• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
@AOS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Xiam  das verpacken kann. Wer austeilen kann, der kann auch einstecken.
Kein Problem, kann ich.

Aber ja, es tut mir in gewisser Weise ein wenig leid, dass gerade (nur) Xiam herhalten muss, eben weil es da noch ein paar andere Spezis gibt.
Braucht dir nicht leid tun.

@Off-Topic
So höflich, wie Xiam die Stammgäste in der Kneipengeschichte dargestellt hat, sind er und andere gegenüber Forenneulingen hier aber bei weitem nicht. Da gibt´s immer direkt derbe was auf die zwölf.
Das ist schlichtweg nicht wahr. Direkt auf die Zwölf hat hier bisher noch nie jemand auf Anhieb bekommen, der es nicht besser wusste, auch wenn "Ich wusste das nicht" genau genommen nicht als Ausrede herhalten kann, denn die AKTUELLEN FORENRICHTLINIEN stehen sehr Prominent da. Auf die zwölf gibt es nur bei solchen die a) vorher mindestens einmal gebeten wurden, sich an die Richtlinien zu halten oder b) sich auf Anhieb dermaßen daneben benehmen, dass das nur mit einer allgemein mangelhaften Kinderstube erklärt werden kann.

Aber vielleicht ist das tatsächlich ein Generationenproblem und meine Auffassung von gutem Benehmen ist einfach hilflos antiquiert. Ich kann ja auch nicht verstehen, wieso die heute heranwachsende Mädchengeneration sich von ihren Kerlen wieder in das 50er Jahre Rollenbild drücken lässt, aber das muss ich ja auch nicht. Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.

Zumal ist es nicht die Aufgabe der Gäste, die wir hier nunmal alle sind, die Hausordnung durchzusetzen - um mal bei dem Kneipenbild zu bleiben.

Genausowenig sollte ein profaner Bürger den Verkehr regeln wenn die Ampel ausgefallen ist. Tut er es nämlich doch, gibt´s haue von der Polizei. Sogar ein Polizist, der nicht im Dienst ist, darf nicht den Verkehr regeln. Tut er es doch, gibt´s eventuell Stress wegen Amtsmissbrauchs.

Das wurde Xiam (und anderen) gegenüber schon x-Mal angesprochen. Hat´s was genutzt? Nö.
Statt dessen kommt immer nur irgendeine Bullshitausrede oder es wird kleingeredet.
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung du vom Gate hast. Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert. Im Übrigen ist ein Hinweis auf die Hausordnung legitim, genauso, wie du selbstverständlich einen Parksünder auf sein Vergehen hinweisen darfst. Einen Strafzettel darfst du ihm natürlich nicht ausstellen - genauso, wie kein Gast einen anderen Nutzer hier im Gate z.B. durch Bann sanktioniert.

Und wenn du Worte benutzt, dann solltest du wissen, was diese bedeuten. Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Ein Amtsdelikt ist etwas ganz anderes, nämlich (vereinfacht dargestellt) wenn ein Polizist (oder anderer Beamter) die ihm übertragenen dienstlichen Befugnisse missbräuchlich, z.B. zu seinem persönlichen Vorteil, nutzt.

Lustig wird es dann, wenn solche Sätze fallen wie:
Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten. Je weniger ich davon lesen muss, desto besser.

Großes Kino, zumal der erste Satz inhaltlich völliger Blödsinn ist.  
Und da wird ernsthaft gefragt, warum ich persönlich werde? Respekt!
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Weil Rechtschreibung nervt, vor allem die Deutsche und wenn jemanden etwas nervt dann hat derjenige keinen Bock mehr darauf da nochmals vorbei zu schauen.
leider keine andere Interpretation. Du? Dann lass mal hören.

Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe, die Threads durchzugehen und untersucht einfach mal quantitativ, in wievielen Threads Neulinge von alten Hasen auf Anhieb angekackt wurden. Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind. Ich war auch mal Neuling und kann mich an so einen Affenzirkus nicht erinnern. Aber ich habe auch nicht versucht mein persönliches Verständnis von Höflichkeit durchzusetzen, sondern habe mich an die Gepflogenheiten angepasst.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 21:21:33 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Samael

  • Mitglied
Zitat
Ein Amtsdelikt ist etwas ganz anderes, nämlich (vereinfacht dargestellt) wenn ein Polizist (oder anderer Beamter) die ihm übertragenen dienstlichen Befugnisse missbräuchlich, z.B. zu seinem persönlichen Vorteil, nutzt.
Hast recht. Habe mich falsch ausgedrückt.

Zitat
Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Es ging nicht um eine Straftat, sondern um das Regeln des Verkehrs. Das sind zwei paar Schuhe.
Ein Polizist im Straßenverkehr der nicht im Dienst ist, wäre bei eventuellen Schäden nicht rechtlich abgesichert.
Also wird es ihm von vornherein untersagt. 

Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten.
Fehler immer noch nicht gefunden? Lass dir ruhig Zeit.

Zitat
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Zitat
blah
leider keine andere Interpretation.
Was zum Henker willst du damit sagen? Auch dieser Satz ist völlig sinnfrei.

Zitat
Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind.
Vielleicht sehe ich es tatsächlich zu eng, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich auf andere grätzig wäre wegen eines schlechten Forenstarts.
Nachdem ich Tempus damals meine Fingerpüppchen gezeigt hatte, war für mich alles im Lot.

Zitat
Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.
Netiquette ist super. Und das meine ich wirklich ehrlich. Aber was bringt einem die beste Netiquette, wenn man irgendwann allein im Forum hockt?

Zitat
Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert.
Was in manchen Situationen vielleicht eher suboptimal ist.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zitat
Ein Polizist muss Vergehen, von denen er Kenntnis erlangt, immer nachgehen und wenn er Straftaten beobachtet, muss er auch eingreifen, ob er im Dienst ist oder nicht.
Es ging nicht um eine Straftat, sondern um das Regeln des Verkehrs. Das sind zwei paar Schuhe.
Ein Polizist im Straßenverkehr der nicht im Dienst ist, wäre bei eventuellen Schäden nicht rechtlich abgesichert.
Also wird es ihm von vornherein untersagt.
Ich weiß nicht, auf welche konstruierte Situation du damit Bezug nehmen willst. Wenn es im Verkehr nowendig wird, ihn zu regeln (z.B. an einer Unfallstelle), dann wird das auch der Polizist außer Dienst tun und niemand wird ihm da anschließend einen Strick draus drehen.
Wenn du auf eine Situation hindeutest, in der ein Verkehrsteilnehmer ein Verkehrsvergehen begeht (analog zum Verstoß gegen die Forenregeln), dann kann der Polizist hier auch (z.B. durch das Schreiben einer Anzeige) tätig werden, auch wenn er nicht im Dienst ist.

Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten.
Fehler immer noch nicht gefunden? Lass dir ruhig Zeit.
Willst du mich jetzt auf einem Tippfehler festnageln? Weil da ein "denen" zu viel steht? Ich denke, jeder kann den Satz verstehen. Ich bin nicht gegen Tippfehler immun. Das hat nie jemand behauptet und das verlangt auch keiner.

Zitat
Der erste Satz ist Blödsinn? Also ich verstehe eine Aussage wie
Zitat
blah
leider keine andere Interpretation.
Was zum Henker willst du damit sagen? Auch dieser Satz ist völlig sinnfrei.
Wenn mir jemand sagt, korrekte Rechtschreibung nerve ihn, dann kann die Ursache dafür ja nur sein, dass er zu faul ist, sich an die Rechtschreibregeln zu halten. Oder?

