Autor Thema: Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer  (Gelesen 1679 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necrage

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« am: 27. September 2011, 22:55:46 »
Meine Heldengruppe hat jetzt 2 Abenteuer hinter sich die ihren Schwerpunkt beim Dungeon Crawl hatten.  Jetzt endlich sind haben sie diesen Teil abgeschlossen. Nun wollte ich ein kleines selbst gemachtes Abenteuer folgen lassen wo ich ein paar Dinge nachholen kann die in der letzten Kampforgie etwas zu kurz gekommen ist. Das Abenteuer soll in 2 Sitzungen bewältigt werden können. Schwerpunkt sollte mehr auf Rollenspiel und Spielerei liegen als auf Kämpfen.

Mir fehlen allerdings Ideen und Fantasie, auch an Rollenspielerfahrung im allgemeinen mangelt es mir etwas.

Ich schreibe mal in einer kurzen Zusammenfassung den Ablauf des Mini Abenteuers auf was ich benutzen (selbst ausgedacht) würde. Ich würde mich über Tipps, Kritik und Anregungen freuen.
Ich werde es Teilweise stichpunktartig machen um es kurz zu halten.
-Helden reisen auf einer Straße
-stoßen auf eine umgestürzte Kutsche, Menschliche Wachen/Ork Leichen liegen verstreut herum (Kampfspuren)
-hoher Beamter der sich unter dem Wagen versteckt hat bittet Helden um Wiederbeschaffung eines wichtigen Reliktes
-Helden verfolgen Orkspuren, finden Spuren eines weiteren Kampfes (Orcs wurden selber von Ogern überfallen, konnten aber zum Teil weiterziehen)
-Helden erreichen Orklager, wahrscheinlich etwas Kampf, dann werden sie unterbrochen vom Schamanen (auch Häuptling) der Orks
-der ist gewitzter und klüger als die anderen Orks
-weil die Orks nicht in bester Verfassung sind und unter Ogern zu leiden haben möchte der Schamane einen offenen Kampf vermeiden
-weil die hitzigen Orks aber einen Kampf bekommen sollen wird ein Held zu einem Duell mit dem "Badstrong" Ork herusgefordert
-nach Sieg/Niederlage (wenn Niederlage muss ich mir auch noch was einfallen lassen) dürfen die Orks sich das Plündergut der Orks anschauen
-gesuchte Relikt nicht dabei,  Vermutung wird auf die örtlichen Oger gelenkt
-Schamen bietet Hilfe an da es im Interesse der Orks ist wenn Oger bekämpft werden, der "Badstrong" Ork schließt sich den Helden an (NPC)
-suche nach Ogern (hier habe ich 0 Ahnung was ich jetzt machen soll)
-Oger finden, besiegen und Relikt bei ihnen erlangen
Ende

Von mir aus kann ich das komplett umschreiben wenn ihr bessere Ideen habt, bin da sehr flexibel.
Ihr könntet mir aber auch Abenteuer empfehlen oder verlinken die ihr kennt die kurz und interessant sind.
Bin selber nicht zufrieden mit dem Abenteuer, aber wenn man einmal eine Idee hat ist es schwer sich was neues Auszudenken, man kommt meistens immer zu der bisherigen Idee zurück.





G4schberle

  • Globaler Moderator
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 01:28:16 »
Also erstmal solltest du dir noch etwas ausdenken, falls die SC gleich den Supren der Oger folgen, anstatt erst zu den Orks zu gehen.
Genau das gleiche Spiel gilt im Orklager: Was, wenn die Helden nicht auf den Schamanen hören wollen und lieber weiterschlachten?

Überhaupt solltest du dir bei Nicht-Dungeoncrawl-Abenteuern viele Gedanken um NPCs machen. Was treibt sie an? Wie tun sie etwas? Was sind ihre Besonderheiten? Und weitere Sachen, die die SC im Spiel selbst manchmal gar nicht bemerken, aber sie lassen das Abenteuer schlüssig erscheinen und im Notfall kannst du mit diesen Infos besser improvisieren.

Beachte immer: Außerhalb eines Dungeons kannst du die Helden nicht so einfach auf eine festgelegte Route schicken, wie wenn sie umgeben von robusten Steinmauern sind.


