Umfrage

Spielt ihr in einer selbsterdachten Kampagnenwelt?

Ja, unser SL hat (mit uns zusammen) ein großes Setting von Grund auf neu erarbeitet mit neuen Völkern, Talenten, Prestigeklassen, etc.
7 (6.2%)
Ja, wir spielen ein eigenes Setting, welches aber nicht sonderlich ausgearbeitet ist.
15 (13.3%)
Wir spielen ein Gemisch aus verschiedenen offiziellen Settings (z.B. Eberron, Faerûn,...) und eigenen Ideen.
13 (11.5%)
Wir spielen ein offizielles Setting, wobei wir aber recht viel verändert haben um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.
20 (17.7%)
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
44 (38.9%)
Wir spielen ein offizielles Setting streng nach Buch.
5 (4.4%)
Ich weiß nicht genau was für ein Setting wir spielen.
0 (0%)
Wir haben schon längere Zeit gar nicht mehr gespielt.
3 (2.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
6 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 112

Autor Thema: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt  (Gelesen 5131 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2011, 13:53:14 »
Komplett eigenes System, das sich bei weiterem Spielen immer weiter ausarbeitet. Demnächst steht allerdings ein großer Wandel bevor, der das Setting ganz schön umschleudern wird. (Damfkraft, Schwarzpulver in die Fantasy-Welt, dazu verstärkte soziale Unterschiede, politische Unruhen und vielleicht einen Putsch.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2011, 20:13:08 »
Ganz anders, und zwar...kommt darauf an. Mal so, mal so.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2011, 06:35:26 »
Antwort 2 mit leichten Tendenzen zu 3
Wir spielen überwiegend auf eigenen Welten. Meistens beginnt das mit einer Weltkarte, dem Pantheon in einer Ausarbeitungstiefe wie die Götter im PHB und einer Handvoll NSC. Evtl. noch einer etwas genaueren Karte der Gegend in der die SCs starten.
Gelegentlich werden die Weltkarte und ein bisschen Hintergrund von anderswo übernommen, z.B. leite ich eine DnD-Runde auf Magnamund ca. 100 Jahre nach Band 12 vom Einsamen Wolf.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2011, 07:45:58 »
Auch hier sei das World Builders Guidebook wärmstens empfohlen. Es ist zwar noch aus AD&D-Zeiten (seit dem nutze ich es auch immer wieder!), aber noch immer up-to-date und sehr nützlich.

Ich nutze zB zur Zeit den "microscopic approach", da ich erst eine Stadt und das Umland für meine Kampagne erschaffe. Das Ganze geht sehr flüssig von der Hand und bei akuter Ideenlosigkeit gibt es viele unschätzbare Tipps, wie man was noch warum machen könnte.

Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2011, 16:06:16 »
Zur Zeit spielen wir in Faerûn mit örtlich begrenzten Änderungen, aber ich persönlich habe eine tiefe Abneigung gegen vorgefertigte Kampagnenwelten.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2011, 16:33:42 »
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting, wobei wir aber recht viel verändert haben um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Mystara-Setting. Unser SL orientiert sich allerdings an altem AD&D-Material, von daher muss da einiges angepasst werden.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #21 am: 08. November 2011, 21:15:45 »
Wir Spielen eine eigene Welt, ohne jedoch extra eigene Völker, Talente und Prestigeklassen einzuführen. Was ins Setting passt wird aus verschiedensten Büchern hinzugefügt (Beispielsweise liegt unter den Bergen das Zwergenreich, obendrüber leben Raptoran (bei lebensraumbedingt minimalem Kontakt zwischen den Völkern).