Nehmen wir einfach mal Stufe 5 und erstellen ein nicht auf AC oder Schaden getrimmtes Eidolon - abgesehen von einer Sache sogar unabhängig vom Primär Charakter (dazu später mehr).
HD 4d10 +8= 30
Size Medium;
BAB 4
Speed 40 ft.;
AC 22 (10 Base + 8 Natural +3 Dex +1 Dodge)
Saves Fort +7, Ref +7(Evasion), Will +1; Attack bite (1d6)
Ability Scores Str 16, Dex 16, Con 14, Int 7, Wis 10, Cha 11
CMD 20
Bite +7 (W6+3 + W6 Energy) & 2 Claws +7 (W4+3 +W6 Energy) & Sting +7 (W4+3 +W6 Energy)
Option: Power Attack (-2 to hit, +2 dmg)
Free Evolutions bite, 2* limbs (legs) .
Evolutions: Tail + Sting (2)
Claws (1)
Energy Attacks (2)
Pounce (1)
Improved Natural Armor(1)
Free Evolution Point - Skilled for Example (1)
Feats: Power Attack, Dodge
SQ: Darkvision, Link, Share Spells
Mit Mage Armor, die wohl fast immer drauf liegt, liegt die AC schon bei 26. Zusätzlich mit Shield schon bei 30. Und Barkskin, dass auch noch ziemlich lange hält springt die AC direkt mal auf 32. Aber selbst eine AC von 26 ist weit höher als die AC von vergleichbaren Kämpfern. Und das ist auch schon das einzige, was ich vom Hauptcharakter benötige. Eine poplige Mage Armor - wobei die auch jeder andere Magier wirken kann.
Andere Charaktere kommen kaum auf vergleichbaren Schaden - aber zumindest auf keinen Fall mit einer derart hohen AC zeitgleich.
Dank Pounce kann das Eidolon auch noch nahezu immer eine Full Attack ansetzen. Varianten mit einer Waffe um die Attacken Zahl zu erhöhen, oder Varianten mit deutlich höherer AC habe ich dabei sogar noch außen vorgelassen.
Und es ist dank Summon Monster als Standart Aktion mit einer vernünftigen Anzahl an Anwendungen auch so, dass der Charakter noch weit mehr kann als nur dem Eidolon den Angriff befehlen. (Haste Grad 2 ist ebenfalls sehr nett.)
Übersehe ich dabei irgendwas, oder ist der Summoner den mundanen Kämpferklassen absolut überlegen, weil das Eidolon besser kämpfen kann und der Summoner selbst auch noch etwas kann?