Meine Idee für dein Abenteuer wäre folgende:
Die Oger und die Orks in diesem Gebiet hauen sich schon seit vielen Jahren gegenseitig die Köpfe ein, und bisher hielten sich die Sieg-Niederlagen-Bilanzen der beiden Stämme etwa die Waage. Aber vor ein paar Wochen hat sich ein anderes, und vor allem intelligenteres Wesen den Ogern angeschlossen (ein Oger Magus, ein böser Mensch, oder was auch immer) und sich schnell zu ihrem Anführer gemausert. Aus diesem Grunde kämpfen die Oger jetz nicht mehr nur mit schierer Kraft, sondern verfolgen auch einigermaßen intelligente Strategien. Eine von diesen Taktiken ist beispielsweise, dass sie immer nach einem Überfall durch den Fluss zurück ins Lager waten, damit sie niemand verfolgen kann (wenn die SC also die Ogerspuren verfolgen kommen sie nach einiger Zeit an den Fluss und werden die Fährte verlieren).

Wenn die SC dann das Orklager betreten sehen sie schon das Ausmaß der Zerstörungswut der Oger. Die Wachtürme sind nicht besetzt, das Tor ist aus den Angeln gerissen, ein paar jammernde, blutende Orks kugeln auf dem Rücken, usw. Insgesamt ein jämmerlicher Anblick (ich kann mir keinen Helden vorstellen, der so ein erbärmliches und offensichtlich zerstörtes Orklager angreift). Die Helden werden also mit den Orks reden müssen. Das kannst du dann wie ein kleines Dorf gestalten, nur dass die Bewohner halt dümmliche Orks sind (das gibt bestimmt lustiges Rollenspiel und hat Potential für den ein oder anderen Running Gag). Die SC werden bald herausfinden, dass die gesuchten Gegenstände nicht im Lager sind und der Schamane wird ihnen sagen, dass die Oger die Sachen mitgehen lassen haben.

Die SC könnten nun verschiedenste Dinge herausfinden und tun. ZB: Die Oger handeln plötzlich abnormal intelligent, sie könnten von einem pansionierten Orkkrieger durch gutes RP/Geld/whatever einen Ogerschlächter (Schwert/Axt/Orkwaffe) erhalten, sie könnten den Ogern eine Falle stellen und ihnen auflauern (mache dir einen Plan wann die Oger wen, wo überfallen, bzw wo ihre Patroullien laufen), sie könnten den Badstrong überzeugen (durch zB einen Zweikampf) sie zu den Ogern zu begleiten, vielleicht gibt es einen unvorsichtigen Oger, der alleine umhermzieht und nicht durch den Fluss geht, es könnte auch einen Einsiedler in der Gegend geben, der weiß wo die Oger lagern, oder es gibt einen Hintereingang in das Lager der Orks, der durch einen von monströsen Insekten bewohnten Stollen führt, usw.


Wichtig dabei wäre sich die 10-20 Orks des Lagers etwas genauer auszudenken: alle haben Name, irgend einen Tick, und fast jeder hat ein Problem. Lasse die SC vielleicht auch erst in eine Sackgasse laufen, damit das Abenteuer wie in einem Rutsch daherkommt (zB: Sie hören das knacken von Ästen, als sie sich darauf zu bewegen Getrampel und das Wesen bewegt sich weg. Das muss ein Oger sein, denken sie und rennen hinterher. Es ist aber nur ein Hirsch, wie sich herausstellt, aber die Helden haben sich nach der Verfolgungsjagd in dem kleinen Wald verlaufen.)


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Necrage

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 08:45:32 »
Das sind schonmal super Ideen. Ich werde das mal genauer durch denken müssen.

Ihr könnt aber gerne noch weiterschreiben, ich freue mich über jede Beteiligung.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 11:49:20 »
Die Rollenspielerfahrung erlangt man durch üben und ausprobieren. Dafür finde ich das skizzierte Abenteuer gar nicht so schlecht. Du mußt dich bei einem solchen Abenteuer natürlich darauf einstellen, dass die Gruppe einen anderen Weg einschlägt, darum ist es gut, wenn du dir über die Motivation der NPC bzw. der Gruppen im klaren bist. Dadurch ist es sehr viel einfacher auf deine Spieler zu reagieren. G4... hat da ja schon einiges geschrieben.

Zum Punkt 'andere Abenteuer': Materialbereich im Gate? wizards original adventures? Google?

Für spezifischere Tipps fehlen hier ein paar entscheidende Angaben wie: Gruppenstufe und Zusammensetzung, Kampagnenwelt
Du mußt dich auch fragen, was deine Spieler bzw. ihre Charaktere antreibt (Reichtum, Abenteuerlust, Gutes tun, oder Böses, oder komplexere Motive, oder folgen die Spieler einfach dem Plot, weil sie wissen das ist der Plot)
- reality is for people who can't handle fantasy -

Necrage

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #4 am: 28. September 2011, 13:06:51 »
Ok, habe gerade Mittagspause und kann ein paar infos nachreichen, da aber gerade nicht viel Zeit ist muss ich das auch kurz halten.

Wir spielen 4e , Forgotten Realms
Helden lvl 4-6

Krieger, Paladin, Kleriker, Warlock

Die meisten werden wohl einfach dem Plot folgen denke ich.

Sorry, werde heute Abend noch mehr schreiben.

Necrage

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2011, 11:59:51 »
So habe mal genauer darüber nachgedacht. Was G4schberle geschrieben hat ist sehr gut und ich werde versuchen mein Abenteuer in diese Richtung zu stricken nur habe ich ein Problem mit dem Orkdorf.
Ich habe mir schon mehrere Charaktere für das Orklager ausgedacht, nur weiß ich dann nicht was soll passieren wenn die Helden mit denen sprechen, da soll doch wahrscheinlich mehr bei rumkommen ausser belangloser Smalltalk.

Wenn die Helden mit einem der Charaktere sprechen würden stelle ich mir das so vor:
Helden: Hallo

named orc: tach

Helden: hmmm

named orc: ...

Helden: und sonst ?

named orc: et muss

Helden: tja

named orc: ja *räusper*

Helden: tschüss

named orc: tschüss

Das war natürlich jetzt mal ein bisschen überspitzt dargestellt ;) , aber viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein.
Von daher bin ich wieder in einer Sackgasse. Ach ich bin schlecht in so was.

Hautlappen

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2011, 12:59:18 »
G4schberles Vorschlag ist sehr gut. Allerdings würde ich etwas ändern:
Zitat
Wichtig dabei wäre sich die 10-20 Orks des Lagers etwas genauer auszudenken: alle haben Name, irgend einen Tick, und fast jeder hat ein Problem.
Genau das würde ich nämlich nicht. Soetwas könnte einige Spieler zum gameistischen "Nebenquest-Abklappern" veranleiten und lenkt von der Hauptquest ab. Individualität solltest du improvisieren können.
Mein Vorschlag: Die Orks sind sich uneins darüber wie sie mit den SC verfahren.
Eine Fraktion könnte der Ansicht sein dass die Zusammenarbeit mit den SC aus Prinzip abzulehnen ist (Hier wäre es zB. möglich, dass sich diese Gruppe von den anderen Orks abspaltet und die SC unterwegs angreift);
eine andere Fraktion wäre vielleicht ein wenig gerissener (Hier wäre es zB. möglich, dass die Orks den SC bei deren erfolgreicher Rückkehr einen Hinterhalt stellen um ihnen das Relikt abzunehmen (hier solltest du in etwa im Blick haben wie das Ressourcenmanagement der SC funktioniert )).
Der Schamane als spiritueller Anführer könnte das Zünglein an der Waage sein. Die SC widerum beeinflussen durch ihr Verhalten das Verhalten der Orks. Späher entdecken die Hinterhalte; geschickte Rhetoriker (ob nun werte- oder spielertechnisch sei ersteinmal dahingestellt) schaffen es Fraktionen zu beeinflussen und der Schurke ist derjenige der durch geschicktes Vorgehen überhaupt erst herausfindet was die Orks planen (Rich-Burlew Regeln für Diplomatie im Netz suchen) usw.

Edit: Mach dir kein zu starres Konzept. Umso genauer der Plan, umso unsicherer und nervöser wirst du wenn die SC mal nicht das tun was du urpsprünglich von ihnen erwartet hast. Wie schon gesagt: Der Schlüssel zu gutem Spielleiten liegt vorallem darin die Motivationen der einzelnen NSC zu verstehen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2011, 13:05:38 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Halys

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei einem Mini Abenteuer
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2011, 13:04:47 »
Hiho!

Ich würde dir vorschlagen das Abenteuer in Modulen zu schreiben, dadurch kannst du flexibel auf alle/viele Möglichkeiten deiner
Spieler reagieren und bist in der Bedrouille, wenn deine Spieler Dinge unternehmen, die du nicht bedacht hast.  Deinen Handlungsstrang brauchst du nicht unbedingt zu verändern, vielmehr ist es wichtig Inhalte zu finden was zwischen einzelnen Szenen passiert.
Wenn deine Gruppe zu schnell auf der Spur des Reliktes ist, kannst du ihnen ein paar Banditen/böse Abenteurer vorsetzen, die ebenfalls am Gegenstand interessiert sind. Wenn deine Leute ziellos umherlaufen, laß sie zwischendurch einen hilfreichen Einsiedler, Fallensteller, Abenteurer, Waldläufer etc. finden, der sie mit ein paar Informationen versorgt, so daß sie wieder zur Handlung zurück finden.