Umfrage

Was ist ausschlaggebend für eure Klassenwahl?

Wie spielstark die Klasse ist.
28 (10.2%)
Welche Rolle die Klasse in der Gruppe einnimmt.
39 (14.2%)
Was am besten zum erdachten Hintergrund passt.
55 (20%)
Was in der Gruppe gerade gebraucht wird.
56 (20.4%)
Was ich noch nie/selten gespielt habe und mal ausprobieren möchte.
40 (14.5%)
Die eine/paar Klasse(n) die ich immer spiele, nehme ich.
17 (6.2%)
Ich nehme immer zufällig die Klasse, die mich gerade anlacht.
19 (6.9%)
Ich bin nie Spieler, und muss mir deswegen auch keine Klasse aussuchen
9 (3.3%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
12 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 104

Autor Thema: Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl  (Gelesen 3659 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #15 am: 19. September 2011, 17:21:25 »
Wie die Würfel fallen, natürlich!  :thumbup:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #16 am: 19. September 2011, 19:15:34 »
Angekreuzt:
Welche Rolle die Klasse in der Gruppe einnimmt.
Was ich noch nie/selten gespielt habe und mal ausprobieren möchte.
Die eine/paar Klasse(n) die ich immer spiele, nehme ich.
Ich nehme immer zufällig die Klasse, die mich gerade anlacht.

1. Ich spiel meist Schurken (Antwort 3 unter diesen)
2. Zweite und vierte Antwort kommen mir recht ähnlich vor, kommt klar auf das System an. In manchen will ich "unbedingt mal Klasse XY" spielen und in manchen tippe ich blind auf die Liste der Klassen (so zuletzt auch) und entscheide dann ob "ja" oder "nochmal tippen"
3. Oft genug ist es mir egal, wenn was fehlt und es mich nicht annervt mach ich's. (Antwort 1)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #17 am: 19. September 2011, 19:24:15 »
Ich gehe jetzt von D&D 3.5 bzw. Pathfinder bei meinen Antworten aus:

[quote]Was ich noch nie/selten gespielt habe und mal ausprobieren möchte.[/quote]

Die Antwortoption macht ab einem gewissen Grad wenig Sinn. Denn wenn ich dauerend nach diesem Motto vorgehe, habe ich irgendwann alle Klassen durch und dieses "Motto" hat sich dann erübrigt.
I.d.R. gehe ich nach folgendem Gesichtspunkt vor:

Zitat
Was in der Gruppe gerade gebraucht wird.

Falls meine Klassen mal als z.B. fünfter Spieler völlig frei ist, gehe ich nach diesem Motto vor:

Zitat
Welche Rolle die Klasse in der Gruppe einnimmt.

Ich bevorzuge dabei entweder Supporter oder Beschützer. In seltenen Fällen spiele ich auch mal einen Sorcerer als Blaster. Aber ich spiele i.d.R. eher gerne Kleriker seit einiger Zeit. Kleriker sind vielseitig einsetzbar durch ihre Spruchliste.

Edit:

Kaum zu glauben, dass dieses hier:

Zitat
Was in der Gruppe gerade gebraucht wird.

der Renner zu werden scheint. Kaufe ich kaum jemandem ab.

Na ja, wenn in der Gruppe ein göttlicher Zauberwirker fehlt, sind doch die Option vielfältig: Cleric, Druid, Favored Soul, Shugenja, Spirit Shaman. Irgendeine sagt einem dann doch zu und dann nimmt man sie. Und selbst einem Cleric kann man einige PrCs geben, die ihn individueller machen.

Ich kann mir außerdem vorstellen viele Rollen in der Gruppe zu besetzen und mir macht das halt nichts aus die Rolle zu besetzen, die übrig bleibt.
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 20:33:25 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #18 am: 19. September 2011, 20:28:05 »
Ich gehe jetzt von D&D 3.5 bzw. Pathfinder bei meinen Antworten aus:

Zitat
Was ich noch nie/selten gespielt habe und mal ausprobieren möchte.

Die Antwortoption macht ab einem gewissen Grad wenig Sinn. Denn wenn ich dauerend nach diesem Motto vorgehe, habe ich irgendwann alle Klassen durch und dieses "Motto" hat sich dann erübrigt.
Whoa.
Was hast du für nen Verschleiß an SCs?
Ich glaub es dürfte einige Hundert (>200 <1000) Klassen für 3.5-D20 geben also... wenn ich zwei Charaktere im Jahr spiele oder... hier die Leute die echt viel zocken sagen wir... acht? hmmm ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #19 am: 19. September 2011, 20:32:42 »
So einen hohen Verschleiß habe ich natürlich nicht. Das war nur eine sehr allgemeine Aussage. So schnell bekomme ich die Klassen nicht durch, aber rein theoretisch könnte man sie irgendwann durchbekommen und dann macht das Motto keinen Sinn mehr.

Bei Pathfinder sind es ein paar Klassen weniger, aber selbst habe ich nicht alle durchprobiert. Vielleicht streiche ich auch noch nachträglich die Aussage, weil sie zu theoretisch ist und mit der Praxis nicht viel zu tun haben. Insofern: Du hast mich also mit deiner Kritik überzeugt.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #20 am: 20. September 2011, 07:19:34 »
Ganz Anders uns Zwar:

Die Klasse(n) mit der ich mein Konzept am besten umsetzen kann.

Ich überlege zuerst was ich spielen möchte. Und zwar rein Inhaltlich gesehen also soll es ein Heiler, eine Nahkampfsau, ein Grapplemonster oder ein Nekromant sein. Das ist abhängig davon was die Gruppe braucht und was ich schon immer mal spielen wollte, je nach dem in welchem Status sich die Gruppenbildung gerade befindet.
Und dann überlege ich mit welchen Klassen ich das am Besten umsetzen kann.

Kurz gesagt beim Überlegen was ich spielen möchte spielen alle genannten Antworten eine Rolle, und bei der Frage welche Klasse es wird ist es nur noch logik.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.