Autor Thema: I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5  (Gelesen 1877 mal)

Beschreibung: Baustelle.. Hilfe erwünscht..

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonDiego

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« am: 21. September 2011, 12:44:02 »
Hallo gate..

Ich möchte mit meiner Gruppe das Kultabenteuer "Ravenloft" spielen und zwar das Orignal allerdings in der Edition 3.5. Sicherlich ist schon oft angesprochen worden ob es Konvertierungen gibt. Mein "dnd-gate-search" und googlen brachten mir keine hinreichenden Ergebnisse.
Nun konvertiere ich das Abenteuer selbst. Hierbei greife ich auf folgende Unterlagen zurück: "I6-Ravenloft", "RM4-House Of Strahd" und "Expedition to Castle Ravenloft" um mir Anregungen und Hilfen, durch Wandel, Wertevorgaben oder einfach nur Ideen zu suchen.
Die Helden sind 6-7 Stufe und im Grundtenor soll das alte "Vampirschloss-Feeling" des I6 erhalten bleiben deshalb greife ich auch nicht auf das letztgenannte Abenteuer zurück.

Mit Sicherheit wird es einige Baustellen und Kopfarbeit/-zerbrechen geben, z.B.  wie bestimmte Monster/Statistiken bei der Konvertierung zu handhaben sind. Hier sind einfach einaml die "Random Encounter Tables" zu erwähnen. (Seite 12 des Abenteuers gibt z.B. einen Zufallsencounter von "2d6 Wraiths", "1d6 Spectres" oder "1 Groaning Spirit/Banshee (CR 17!! nach neuer edition) vor.
ECL-Tabellen und -Rechner qualmen schon..
Die banshee wird mit Sicherheit entfernt aber ich möchte keine komplett neuen Tabellen erstellen oder Monster ständig austauschen und habe daher zum Beginn eine Frage zu den Monstern ad&d und 3.5, insbesondere zu den "vergleichbaren" Kreaturen (ghoul, gargoyle, wraith..).

Sind diese Wesen in der 3.5 stärker? dann würde sich veringern der Anzahl anbieten
Kann man sie überhaupt vergleichen? ich persönlich glaube schon

Weiter möchte ich einige Anregungen, Anmerkungen zum bisherigen Stand machen:
Ich habe z.b. die "Strahd Zombies" auf die ad&d-Variante umgeschrieben, d.h. sie teilen sich bei 5+ damage.

Strahd Zombie (Anzeigen)

Bei der Erstellung von Monstern werden also die MMs und die Ursprungsdaten aus den div. Abenteuern oder alten MMs gemischt. Schwerpunkt bleibt I6.


Nun..

..soviel zum Anfang. Ich stelle die daten dann gerne zur Verfügung und hoffe damit auch keine Verstöße gegen das Urheberrecht zu begehen.(?)

Gruss DD
quis custodiet ipsos custodes?

DonDiego

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 15:23:29 »
Sind diese Wesen in der 3.5 stärker? dann würde sich veringern der Anzahl anbieten
Kann man sie überhaupt vergleichen? ich persönlich glaube schon

Dieser thread sucht keine Komplettlösung von meiner Seite sondern Anregungen, Diskussionen. So soll/darf jeder auch einzelne (Bruch-)Stücke zum besten geben. Ich sammele gerne ..und werde natürlich am Ende auch "kreditieren" wem es gebührt.

gruss dd
quis custodiet ipsos custodes?

widdi

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 16:00:33 »
Ich kenn das alte AD&D-Abenteuer leider nicht, nur die 3.5er-Version "EtCR". Daher kann ich leider nicht auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen.

Aber ganz allg. würd ich vorschlagen, dass du dir keinen großen Kopf mit den Random-Encounters machst. Viel stimmiger wäre es, wenn die Encounter wohlüberlegt sind. Passt auch besser zum intelligentesten BBEG aller Zeiten.
Falls du nicht drauf verzichten willst, dann würd ich dir die Spion-Tabellen auf den ersten Seiten aus dem EtCR nahelegen. Is alles viel einfacher.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Zechi

  • Globaler Moderator
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #3 am: 21. September 2011, 22:43:00 »
Mit Sicherheit wird es einige Baustellen und Kopfarbeit/-zerbrechen geben, z.B.  wie bestimmte Monster/Statistiken bei der Konvertierung zu handhaben sind. Hier sind einfach einaml die "Random Encounter Tables" zu erwähnen. (Seite 12 des Abenteuers gibt z.B. einen Zufallsencounter von "2d6 Wraiths", "1d6 Spectres" oder "1 Groaning Spirit/Banshee (CR 17!! nach neuer edition) vor.
ECL-Tabellen und -Rechner qualmen schon..
Die banshee wird mit Sicherheit entfernt aber ich möchte keine komplett neuen Tabellen erstellen oder Monster ständig austauschen und habe daher zum Beginn eine Frage zu den Monstern ad&d und 3.5, insbesondere zu den "vergleichbaren" Kreaturen (ghoul, gargoyle, wraith..).

