• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22619 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #105 am: 01. November 2011, 15:49:47 »
Visualisierung eines typischen Forenmitgliedes im D&D Gate wenn man der Diskussion hier Glauben schenkt.

« Letzte Änderung: 01. November 2011, 16:21:14 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #106 am: 01. November 2011, 16:13:21 »
"Neulingsvertreiber"...tolles Wort.

Glaubt wirklich jemand, dass sich User hier das zur Hauptaufgabe gemacht haben?
Ich bin jetzt ein paar Jahre im Internet unterwegs und wenn ich das hier so lese, sollte man bei Neulingen vielleicht direkt einen Rang einführen bzw. eine Kennzeichnung: "Unter Welpenschutz!". Es wird gerade so getan, dass jeder Neuling quasi auch neu mit dem Medium des Internets und der damit verbundenen Forenstruktur (inkl. Artikulation und Moderation) in Berührung kommt.

Ich empfehle wirklich mal, in andere Foren zu gehen, selbst mit strenger Moderation. Dagegen ist hier vieles echt überaus harmlos.
Klar, es wird immer User geben, die auf eine Frage mit "Benutze Google/SRD/Whatever!" antworten oder aber eine Frage derart beantworten, dass sie die Sinnhaftigkeit der Frage schon in Zweifel stellen. Who cares?
Wer sich dann schon derart auf den Schlips getreten fühlt, lebt doch in einem Elfenbeinturm...

Was ich bereits mehrfach sagte.
Weder ist der Ton hier unter aller Sau, noch sehe ich diese argen Probleme.
Und wer zu sensibel ist, mit Kritik umzugehen sollte sein eigenes Fehlverhalten überdenken und nicht getippte Worte in einem Rollenspielerforum.

Wenn ich hier Kritik am Tonfall lese, dann lese ich das von ebenfalls alteingesessenen Usern.
Ich lese Kritik von Leuten, die sich absichtlich nicht an die erbetenen Forenrichtlinien halten.
Ich lese Kritik von Leuten, die offensichtlich allgemein gefrustet sind.
Ich lese zudem Kritik von Leuten, die von anderen Usern (Mods, Admins) gefrustet sind.
Kaum Kritk jedoch von Neulingen. Komisch...

Dass hier im Gate weniger los ist, ist Zeitgeist. Der Rabe hat dazu schon alles gesagt (also das, was er ernst meinte).

p.s. in anderen Foren (zeige unhöflich auf heutige Threads im Tanelorn) ist der "ach-so-gute Tonfall" ebenfalls nicht besser.

Tigershark

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #107 am: 01. November 2011, 17:12:45 »
Man könnte glauben, dass Sticky-Threads einen Sinn haben...
Sie haben einen Sinn, aber nicht für jemanden, der neu ins Forum kommt und eine Frage hat. Wenn der sich daran versuchen würde, diese ganzen Errata nach seiner Fragestellung durchzusuchen, dann braucht der dafür Wochen, wenn er nicht weiß, wo es suchen soll.
Ich verstehe da schon, wenn man stattdessen eine einfache Frage stellt, die (bei normal reagierenden Forennutzern) entweder mit einem passenden Link oder direkt einer passenden Antwort beantwortet werden. Wenn dann jemand sagt "hätte man da nachlesen können", sagt keiner was dagegen.
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 17:35:36 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #108 am: 01. November 2011, 19:37:24 »
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
Nein, genausowenig, wie es ein aktuelles D&D auf deutsch gibt  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #109 am: 01. November 2011, 21:59:31 »
Gibts überhaupt eine SRD auf deutsch?
Nein, genausowenig, wie es ein aktuelles D&D auf deutsch gibt  :P
Was soll das denn Xiam?
1. Es gibt deutsch SRD und zwar weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html da (naja PRD)
2. Es gibt deutsches aktuelles D&D, auf der SPIEL gabs 4E-Regeln zum Schleuderpreis :-p

Also vielleicht war das keine Falschinformation von dir, aber hilfreich auch nicht gerade.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tigershark

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #110 am: 01. November 2011, 22:41:15 »
Das ist aber Pathfinder =/
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #111 am: 01. November 2011, 23:34:50 »
Das ist aber Pathfinder =/
Jop, die von FATE gibt's auch auf deutsch irgendwo meine ich. Die von D&D 3 ääääh nicht dass ich wüsste aber du kannst eine schreiben wenn du magst :) (und du darfst dabei auch Pathfinder recyceln).

