Autor Thema: Simulacrum 3re  (Gelesen 1366 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Simulacrum 3re
« am: 01. Dezember 2003, 13:21:19 »
 Vendui!

Beim Lesen des Headless Abenteuers fiel mir auf, daß es dort einige Simulacra gibt, die nicht richtig (selbst nach 3E Regeln wohl) hergestellt worden sind. M.a.W., die Monster-HD wurden nicht geteilt, so daß der Oberbösewicht zwei satte Old White Dragon Simulacra mit allen HD und Fähigkeiten hergestellt hat (man stelle sich vor, 2000 XP und man hat zwei Old Whites als Haustiere). Gleiches gilt für einen Frost-Riesen, bei dem nur die class levels dem Zauber zum Opfer fielen.

Die 3RE (SRD) sagen nun eindeutig, daß die HD auch geteilt werden, doch ... wie sieht das mit den Attributen und Zaubern aus? Bei den Drachen kann man den Old White dann zwar so belassen (Größe), doch bleiben ihm von seinen 24 TW nur noch 12 und man kann die entsprechenden Werte ohne Probleme im MM finden. Gesetzt den Fall, ich mach das aber mit einer marilith, wie bekomme ich die dann "klein"? HD, AB etc. ist klar, aber abilities und Zauber?  :blink:

PS: Als was gelten simulacra eigentlich hinsichtlich von Bezauberungen etc.? Im prinzip sind es ja ähnlich wie golems Konstrukte, oder? Andererseits kann man sie auch als Illusionen behandeln ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Simulacrum 3re
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2003, 13:56:48 »
 Hehe, schon wieder im falschen Forum gepostet, hier sollen eigentlich Zauber und magische Gegenstände ausgearbeitet werden  (Workshop) :P

Zu deiner Frage. Willst du jetzt wissen wie es in der 3.5E gehandhabt wird?

Ein Simulacrum nach 3.5E Regeln hat die gleichen Attribute wie das Original.
Spezialfähigkeiten solange sie NICHT HD-Abhängig bzw. Level-Abhängig sind bleiben auch gleich.
Daher eine Kopie einer Marilith behält die meisten Fähigkeiten wie die Spell-Like Abilities etc. Beachte das aber das Caster Level sinkt. Ein strenger SL könnte auch die Fähigkeiten streichen die mit dem entsprechenden Caster Level als Sorcerer nicht mehr zu wirken sind. Bei einer Marilith (16 HD) bedeutet dies mit 8HD kann sie alle ihr Spell-like Abilities nicht mehr wirken die 5th level or higher sind.

Denk daran, daß sich aber Feat, Skills etc. verändern da diese HD-Abhängig sind.

Da Simulacrums halb real sind kann man sie auch verzaubern, solange die Base-Creature zu verzaubern ist.

Ich würde dir persönlich nicht empfehlen die Simulacrums aus Headless zu verändern auch wenn sie nicht wirklich Regelkonform sind. Der Autor hat sich sicherlich diese Stärke der Wesen vorgestellt als er die Encounter geschrieben hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Simulacrum 3re
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2003, 15:06:51 »
 Ich bastel ja an simulacra für ein 3RE Abenteuer ... daher auch die Marilith - Frage.  B)

Würde also heißen, auch das Old White simulacra eines solchen Drachen behielte trotz den halbe HD STR 29 etc.?

Das Problem stellt ebend die Marilith da. Die nach HD, feat etc. runterzurechnen wird wohl Arbeit werden.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Simulacrum 3re
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2003, 16:09:29 »
Zitat von: "Zanan"
Ich bastel ja an simulacra für ein 3RE Abenteuer ... daher auch die Marilith - Frage.  B)

Würde also heißen, auch das Old White simulacra eines solchen Drachen behielte trotz den halbe HD STR 29 etc.?

Das Problem stellt ebend die Marilith da. Die nach HD, feat etc. runterzurechnen wird wohl Arbeit werden.
Solange kein SC den Zauber wirkt würde ich mir hier SL-Freiheit herausnehmen und das Simulacrum so machen wie es dir paßt  :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.