Autor Thema: Might and Magic: Heroes VI  (Gelesen 1320 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Might and Magic: Heroes VI
« am: 21. Oktober 2011, 10:40:39 »
Hat das schon mal angespielt? Ich bin ein großer Fan der Serie, aber bin mir beim aktuellsten Teil etwas unsicher. Kenne aber nur die einschlägigen Testbereicht. Vieles scheint "vereinfacht" worden zu sein und die AI scheint gerade im Kampfteil des Spieles nicht die Beste zu sein (im Gegensatz zu den vorherigen Teilen, macht sie wohl Fehler, die vorher nicht gemacht hat).

Werde es mir früher oder später wohl so oder so kaufen, dennoch interessieren mich Erfahrungsberichte.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2011, 11:06:29 »
Demo auf Steam
Ich selber habe es mir noch nicht angesehen, da ich zurückhaltende Bewertungen gesehen habe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2011, 13:05:12 »
Auf der Spiel 2011 stehen ein paar Laptops rum, wo man das spielen kann... ich hab aber nur mal kurz draufgeschaut.

Vielleicht hat das ja dort jemand ausführlicher getestet.

Ansonsten halt die Demo ausprobieren. :)

Bye
Thanee

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2011, 13:11:50 »
Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Serie und hab den neuen Teil mittlerweile schon etwas gespielt:

Meine Meinung ist bisher eigentlich überwiegend positiv:

+ Die Grafik sieht besser aus als in H5, weniger Comichaft.

+ Bei mir kam das "Heroes Feeling" sofort wieder auf (nur noch ein Zug)

+ Dynastiesystem. Im Prinzip wohl nur etwas um Leute online zu halten aber ich finde es eigentlich ganz gut gelöst. Für erlangte Erfahrung  im Spiel steigt man in der Dynastiestufe auf und kann mit Dynastiepunkten (bekommt man über erreichte Erfolge) Sachen wie Titel, Heldenportraits oder Dynastiewaffen (u.a.) kaufen. Die Waffen sind toll: auch diese können in 5 Stufen aufsteigen und bekommen dann neue Fähigkeiten. Als (weitgehend nutzloses) Feature gibt es auf manchen Karten Orbs die wie ein Gästebuch funktionieren. Alle Spieler die online sind und mit ihren Helden den jeweiligen Orb besuchen können was reinschreiben...

+ Skillsystem. Auch wenn man am Anfang erstmal erschlagen wird mit der Riesenmenge an Optionen finde ich die Änderung doch sehr gut. Bei den Teilen davor konnte man doch machmal Pech haben und musste dann einen miesen Skill wählen. Jetzt ist man unabhängig vom Zufall und so gut wie alle Grundsills aus vorherigen Teilen wurden mitabgebildet (Logistics oder Enlightenment z.B.)

+ Reputationssystem: eine tolle Neuerung. Je nachdem ob man Blood oder Tears wählt bekommt man neue Fähigkeiten. Desweiten werden bestehende Fähigkeiten des gewählten Pfades effektiver. Die Fähigkeiten sind je nach Might oder Magic Spezialisierung des Helden und der Fraktion verschieden, also im Moment 20 verschiedene Richtungen. Ich habe erst einen Helden soweit gehabt das er die höchste Stufe erreicht hat aber ich freue mich darauf die anderen auszuprobieren.

+ Kontrollsystem: Eine interessante Neuerung. Auch wenn man (ausser das ist noch ein Bug) nur unaufgewertete Truppen in den Burgen (die ein Kontrollsystem kontrollieren) rekrutieren kann. Wer die Burg kontrolliert, kontrolliert auch alle Minen, Kreaturenbehausungen im Gebiet d.h. die Kämpfe konzentrieren sich darauf die Burg einzunehmen und nicht darauf dem Gegner schnell eine Mine wegzunehmen und dann wieder abzuhauen. Wobei man skillen kann das man Minen sabotieren kann.

+ Sound gefällt mir. Den fand ich aber auch bei H5 sehr gut. Sprachausgange (ich spiele die englische Version) finde ich super!

+/- Die Geschichte finde ich eigentlich interessant aber sie wird komisch präsentiert: nach dem Prolog kann man direkt alle 5 Kampagnen auswählen. Bisher habe ich die Necropolis Kampagne fertig und habe das Gefühl ich hätte schon alles grundsätzliche erfahren bzw. den Oberbösewicht erledigt. Auch wurde nach beenden der ersten Kampagen schon der Epilog freigeschaltet. Scheint so als würden die Kampagnen die gleiche Geschichte jeweils aus anderes Sicht erzählen... ich hoffe noch das das nicht stimmt, wenn doch wäre es meiner Ansicht nach ein derber Schnitzer.

+/- Ressourcen Verringerung: Als ich das in der Ankündigung gelesen hatte fand ich das damals auch nicht sehr gut. Im Spiel selber vermisse ich aber nichts.

+/- Stadtbildschirm ist mickrig und das Stadtmenü (nur) funktional.  Der fehlende Stadtbildschirm (fand ich in H5 besonders grandios) wird von vielen Spielern bemängelt. Für mich ist es eingentlich nicht so schlimm zumal man jetzt auf der Übersichtskarte erkennen kann was in einer Stadt gebaut wurde. Aber Ubi will das ja eh per Patch (oder Add-on) nachliefern.

- einige (mehrere) Bugs: z.B. konnte ich irgendwann keine Kreaturen mehr rekrutieren oder bestimmte Fähigkeiten liessen sich nicht mehr ausführen. Nach neuladen eines Spielstandes kann das Bild ab und zu nicht mehr gescrollt werden. Neustart behob diese Problem aber immer wieder. Abstürze hatte ich aber recht wenig bisher (ich meine sogar nur einen).  
Ingesamt scheint mir das auch viele der Kreaturenfähigkeiten noch nicht oder falsch funktionieren, so hat der aufgewerte Greif der Haven Fraktion wieder einen Flugangriff - dieser macht aber leider immer 0 Schaden oder z.B. Darkness Elementals sollen von Dark damage nur reduzieren Schaden nehmen. Im Moment ist es aber so das man ihnen damit gar nicht schaden kann.


Fazit: Ich denke das jeder Fan der Serie bedenkenlos zugreifen kann. Das Spiel macht definitiv Spaß! Alternativ ein paar Patches warten. Die Demo ausuzuprobieren ist in jedem Fall ein guter Rat.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 13:17:54 von Der Wurm »
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Thanee

  • Mitglied
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2011, 14:52:13 »
+ Die Grafik sieht besser aus als in H5, weniger Comichaft.

Das ist gut! :)

Das war nämlich der Hauptkritikpunkt eines Freundes von mir an dem 5. Teil... und der wird Heroes VI demnächst zum Geburtstag geschenkt bekommen. :)

Bye
Thanee

Zechi

  • Globaler Moderator
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2011, 08:36:52 »
Danke für die Einschätzungen!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2011, 09:11:23 »
GameOne hat gestern auch einen Beitrag dazu gebracht. Fazit: Wer die Reihe bisher mag, wir es lieben.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Archoangel

  • Mitglied
Might and Magic: Heroes VI
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2011, 09:21:19 »
Die Grafik ist minimal angenehmer geworden, die Stadtbildschirme sind stark gewöhnungsbedürftig, das Skillsystem ist eine gewisse Umstellung und die Musik ist quasis eine 1:1 Umsetzung des 5ers. Man sollte es mehr als eine Art 5.5 sehen, dann ist es eigentlich O.K.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!