Jedenfalls fand ich Xiams Aussage im Sinne dieses Threads "schroff". Die Aussage ist korrekt, aber ob sie wirklich wirklich hilfreich für die Fragestellung ist..?
Also man kann schreiben:
"Gibt's nicht" oder
"Für D&D nicht aber für Pathfinder hier und für Fate hier"

Man kann schreiben:
"Steht im Grundregelwerk" oder
"Steht im SLHB irgendwo bei Tabelle 4-2 (hab kein deutsches)" oder
"Steht im SRD, hier *click*"

Edit: FATE SRD (bzw. SotC)
Ich hab noch irgendwas wie "ERPS" (so ähnlich wie GURPS) im Kopf...
ERPS
Aber das ist kein SRD sondern ein freies Rollenspiel, damit kann ich euch natürlich zuscheißen ^^ (man denke nur an das Projekt Kopfkino)
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 23:39:53 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tigershark

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #112 am: 02. November 2011, 02:19:25 »
Naja, mal davon ab, wenn es keine deutsche SRD gibt, dann zerfällt das Argument "kann man in der SRD auch nachlesen" für alle, die des Englischen nicht angemessen mächtig sind, denn man braucht dazu schon solides Englisch.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 05:10:14 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #113 am: 02. November 2011, 06:52:14 »
Naja, mal davon ab, wenn es keine deutsche SRD gibt, dann zerfällt das Argument "kann man in der SRD auch nachlesen" für alle, die des Englischen nicht angemessen mächtig sind, denn man braucht dazu schon solides Englisch.
Das ist wahr, aber wie wir im anderen "5E is comming"-Thread besprochen haben kann man wohl in der Regel davon ausgehen, dass der Spieler ausreichend Englisch kann ggf. mit Google-Translator oder dict.cc (jedenfalls hab ich früher viel leo.org benutzt beim SRD lesen).
Du hast aber völlig recht, eigentlich bin ich es, der immer daran erinnert, dass Leute auch mal 14 sein können oder aus Bundesländern stammen in denen zu ihrer Schulzeit russisch erste Fremdsprache war oder auch jüngst erlebt: Hausfrau, Anfang 40, Englisch nie benutzt und verlernt.
Also es gibt viele Gründe, warum jemand kein (ausreichendes) Englisch spricht aber über den Daumen kann man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen und durchaus die SRD zitieren oder darauf verweisen, der Spieler kann dann ja seinerseits sagen "uff das ja englisch!? Ich kann kein (nicht gut genug) englisch". Es empfiehlt sich natürlich gerade bei Anfängern die Regelsprache zu benutzen, die derjenige auch benutzt. Also wenn jemand von "Berührungsangriffen" schreibt, dann vielleicht deutsch und wenn HD fallen, dann vielleicht englisch. Ich habe mich meist genau darum bemüht oder direkt zweisprachig geschrieben (eine Sprache immer in Klammern).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #114 am: 02. November 2011, 11:43:14 »
Deus, mach doch keine Wissenschaft draus.

Das war auch der Grund für meine etwas klotzige Antwort oben. Wie war noch gleich das Umfrageergebnis, wieviele Gruppen spielen noch gleich nur deutsch?

Ich habe außerdem noch nie länger als 5 Minuten gebraucht, um eine Antwort in den Errata/FAQ zu finden, denn die sind sortiert. Außerdem erwartet kein Mensch, dass man erstmal in die Errata schaut (FAQ vielleicht schon, dafür sind die ja auch da, deswegen der Name). Und SRD kann man meistens durchsuchen.

Tatsächlich hat man seine Antwort meistens erheblich schneller, wenn man in die entsprechenden Regelressourcen schaut, zumal man mit der Zeit auch noch lernt, einzuschätzen, wo was steht. Demgegenüber steht natürlich, dass es bequemer ist, andere für sich suchen zu lassen.

Mir persönlich ist es aber egal, meinetwegen soll jeder fragen, was er will (aber nicht wie er will). Es ist nur nict so, wie Tigershark andeutet, dass man von jemandem, der gerade anfängt D&D zu spielen, nicht erwarten könne, dass er selbst sich auf die Suche macht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #115 am: 02. November 2011, 12:20:39 »
Mir persönlich ist es aber egal, meinetwegen soll jeder fragen, was er will (aber nicht wie er will). Es ist nur nict so, wie Tigershark andeutet, dass man von jemandem, der gerade anfängt D&D zu spielen, nicht erwarten könne, dass er selbst sich auf die Suche macht.

Schon, aber man kann ihm ja - sofern er vernünftig fragt - durchaus bei der Suche helfen. Gerade wenn er als Neuling hierhin kommt.
Ich beziehe das jetzt auf keinen Fall sondern rein global, da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, was der Grund für diesen Split hier war ;)
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #116 am: 03. November 2011, 17:36:11 »

"Rechtschreibehinweise" waren hier doch ein Thema!?
(die Pointe war etwas absehbar)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tigershark

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #117 am: 03. November 2011, 21:31:29 »
Zitat
Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.    27 (19.7%)

Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #118 am: 04. November 2011, 01:20:50 »
Zitat
Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.    27 (19.7%)
Wo hast du das her?

Die aktuelle Umfrage zum Thema ist jedenfalls Nr. 235.

Und da sieht es so aus:
Zitat
Wir haben ausschließlich deutsche Regelwerke und benutzen deutsche Regelbegriffe.    - 7 (6.3%)
Wir haben nur deutsche Regelwerke, benutzen aber ab und an einen englischen Begriff.    - 6 (5.4%)
Wir haben zwar nur deutsche Regelwerke, benutzen aber dennoch häufig/immer die englischen Begriffe.    - 0 (0%)
= 13 Teilnehmer, die ausschließlich deutsche Regelwerke haben.
zu
Zitat
Wir haben größtenteils deutsche Regelwerke aber auch einige englische.    - 18 (16.1%)
Wir haben etwa gleich viele englische wie deutsche Regelwerke.    - 16 (14.3%)
Wir haben größtenteils englische Regelwerke aber auch einige deutsche.    - 31 (27.7%)
Wir haben nur englische Regelwerke, benutzen aber dennoch ab und an deutsche Begriffe.    - 21 (18.8%)
Wir haben nur englische Regelwerke und benutzen ausschließlich die englischen Begriffe.    - 8 (7.1%)
Wir spielen komplett in Englisch. Auch Dialog, Beschreibungen, etc. besprechen wir auf Englisch.    - 1 (0.9%)
= 95 Teilnehmer, die zumindest teilweise D&D-Regeln in englischer Sprache zu lesen scheinen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #119 am: 04. November 2011, 06:10:22 »
hier her...
Und btw, ich lese auch englische Regelwerke, meine komplette Gruppe jedoch nicht.
Wenn die jetzt antworten müssten, hieße es also auch "Wir haben größtenteils deutsche Regelwerke aber auch einige englische.", obwohl die alle noch kein einziges Mal einen Blick reingeworfen haben. Zwischen "haben", "vom Spielleiter benutzt" und "von allen genutzt" ist nochmal ein Unterschied.
UND (der wohl wichtigste Punkt) selbst WENN es nur 1% wäre, dann gilt das Argument doch trotzdem?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken