgendeinen Rettungswurf dagegen oder kann sich irgendwie dagegen wehren? Das ist für D&D 3.5 ungewöhnlich, dass man sich gar nicht gegen die Entstehung wehren kann und sei es auch nur ein Reflexwurf zum Ausweichen. Und wer sagt dir denn, dass gerade der betreffende Spieler diesen Ring an sich nimmt? Warum gerade so einen "radikalen" Ring, wenn es auch noch andere Möglichkeiten gibt die Situation zu lösen. Ich als Spieler würde einen solchen Ring als frustierender finden als ein Gespräch mit dem SL, in dem der SL die Mali der Rüstung aufzeigt und dem Spieler rät die Rüstung bald möglich wieder umzutauschen und eine neue zu kaufen. Bis dahin muss der Spieler mit den Mali leben.

Zitat
Schanz dann dem  SC einen regelkonformen Gegenstand vom gleichen Wert zu.

Das ist nicht viel besser als der Fluch. Bekommen andere Spieler auch eine solche Sonderbehandlung? Was wäre wenn der Spieler ganz bewusst die Mali einfach "ignoriert" hätte? Hätte er dann so eine bevorzugte Behandlung verdient?
 
Für mich als Spieler wäre es irgendwann auch langweilig, wenn ich nur Dinge vom SL bekommen würde, die "ja rein zufällig" auf mich zu geschnitten wären. Ich will mir die Items schon irgendwie erarbeiten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #16 am: 19. September 2011, 07:35:18 »
Und was bringt einem die Wahrheit?

Das dachten sich viele Menschen der Geschichte genauso.

Zitat
Ist es falsch zu versuchen, Probleme auf  nette Art zu lösen?

Nein. Nur ändert es nichts am Ergebnis.
Ich sehe aber dein Problem, wenn du die Wahrheit nicht als nett empfinden kannst, dann ist Murks vermutlich deine Lösung.

Zitat
Versuchs mit Deutsch: "Spielerfreundlich" oder  "Gefallen unter Freunden".
Ich hätte "hirnlos" gesagt, aber ich soll ja nett sein.

Zitat
Dann erklär mir doch mal, was du der Welt damit sagen willst...
Du kennst sicher viele Leute in deinem Umfeld, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Probier es einfach mal aus.

Sol hat ja argumentativ genug geschrieben, daher kommt wohl zu der Idee nur noch ein Darmwind.


Wie bei allen Konflikten gilt: Einfach miteinander reden. Besprecht das Ganze outgame und wählt eine der von Xiam angebotenen Lösungen (so handhabe ich das auch in meinen Gruppen). Wenn es sich bei dem Spieler um jemand halbwegs Vernünftigen handelt, so sollte das kein Problem sein.
Ferner sehe ich das wie Xiam: Der Spieler trägt auch eine "Mitschuld", wenn man bei einem solchen Versehen überhaupt von Schuld sprechen möchte. Schließlich hat die Regeln jeder zu kennen, nicht nur der SL.
qft
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #17 am: 19. September 2011, 08:23:54 »
Rüstung jetzt tauschen ist natürlich gut und richtig, aber der Konsistenz und der Glaubhaftigkeit wegen bitte nicht mit der "Fingerschnipps-und-gut-ist"-Methode.
Konsistenz und Glaubhaftigkeit sind bereits dadurch beschädigt, dass eine regelwiedrige Rüstung getragen wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

widdi

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #18 am: 19. September 2011, 11:09:15 »
Konsistenz und Glaubhaftigkeit sind bereits dadurch beschädigt, dass eine regelwiedrige Rüstung getragen wird.
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte die Kontinuität in der Geschichte bzw. der Umgebung in der die SCs handeln und leben. Nicht die Kontinuität der Regeln. Klar, auf der Regelebene ist längst der Knacks drin, aber die Geschichte hat bisher davon nichts bemerkt. Lässt sich also noch alles elegant lösen.
Man kann natürlich auch TFs hohe Weissagung befolgen und sich laut anschreien, wird ja bei Munchkin auch empfohlen  :D
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #19 am: 19. September 2011, 11:40:15 »
Ich meinte die Kontinuität in der Geschichte bzw. der Umgebung in der die SCs handeln und leben... aber die Geschichte hat bisher davon nichts bemerkt.
Entweder wolltest du etwas anderes sagen, oder dein Argument zerfällt durch deine eigene Aussage.

