• Drucken

Autor Thema: 5E is comming ...  (Gelesen 18142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
5E is comming ...
« Antwort #105 am: 03. November 2011, 20:57:26 »
Ach, man kann auch alles ver-dumm-regelisieren..... ich der die First-Edition gespielt hat, an der 2nd geschnuffelt hat, dann mit der 3.5 wieder angefangen hat, der hat "SEINE" Regel-Edition gefunden, die nahezu perfekt gebalanced ist meiner Meinung nach. DIe Perfektion schafft Pathfinder, welche nützliche Sachen mit reinbringen. Klar, mit neuen Editionen will man Geld machen.... aber irgendwann ist auch mal Schluss. Jeder sollte sich doch mal Fragen, der D&D seit der 1ed kennt und bis heute aktuell ist, welche für ihn die beste Edition ist. Ich kann nur bis zur 3.5er sprechen.... aber sie ist nahezu perfekt meiner Meinung nach. Die Kommentare zur 4. Edition haben mich abgeschreckt überhaupt nur mal reinzuschauen und unser Power-Player in der Gruppe, der sich glaube ich alle Regeln sämtlicher RPG`s reinzieht hat genug erzählt, so dass ich mir die 4.Edition getrost sparen kann. Somit ist eine 5ed gestorben für mich...... was bringt es alles "neu" zu erfinden, wenn man schon seinen Zenit erreicht hat?!?!? Klar, die Neu-Einsteiger sollen damit gelockt werden und ein Unternehmen möchte auch Geld verdienen..... so soll es auch sein, damit junge Leute auch in den Genuss von D&D kommen.  :thumbup:.... mich interessiert es nicht mehr. Für mich ist die 3.5er mit Pathfinder zusammen PERFEKT!!!  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #106 am: 03. November 2011, 21:56:36 »
BECMI.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
5E is comming ...
« Antwort #107 am: 03. November 2011, 22:24:44 »
Wirklich keine Infos, Vermutungen, Gerüchte, Hinweise?

Monte Cook wird vermutlich irgendwie involviert sein.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Halys

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #108 am: 03. November 2011, 22:39:28 »
Die Monte Cook Beiträge scheinen ja ausloten zu wollen, in welcher Richtung die Spielergemeinde D&D sehen will. Viele Regeln? Optionale Regeln? Mehr Geschichte? Ältere Editionen mehr oder weniger beachten?

Soweit ich die Beiträge deuten kann, könnte die nächste Edition weiterhin eher simple Regeln enthalten, die dem SL Freiraum lassen, aber mehr Geschichte enthalten, das Monsterhandbuch über das Nentir Tal ging ja bereits in diese Richtung. Inwieweit eine Annäherung an Pathfinder regeltechnisch stattfinden könnte, weiß ich nicht, wäre aber ein Rückschritt für jeden SL, die Vorbereitungszeit bei D&D 3.5 für einen Spielleiter war gefühlt 30% höher (kann mich noch mit Schrecken an NSCs erinnern, die über 30min. Erstellzeit gekostet haben...).

Ich rechne mit 5E aber erst ab 2013 und bin mit 4E sehr zufrieden, ist robust und variabel genug (bei den Abenteuern sollte aber mal was passieren, ich muß immer 50% der Kämpfe rausstreichen, war aber bei 3.5 ähnlich).

afbeer

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #109 am: 04. November 2011, 08:11:37 »
Passiert in Legends & Lore etwas anderes als was Mike Mearls vorher dort geschireben hat?

Ferrus Animus

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #110 am: 04. November 2011, 17:12:49 »
Wirklich keine Infos, Vermutungen, Gerüchte, Hinweise?

Margaret Weis behauptet Monte Cook arbeitet daran.

Ansonsten wäre es natürlich verwunderlich, wenn bei WotC noch kein Designentwurf existieren würde. Ob es allerdings mehr als ein Whiteboard im Gang ist weiß niemand.
Sollte Monte als Leaddesigner geholt worden sein um überhaupt mal anzufangen, dann dürfte es noch 2-3 Jahre dauern bis etwas angekündigt wird.

Alles Weitere ist Spekulation.