Sind diese Wesen in der 3.5 stärker? dann würde sich veringern der Anzahl anbieten
Kann man sie überhaupt vergleichen? ich persönlich glaube schon

Diese Untoten sind in der 3.5E nicht stärker als bei AD&D. Im Gegenteil, bei AD&D waren Wesen mit "Level-Drain"  viel problematischer, weil "Restoration" bei AD&D ein 7. Grad Spell ist und man nicht nur eine hohe Stufe, sondern auch eine hohe Wis benötigte, um den Zauber überhaupt sprechen zu können. DIese Untoten waren bei AD&D daher ziemlich "unbalanced". DIe Banshee kann zwar glaube ich keine Level "drainen", aber ihr Todesgesang ist in AD&D schwer zu kontern (kein Death Ward). Daher sind diese Random Encounters in AD&D eher härter, aber irgendwie auch typisch für AD&D, welches nie sonderlich viel Wert auf die Spielbalance gelegt hat. Insofern ist der Vergleich nicht wirklich möglich, da AD&D andere Maßstäbe an die Balance gesetzt hat, als es in der 3E der Fall ist.

« Letzte Änderung: 22. September 2011, 17:56:57 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DonDiego

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 17:53:09 »
Hoppala..

Das Thema "Konvertierung von "ad&d I6-Ravenloft" scheint entweder weniger interessant für den gemeinen Zocker zu sein oder evtl. auch sehr sehr komplex. Es sind ja noch nicht sehr viele Antworten erschienen. 96 betrachter und nur 2 Antworter :-)
Auf jeden Fall schon ein Danke-Schön an die beiden Schreiber.

Ich habe die meisten Monster (aus pragmatischer Faulheit ;-) aus "Scott Greene´s Creature Catalog" entnommen so weit dies ging. Außer bei den Viechern wo es keine gab..
Die Random Encounter Tables sind tatsächlich ein wenig vernachlässigbar (es sei den jemand mag die Konversion irgendeinmal haben?!) Die "Spy-Tables" des EtCR sind bedingt brauchbar, da sie auf Kreaturen hinweisen welche im I6 nicht existierten.. dennoch Danke Anm.: das EtCR ist m.E. 3.5-tabletop-combatbasierter, d.h. kampflastiger und weniger gothic-horror-atmosphärisch.
quis custodiet ipsos custodes?

DonDiego

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #5 am: 27. September 2011, 21:27:34 »
Weiter geht´s..

Welches CR würde diese Kreatur haben? (Wo finde ich Regeln zur Vergabe von CR?

The Guardian Portrait: small advancedmagical construct, Neutral, CR ?
Hit Dice: 2d10+10 (26 hp), Initiative: +4 (Improved Initiative), Speed: - , AC: 13 (+1 size, +2 natural), Attacks: +2 (spiritual weapon (1d8+1),  Face/Reach: 5 ft/ - , Special Attacks: Spells (at will - hypnotic pattern, levitate, spiritual weapon (CL 3th) Special Qualities: construct traits, damage reduction 5/slashing, hardness 5, Saves: Fort +0, Ref +0, Will - , Abilities: Str - , Dex - , Con -, Int - , Wis 01, Cha 01, Skills: - , Feats:  Improved Initiative(bonus),
The Portrait cannot attack physically and therefore doesn´t have Str.

Ich bin auf ein CR von 5 gekommen .

Vielen Dank für Hilfe, Anregungen und Quellehinweise..
DD
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 18:49:29 von DonDiego »
quis custodiet ipsos custodes?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 16:31:08 »
Regeln zum berechnen des CR eines selbst erstellten Monsters finden sich im MM.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

widdi

  • Mitglied
I6 - Ravenloft Konvertierung zu v3.5
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 08:25:23 »
The Guardian Portrait: small magical construct, Neutral, CR ?
Hit Dice: 1d10+10 (15 hp), Initiative: +4 (Improved Initiative), Speed: - , AC: 13 (+1 size, +2 natural), Attacks: +2 (spiritual weapon (1d8+1),  Face/Reach: 5 ft/ - , Special Attacks: Spells (at will - hypnotic pattern, levitate, spiritual weapon (CL 3th) Special Qualities: construct traits,  hardness 2, Saves: Fort +0, Ref (always fail), Will - , Abilities: Str - , Dex - , Con -, Int - , Wis 01, Cha 01, Skills: - , Feats:  Improved Initiative(bonus)
The Portrait cannot attack physically and therefore doesn´t have Str.

Ich bin auf ein CR von 5 gekommen .
Ungeprüft, d.h. nicht nachgerechnet, kommt mir 5 ein wenig viel vor... mit der AC und den wenigen Hitpoints machts der nicht lange...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!