Hallo gate..
Ich möchte mit meiner Gruppe das Kultabenteuer "Ravenloft" spielen und zwar das Orignal allerdings in der Edition 3.5. Sicherlich ist schon oft angesprochen worden ob es Konvertierungen gibt. Mein "dnd-gate-search" und googlen brachten mir keine hinreichenden Ergebnisse.
Nun konvertiere ich das Abenteuer selbst. Hierbei greife ich auf folgende Unterlagen zurück: "I6-Ravenloft", "RM4-House Of Strahd" und "Expedition to Castle Ravenloft" um mir Anregungen und Hilfen, durch Wandel, Wertevorgaben oder einfach nur Ideen zu suchen.
Die Helden sind 6-7 Stufe und im Grundtenor soll das alte "Vampirschloss-Feeling" des I6 erhalten bleiben deshalb greife ich auch nicht auf das letztgenannte Abenteuer zurück.
Mit Sicherheit wird es einige Baustellen und Kopfarbeit/-zerbrechen geben, z.B. wie bestimmte Monster/Statistiken bei der Konvertierung zu handhaben sind. Hier sind einfach einaml die "Random Encounter Tables" zu erwähnen. (Seite 12 des Abenteuers gibt z.B. einen Zufallsencounter von "2d6 Wraiths", "1d6 Spectres" oder "1 Groaning Spirit/Banshee (CR 17!! nach neuer edition) vor.
ECL-Tabellen und -Rechner qualmen schon..
Die banshee wird mit Sicherheit entfernt aber ich möchte keine komplett neuen Tabellen erstellen oder Monster ständig austauschen und habe daher zum Beginn eine Frage zu den Monstern ad&d und 3.5, insbesondere zu den "vergleichbaren" Kreaturen (ghoul, gargoyle, wraith..).
Sind diese Wesen in der 3.5 stärker?
dann würde sich veringern der Anzahl anbietenKann man sie überhaupt vergleichen?
ich persönlich glaube schonWeiter möchte ich einige Anregungen, Anmerkungen zum bisherigen Stand machen:
Ich habe z.b. die "Strahd Zombies" auf die ad&d-Variante umgeschrieben, d.h. sie teilen sich bei 5+ damage.
Strahd Zombie (Anzeigen)Strahd Zombie
Strahd zombies are a form of undead that serve the vampire Strahd von Zarovich. They were called into being through a dark magic, now forgotten even by Strahd himself. Strahd zombies were created from the long-dead guards of Castle Ravenloft. Strahd zombies appear fragile. Their gray green flesh looks soft and their bones seem brittle.
HD 4d12+3, hp 29, Init 0, speed 30 (can´t run), AC 12 (+2 natural) or 12 (flat-footed) or 10 (touch), Base Att +2, Grp +4, Atk. +4 (slam, 1d6+2) SA -, SQ damage reduction 5/slashing, darkvision 60`, single actions only, split, turn resistance +4, undead traits, Align neutral-evil, Save Fort +1, Refl +1, Will +4; Str 15, Dex 10, Con - , Int - , Wis 10, Cha 01; Feats Toughness*, Skills - ,
Split: Despite their appearance, the life forces of Strahd zombies are very great. Any single (slashing) hit of 5 points or more severs parts of their bodies. Severed limbs continute to attack. Each Strahd zombie's life force lies in its total being. So, damage to any part damages the whole creature. Damage to any one part in excess of a Strahd zombie's total hit points destroys all of that zombie's parts.
Hier bleibt mir z.B. noch die Frage offen ob diese sich einamlig nach 5+ Schaden teilen oder ständig..
Bei der Erstellung von Monstern werden also die MMs und die Ursprungsdaten aus den div. Abenteuern oder alten MMs gemischt. Schwerpunkt bleibt I6.
Nun..
..soviel zum Anfang. Ich stelle die daten dann gerne zur Verfügung und hoffe damit auch keine Verstöße gegen das Urheberrecht zu begehen.(?)
Gruss DD