Grashüpfer

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #111 am: 05. November 2011, 00:56:47 »
Die Monte Cook Beiträge scheinen ja ausloten zu wollen, in welcher Richtung die Spielergemeinde D&D sehen will. Viele Regeln? Optionale Regeln? Mehr Geschichte? Ältere Editionen mehr oder weniger beachten?

(...)

Ich rechne mit 5E aber erst ab 2013 und bin mit 4E sehr zufrieden, ist robust und variabel genug (bei den Abenteuern sollte aber mal was passieren, ich muß immer 50% der Kämpfe rausstreichen, war aber bei 3.5 ähnlich).


Die Umfragen am Ende der einzelnen Artikeln sind ja schon ein guter Schritt Richtung Einbindung der aktuellen Community. Auch wenn die Umfragen natürlich von dem vorgestellten Inhalt des Artikels beeinflusst werden. Aber Cook hat sehr gute (wenn auch schon in der Vergangenheit aus vielen Quellen wirklich oft angebrachte) Ideen. Das Eingestehen, dass die Story und Atmosphäreanteile in den Büchern erhöht werden sollten, ist ein Schritt in eine gute Zukunft. Auch die neuste Rule-of-Three behandelt das Thema "MM1 und dessen kaum vorhandene Monsterbeschreibungen". Wenn Cook und seine Leute es hinbekommen auch eine neue Art der Abenteurgestaltung festzulegen, dann kann man gespannt sein, was bei all dem rauskommt.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #112 am: 05. November 2011, 15:43:37 »
Leider befürchte ich aber, dass die 5E schon vor Cook so gut wie fertig war und er die Fragen nutzt um den Wotzies klar zu machen, dass ihre neuen Ideen vielleicht doch nicht so gut sind ... ist natürlich nur ein Gefühl; beweisen kann ich nichts.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grashüpfer

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #113 am: 05. November 2011, 22:42:05 »
Leider befürchte ich aber, dass die 5E schon vor Cook so gut wie fertig war und er die Fragen nutzt um den Wotzies klar zu machen, dass ihre neuen Ideen vielleicht doch nicht so gut sind ... ist natürlich nur ein Gefühl; beweisen kann ich nichts.

Dann ist das wenigstens eine gute Art ein wenig subversiv gegen festgesetzte Designkonzepte vorzugehen. Wenn Cook seine Autorität so nutzt, dann kann das nichts schlechtes sein.
Abgesehe davon, würde ich eine neue Edition daran abgleichen, was zuletzt in der letzten Edition rausgebracht worden ist. Nehmen wir an, die 5te steht vor der Tür, dann wären das in diesem Fall so Produkte wie Mordenkainen's Magnificient Emporium, Madness at Gardmore Abbey, Neverwinter Campaign Setting, Threats to the Nentir Vale, Gloomwrought and Beyond - alles Sachen, die eine gute Mischung aus Storyelementen, Sandbox-Ideen, guter Atmosphäre und leicht zu verwendenden Relgelinput (z.B. Monster-Stats und Gegenstände) haben. Also wenn die 5te sich danach richten sollte, wäre ich angetan.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E is comming ...
« Antwort #114 am: 06. November 2011, 08:12:34 »
Diese Umfragen sind doch nicht neu und waren schon immer Bestandteil der Kolumne gewesen. Insofern kann die Vermutung nicht stimmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

afbeer

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #115 am: 08. November 2011, 20:23:35 »
Mike Mearls schreibt wieder Legends & Lore. Wie lange?

Grashüpfer

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #116 am: 09. November 2011, 14:44:25 »
Äh, also, wenn du das hier meinst: http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20111108 (Legends & Lore vom 8.11.2011), dann würde ich dir aber widersprechen. Da steht Monte Cook oben drüber. Oder hab ich was übersehen?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Solus

  • Mitglied
5E is comming ...
« Antwort #117 am: 09. November 2011, 16:49:35 »
Da stand ne Weile Mike Mearls drüber, habe ich auch gelesen und mich gewundert.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E is comming ...
« Antwort #118 am: 09. November 2011, 18:18:39 »
Mike Mearls hat die Kolumne schon vor geraumer Zeit gestartet. Dann wurde sie von Monte Cook übernommen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken