Autor Thema: Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen  (Gelesen 1824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« am: 03. Oktober 2011, 12:26:37 »
Hallo Zusammen,

ich leite seit ein paar Wochen die Rote Hand des Unheils Kampagne. Ich hab sie auf die Realms portiert und westlich von Damara angesiedelt. Die Gruppe besteht aus: Kämpfer 7, Magier 7, Druidin 6, Hexenmeisterin 6 und Waldläuferin 3 / Schurke 4.
Die Gruppe ist jetzt am Anfang von Teil 3, und zwar möchten sie jetzt den Geisterfürst finden und herausfinden ob sie ihn besiegen können oder dazu bringen dass er auf ihrer Seite kämpft.

- Jetzt kommen Spoiler für diejenigen die das Abenteuer noch nicht kennen! -

Ihnen fehlen noch etliche Siegpunkte, da sie die Elfen nicht davon überzeugen konnten ihnen zu helfen. Somit bringe ich die Begegnung mit den Goblins die die Bezahlung für die Zewergensöldner überfallen haben. Die Gruppe wird vermutlich das Geld zu den Zwergen bringen und sich damit etliche wichtige Siegpunkte verdienen. Mir gheht es jetzt um folgendes:

Die Gruppe hat sich ingame geäußeret dass sie schwierigkeiten bei den Zwergen erwarten: eine Belagerung durch Hobgoblins oder ähnliches. Die Aufgabe ist in dem Abenteur ja recht simpel: hingehen, gesamtes Geld abgeben, und die Zwergensöldner rücken aus. Fertig! Ist das jetzt zu einfach? Sollte ich noch etwas zusätzlich einbauen? Zeitlich gesehen hat die Gruppe noch über 20 Tage bis die Rote Hand Brindol angreift.
Meine Spieler erwarten zum Großteil so a la Dragon Age komplikationen die sie lösen müssen, bevor die Zwerge ihnen helfen.  Ich hab leider keine richtige Idee dazu, ausser dass die Goblins mehr sind als in der Begegnung vorgesehen, die Kisten mit dem Gold schon weggeschleppt haben und die Gruppe sie erstmal verfolggen und finden muss. Dann kommen si ein ein kleines Lager mit mehreren Goblins, Hobgoblins usw.

Vielleicht postet jemand einfach mal ein paar Tipps oder Ideen oder hat selbst schon das Abenteuer gespielt bzw. geleitet und bei den Zwergen etwas anders gemacht?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 13:17:34 »
Ich hab den genauen Zeitplan nicht mehr im Kopf, aber bedenke dass sie in den 20 Tagen eben noch zu den Zwergen, zum Geisterfürsten und dann auch in die Stadt müssen. Und dort sollten sie ja auch noch was vorbereiten.

Da du schreibst, dass sie die Elfen nicht zur Hilfe überreden konnten haben sie demnach ja auch die Eulen nicht bekommen. Da werden sie zu Pferde (oder gar zu Fuß) doch einiges an Zeit verbrauchen.

Kurz also: Geld abliefern, Zwerge rücken aus. Reicht völlig.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Aqualung

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 11:39:16 »
Ich würde das mit dem Zeitplan nicht so eng nehmen. Wenn die Spieler Lust auf ein kleinen Side Track haben, gönn es ihnen doch. Bei den Zwergen hast du vielleicht die Möglichkeit die Encounter etwas anders zu gestalten und die Spieler in eine Höhle schicken lassen um dort irgendein Artefakt zu holen.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 11:57:01 »
Ich sehe das genau anders mit dem Zeitplan: Dieser stetig wachsende Zeitdruck mit all den Sahcen die man noch erledigen soll machen einen guten Teil der Spannung des Abenteuers aus. Fängt man an hier lasch zu werden, geht viel vom Abenteuer flöten. Die Spieler sollen merken, dass, wenn sie langsam unterwegs sind, wieder einige Farmen abgerbannt sind, ein Flüchtlingstreck überfallen wurde, etc.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Nathan Grey

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 12:42:15 »
Sehe ich ähnlich wie Hunter, wenn die Spieler sich zuviel Zeit lassen, dann geht das Tal unter und sie haben es verpasst.

Wenn sie natürlich darauf bestehen in der Zwergenstadt länger als nötig zu bleiben dann ist dies OK, aber nur wenn du ihnen vorher klar gemacht hast unter welchen Zeitdruck sie eigentlich stehen.