Zitat
Man kann natürlich auch TFs hohe Weissagung befolgen und sich laut anschreien, wird ja bei Munchkin auch empfohlen  :D
Die Grinsevermüllung wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass du meine Aussagen nicht verstanden hast.
Klar, wenn deine Spieler so schreien und weinen, wenn du offen mit ihnen umgehst, dann ist Schreien die Folge. Andere würden dafür sich Kinder anschaffen, du machst dann scheinbar Rollenspiel.
So verkorkst kann deine Gruppe nicht sein, wie du sie hier darstellst.
Übermensch, weil Rollenspieler

widdi

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #20 am: 19. September 2011, 16:18:50 »
@Tempus (Anzeigen)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #21 am: 19. September 2011, 18:17:47 »
Zitat
Beispiel: Ein Spieler kauft sich eine Rüstung die er eigentlich gar nicht tragen dürfte, oder die ihm enorme Malie auf seine Kernkompetenzen zufügt. Ihr bemerkt das aber erst ein bis zwei Spieleabende später (Sozusagen hat der Spieler zwei Abende mit einer regelwiedrigen Rüstung, oder ohne die regelkonformen Malie für seine Rüstung gespielt.).
Einfach ansprechen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Halys

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #22 am: 23. September 2011, 11:32:59 »
In meiner Runde werden solche kleinen Fehler simpel gehandhabt, wir tun einfach so, als wären sie nicht geschehen. Der Charakter tauscht z.B. seine Rüstung aus (geht rollenspielerisch auch glaubhaft, wenn man sich dann beim Händler in der Stadt eine neue kauft) oder eine Regel wird einfach ab XY anders ausgelegt. Gab bisher noch nie Probleme.

Heretic

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #23 am: 28. September 2011, 17:05:00 »
Spielfehler: Der Spieler als auch der SL samt dem Rest der Gruppe haben einen Fehler gemacht.
Der Spieler gibt die Rüstung zurück, und bekommt sein Gold wieder, und dann gehts regulär weiter, und beide Parteien (die Spieler und der SL) verpflichten sich eigenständig dazu, dass solch ein Lapsus nicht wieder vorkommt.

Da braucht man keine Bestrafungsaktionen oder ähnlich krudes Zeug anbringen, zumal das eine Lapalie ist, die jedem mal passieren kann.
« Letzte Änderung: 28. September 2011, 17:07:57 von Heretic »

exelon

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #24 am: 30. September 2011, 10:40:06 »
Jeder macht mal Fehler, da sollte man drüber sprechen können ohne gleich irgendwelche Bestrafungsaktionen zu starten.

Bei unerfahrenen Spielern würde ich persönlich ein Auge zudrücken (Gold zurück, Gegenstand streichen, sofort neuen Gegenstand aussuchen und Gold wieder abziehen ... es sei denn jemand will unbedingt, dass es authentisch ist und er den Gegenstand nur von einem Händler bekommt) und das sofort Regeln, es sei denn es läuft gerade ein Kampf.

Bei erfahrenen Spielern spreche ich das auch gleich an, wenn ich sowas merke. Dann gibts aber keine Option da so einfach wieder rauszukommen. Mali werden sofort angerechnet usw. evtl. kann der Gegenstand nichtmal getragen werden, da hat derjenige dann eben Pech, vor allem wenn es mitten im Kampf ist. Das Gold ist auch weg. Als Option bleibt nur zu nem Händler zu gehen, den Gegenstand zu verkaufen und sich nen neuen zuzulegen.
Da erwartet man dann eben als SL, dass man den Spielern nicht ständig auf die Finger schauen muss. Man spielt ja schließlich nicht gegen- sondern miteinander...

