Autor Thema: [Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht  (Gelesen 1514 mal)

Beschreibung: Welche eignen sich für Eberron?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« am: 03. Oktober 2011, 19:00:00 »
Tagchen,

ich habe mit meiner Gruppe grade Eberron angefangen und "Die Vergessene Schmiede" (das Einstiegsszenario aus dem Grundbuch) gespielt.  Die Gruppe besteht aus Warforged Kämpfer, Changeling Schurke und Shifter Waldläufer. Edition ist 3.5E mit Pathfinder-Anleihen.

Jetzt rätsele ich wie wir weitermachen könnten und würde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet.
Mir ist bewusst dass es recht gute einzelne Abenteuer für Eberron in den Dungeon-Magazinen gibt, aber die Gruppe wünscht sich doch gern eine fortlaufende Kampagne (muss nicht zwangsläufig bis Stufe 20 gehen, aber doch eben zusammenhängend).

Naheliegend wäre natürlich mit "Shadow of the Last War"/"Whisper of the Vampire Blade"/"Grasp of the Emerald Claw" weiterzumachen und dies wäre auch meine Notlösung, da die Spieler alle zum ersten Mal auf Eberron sind und ich gerne möglichst viel Eberron-Spezifika einbringen würde. Leider habe ich aber einige durchwachsene Rezensionen zu diesen Teilen gelesen - vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen?

Ich z.B. fand "Rise of the Runelords" recht gut, wenngleich für Eberron durch die Fülle an Riesen nur mäßig geeignet. Wäre es vielleicht möglich andere Adventure Paths so anzupassen, dass es mit dem Flair und den Fraktionen Eberron gut funktioniert aber gleichzeitig qualitativ gut sind? Kingmaker? Curse of the Crimson Throne? Council of Thieves? Oder ganz andere wie Age of Worms, Shackled City oder Rad Hand of Doom? Welches ließe sich am besten nach Eberron bringen?

Würde mich freuen wenn mir da jemand mit seiner Einschätzung aus der Bredoullie helfen könnte!
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 21:05:21 von Der Tod »

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 20:59:28 »
Andererseits eignet sich Red Hand of Doom sehr gut, um die Hobgoblins zu beleuchten. Wegen der Halb(Drachen) könnte man einen abtrünnigen Drachen der Chamber als Initiator verwenden.

Bei den offiziellen Nachfolgern fällt eigentlich nur Whispers of the Vampire Blade qualitativ heraus.

Was die PF-Pfade betrifft:

Wenn Du Rise of the Runelords nach Xen'drik verlagerst, gibts keine Probleme mit den Riesen. ;)

Für Council of Thieves brauchst Du eine Hochzivilsation, die offiziell von (bösen) Externaren bestimmt wird. Riedra springt da ins Auge, ist aber schwierig umzusetzen.

Kingmaker benötigt eine Grenzregion. Q'barra würde da passen, wenn Du vom offiziellen Material abweichen willst.

Curse of the Crimson Throne würde sie neben den Runelords am ehesten anbieten. Ein bedrohter Stadtstaat findet sich leicht in den Lhazaar Principalities, wo Du dann den Hintergrund des Pfades anpassen könntest.

Ansonsten gibts da noch den Schlangenschädel und die Kadaverkrone (beide auf Deutsch).

Schlangenschädel würde mit ein wenig Anpassung ebenfalls nach Xen'drik oder in die südlichen Lhazaar Principalities passen (Piraten, Afrika-Thema). Kadaverkrone hat ein Horrorthema und passt eigentlich überall hin (Karrnath z.B.).

Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Matrix

  • Globaler Moderator
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 22:51:15 »
Wir haben "Schatten des Letzten Krieges" gespielt, dann "Chimes at Midnight", "Im Griff der Smaragdklaue" und dann "Eyes of the Lich Queen". Das war zwar (wegen der Levelangaben) mit ein wenig konvertieren verbunden, hat aber ganz gut funktioniert. Habe Eyes of the Lich Queen am Ende dann noch mit etwas eigenem ein wenig rausgezögert und diesen Handlungsrahmen dann mit Level 12 beendet. Stufe 1 bis 12 quasi.

Mein größter RPG-Traum wäre ein Paizo-Abenteuerpfad nur für Eberron.  :wub:
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 23:14:00 von Matrix »
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 08:09:10 »
Also der offizielle Abenteuerpfad mit Shadow of the last War/Whispers of the Vampireblade/Grasp of the Emerald Claw ist grundsätzlich sehr gut. Zumindeste Teil 1 und Teil 3, bei Teil 2 muss ein gehöriges Stück Arbeit einbringen, um es mit den anderen in eine Reihe zu bringen.

Wenn dir dies aber gelingt, dann kann es zu einem sehr guten Erlebniss für die Gruppe werden. Auch das Abenteuer Die Rote Hand es Unheils passt sehr gut nach Eberron, da die Hobgoblins ja doch einige wichtige Rolle in der Kampagnenwelt spielen. Eyes of the Lich Queen habe ich bisher nur gelesen, muss aber sagen es hat mir sehr gut gefallen.
Auch das Abenteuer Voyage of the Golden Dragon hat was und lässt sich vielleich statt Whispers in die Original Trilogie einbauen.

Aus den Dungeon Magazinen habe mir die Abenteuer:
Chimes at Midnight (133)
Quoth the Raven (150)
Murder in Oakbridge (129)
The Aundarian Job (147)
ganz gut gefallen, wobei Chimes und Quoth zusammen gehören.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 09:33:33 »
Also ich kann die drei Abenteuer empfehlen, die sowas wie eine Mini-Kampagne bilden (die Abenteuer sind besser als die Rezis glauben lassen und du kannst gerne in meiner Story Hour hier im Gate nachlesen, was man daraus machen kann...)

Man kann auch die Abenteuer aus dem Dungeon Magazine verwenden und diese zu einer lose zusammenhängenden Detektivabenteuer Kampagne verschmelzen. Die einzelnen Abenteuer habe ich fast alle übersetzt und könnte sie dir zuschicken, wenn ihr auf Deutsch spielt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Der Tod

  • Mitglied
[Eberron] Kampagne/Adventure Path gesucht
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 10:01:53 »
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat von: Fabius Maximus
Kingmaker benötigt eine Grenzregion. Q'barra würde da passen, wenn Du vom offiziellen Material abweichen willst.
Ich hätte dafür wohl Droaam genommen, welches Breland ja ohnehin offiziell als Teil seines Landes betrachtet, sich aber hat zurückziehen müssen. Aber das fällt wohl raus weil die Spielercharaktere die typischen Außenseiter sind und kaum Teil eines offiziellen Wideraufbauprojekts werden (wollen) würden.
Curse of the Crimson Throne hätte ich tatsächlich nach Karrnath verlegt, Kaius ist "tot"/verschwunden, das Blut der Vol ist wiedererstarkt etc. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich meine Spieler nach Karrnath bekomme. ;)

Schön dass sich hier doch so viele für die Folgeabenteuer aussprechen, dann werde ich da wohl Vampire Blade gegen was anderes tauschen und das ganze etwas überarbeiten. Ist vielleicht anfangs auch besser um viele Eberron-Details zu bekommen.

@Hunter: Wenn du mir die Übersetzungen schicken könntest wäre das natürlich großartig! Mail: stefan.droste ÄT cthulhu.de