Mithras

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 16:26:43 »
Tja, ich denke ich werde es dann auch bei der Übergabe des Goldes an die Zwerge belassen. Vielleicht ist der Zeitplan doch zu eng gestrickt. Aber danke für die Hinweise Leute!

Hautlappen

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 16:34:36 »
Wichtig ist ja schlussendlich lediglich, dass die Spieler das Gefühl haben unter Zeitdruck zu stehen und dementsprechend agieren. Nichts spricht dagegen die Frist ein wenig zu verlängern oder zu verkürzen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Aqualung

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 17:10:44 »
Ich meinte, dass man sich nicht strikt an den vorgegeben Ablauf aus dem Buch halten muss, aber dennoch Druck aufbauen kann bzw. die Spieler müssen lernen mit den Konsequenzen zu leben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 18:10:38 »
Ich leite das Abenteuer auch zur Zeit. Im Abenteuer selber wird ja sogar empfohlen, dass man den Zeitplan nicht zu "strikt" sehen soll. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass der Eindruck bestehen bleibt, dass ein gewisser Zeitdruck besteht, eben dass die Rote Hand immer weiter vorrückt. Natürlich darf man nicht zu großzügig sein, aber ein gewisser Zeitspielraum besteht schon. In deiner Konstellation würde ich dir sogar empfehlen, dass du ein  kurzes Zwischenspiel bei den Zwergen einbaust. Offenbar erwarten deine Spieler ein solches Zwischenspiel und werden tendenziell eher enttäuscht sein, wenn es ausfällt. Mein Eindruck mag  natürlich täuschen. Grds. halte ich es gerade für höhere SL-Kunst relativ spontan auf die Erwartungen/Hoffnungen/Ideen der Spieler einzugehen. Natürlich nur, wenn der Aufwand dafür angemessen erscheint.

Tatsächlich hat mir dein Thread die Anregung gegeben diesen Part des Abenteuers auszubauen, sollte sich das im Verlauf der Kampagne anbieten.

Konkret könnte ich es mir vorstellen, dass man eine Art "Moria-Zwischenspiel" a la Herr der Ringe einbaut, daher die Helden erreichen die Heimat der Zwege, finden diese aber zunächst verlassen vor. Vielleicht haben die Zwerge zu tief gegragen? Lass es die SC rausfinden! Natürlich müssen die SC am Ende des Tages hier Siegpunkte einfahren können.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kaervek

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2011, 20:58:07 »
Ich leite ebenfalls zur Zeit dieses Abenteuer, allerdings haben meine Spieler die Armee der roten Hand bereits zerschlagen und sind in den Tempel Tiamats eingedrungen.
Ich finde die Idee gut, die Goldübergabe bei den Zwergen etwas interessanter zu gestalten. Hätte ich auch machen sollen. Bei mir war die ganze Aktion erst nach dem Geisterfürsten abgelaufen. Meine Spieler haben das Gold einfach übergeben und sind dann sogar zusammen mit den Zwergen zur Stadt marschiert.
Du solltest einfach den Zeitplan um ca. 2 Tage verlängern und das ganze etwas weiter ausbauen. Den Zeitdruck aufrecht zu erhalten ist wichtig. Lass die Spieler zwischendurch mal die Trommeln am Horizont hören und die ein oder andere abgebrannte kleine Siedlung durchstreifen um ihnen klarer zu machen, dass die Armee der roten Hand immer weiter marschiert.
Was die Zwerge betrifft, ist vielleicht auch Hauptmann Helmbrecher verschwunden und die Zwerge weigern sich sturr ohne ihren Hauptmann nach Brindol zu marschieren, oder sind sich uneinig und diskutieren lautstark zwergenhaft in ihrer großen Versammlungshalle.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Zechi

  • Globaler Moderator
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 09:46:35 »
Eine weitere Idee wäre es, bei den Zwergen den "fehlenden" fünften Drachen (daher einen weißen Drachen) in einem Zwischenspiel einzubauen. Die Idee von Kaervek sind aber auch gut :thumbup:
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 10:11:33 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kaervek

  • Mitglied
Rote Hand des Unheils -Zwischenabenteuer bei den Zwergen
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 14:21:57 »
Einen weißen Drachen halt ich auch für eine gute Idee. Den wollte ich auch einbauen, allerdings sollte der bei dem Ereignis "Eine Falle für die Helden" dabei sein. Ist aber leider ins Wasser gefallen.
Das wäre dann auch eine Möglichkeit um noch ein bis zwei Siegespunkte rauszuholen, falls deine Spieler wirklich so sehr damit im Rückstand sein sollten.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!