Tangram

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2011, 22:21:11 »
Da bei uns meist Konsistenz wichtig ist, würde ich wohl erst ermitteln, ob der Charakter eine solche Fähigkeit erwerben könnte. Wenn dem so wäre, würde er die Fähigkeit auf Pump bekommen und müsste sie halt bei nächster Gelegenheit "abbezahlen" (meint, die entsprechende Fertigkeit wählen), sodenn er nicht Nachteile in Kauf nehmen will.
Ist aber sehr selten vorgekommen, meist haben sich die/der Torfende selbst gute Geschichten/Lösungen für temporären Vorteilserwerb ausgedacht, und daraus erwachsende Nachteile einfließen lassen, bis die Sache wieder ausgeglichen war.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Gwenfair

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2011, 09:40:17 »
Grundsätzlich ist Rollenspiel ja ein Spiel und wir treffen uns, um Spaß zu haben. Wenn man bei einem Brettspiel merkt, dass man sich beim Ziehen verzählt hat, setzt man ja auch einfach die Spielfigur auf das richtige Feld; genauso würde ich es auch am Rollenspieltisch handhaben: Der Spieler sucht sich die richtige Rüstung raus, bekommt die Golddifferenz und von da an wird weitergespielt, als hätte es schon immer gestimmt.

Baskerat

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #27 am: 05. April 2012, 04:02:46 »
Moin, moin.

Joa  ich habe mir das alles mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei euch erfahrenen Spielleiter eine wichtige Erkenntnis fehlt, Wir sind Menschen und fehler gehören zum Leben. Wenn sowas passiert, dann ist es passiert und dann findet sich shcon irgendwie eine Lösung. manchmal auch von selbst.

In meiner runde, wo ich sehr oft spiele, habe ich die erfahrung gemacht, dass einerseits kurz outgame darüber gerdet worden ist, man hat den stecki dann entsprechend wieder 'richtig' gestellt und gut war es.

Anerderseits haben es auch die Spieler unter sich gelöst. Z.b. hatte einer mal einen Drow Kämpfer gespielt und das auf die Schiene von drizzt und auch den Kampf mit 2 Krummsäbeln. In der regel hat er 3-4 sehr gute mitgeführt, wobei 2 sehr stark verzaubert waren und wenn man es so will über sein level. Eine schurkin hat mit dem einen Säbel versucht ein STeintor aufzubrechen, ist fehlgeschlagen, Säbel kaputt und der Drow war dann so in etwa gut ausgerüstet wie der rest der gruppe.

Also ich persönlich bin der Meinung, dass man einige dinge auch einfach nur mal die Spieler machen lassen soll, dann lösen sich einige Probleme von selbst.

So Long

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #28 am: 05. April 2012, 07:49:19 »
Vom Lesen bekomme ich Augenkrebs und vom Inhalt reisst mein Gehirn ein.

Versteh ich mal wieder nicht. Kein neuer Impuls in der Threadnekromantie und nichtmal ne Minute Zeit genommen nochmal drauf zu schauen, bevor man sowas ins Forum kotzt. Find das echt eine Unart.

Willkommen im Forum.


Zum Inhalt frage ich doch mal, wie blöd man sein muss, auf eine Steintür zu dreschen, biegen, manipulieren oder hebeln und nach der ersten Beschädigung nicht aufzuhören. Ich werfe mal den Regelbegriff "Härte" in den Raum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Halys

  • Mitglied
Wenn man als SL SC-Regelfehler zu spät bemerkt
« Antwort #29 am: 05. April 2012, 08:51:42 »
Tempus,

Wenn ich die meisten Beiträge danach bewerten sollte, ob sie etwas zum Thema sagen, konform mit der Rechtschreibung oder
die Gedankengänge geortnet sind, müßte ich einiges aussortieren.

Was erwartest du? Nicht jeder, der hier schreibt, hat ein Germanistik Studium hinter sich, der ein oder die andere wird sogar noch in die Schule gehen.
Manches sollte ein Leser einfach überlesen oder ignorieren und du solltest als oft gesehenes Mitglied Übung darin haben.