Zitat
Ich glaube nämlich, dass die Problematik hier sehr stark aufgebauscht wird, von einigen wenigen Leuten, die keinen guten Start hatten und deswegen immernoch grätzig sind.
Vielleicht sehe ich es tatsächlich zu eng, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich auf andere grätzig wäre wegen eines schlechten Forenstarts.
Nachdem ich Tempus damals meine Fingerpüppchen gezeigt hatte, war für mich alles im Lot.
Ich weiß nicht, auf welche konkrete Situation du da anspielst. Aber ich kenne Tempus schon seit einigen Jahren. Ich bin auch schon mit Tempus aneinenader geraten. Ich schätze Temus als jemanden, dessen Aussagen, sowohl Rollenspiel betreffend als auch in anderen Bereichen Hand und Fuss haben, auch wenn sie manchmal nicht meiner persönlichen Meinung entsprechen. Dafür respektiere ich ihn und er darf auch durchaus mal "Depp" zu mir sagen, weil ich weiß, wenn Tempus Depp sagt, dann nicht, weil ihm gerade danach ist, sondern weil ich mich gerade deppert benommen habe.
Ich gehe nicht davon aus, dass er sich von dir hat beeindrucken lassen. Respekt muss man sich verdienen.

Das hat übrigens auch nichts mit Neuling und Alter zu tun. Paladina, das Forenküken, hat mich letztens nett vorgeführt. Da gab es nichts mehr dran zu drehen. Dafür hat sie meinen Respekt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, mich mit solchen Leuten austauschen und meinen Horizont erweitern zu können.

Ich verlange hier keine genialen Geistesergüsse, die verlangt hier keiner. Aber jeder sollte sich zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, sich einzubringen. Wer das tut hat hier eine tolle Zeit. Ich weiß, dass kalgani kann, er will nur nicht. Und das finde ich unhöflich, den Leuten gegenüber, die sich bemühen, damit die anderen was davon haben.

Zitat
Vielleicht werde ich langsam wirklich alt und Netiquette ist einfach überholt bzw. sieht heute anders aus.
Netiquette ist super. Und das meine ich wirklich ehrlich. Aber was bringt einem die beste Netiquette, wenn man irgendwann allein im Forum hockt?
Im Zweifelsfall kann ich wählen. Ich bin allein oder umgeben von Leuten, deren Benehmen mich stört. Hmm... ich wähle ersteres. Zumal ich nicht glaube, dass ich irgendwann wirklich allein bin. Nur die Leute, die ihren "Stil" hier durchsetzen wollen, der sich nicht mit den Forenrichtlinien vereinbaren lässt, die sind nicht da. Und das stört mich ehrlich gesagt kein Stück.

Zitat
Das Gate ist nahezu unmoderiert, weil es sich selbst moderiert.
Was in manchen Situationen vielleicht eher suboptimal ist.
Es hat lange Jahre funktioniert, weil keiner penetrant drauf bestenden hat, dass sich die Community an IHN anpassen muss. Bis jetzt. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Richtlinien zu ändern, nur weil du und ein, zwei andere sie als störend empfinden.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass hier gerade ein paar wenige Schreihälse meinen, sich durchsetzen zu müssen, während die weitaus meisten Mitglieder mit dem Gate zufrieden sind, wie es ist. Nur weil man laut schreit bedeutet das aber nicht, dass man in der Mehrzahl ist und schon gar nicht, dass man recht hat.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 22:48:34 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ich poste mal weiter Offtopic in der Hoffnung, dass der Thread gesplittet wird:

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.

Ich weiß nicht inwiefern Deus hier die ganze Forenleitung vertritt, aber wenn ich seinen Post so lese, sind die Admins und Moderatoren nicht prinzipiell gegen Hinweise auf die Rechtschreibung.

Das war nicht explizit abgesprochen, es war ja auch mein Beitrag und keine Redaktions-Meinung (dann ist es in rot oder es steht "im Auftrag" drunter... jedenfalls markiere ich das normalerweise irgendwie).
Also keine Absprache aber die Richtlinien sagen:
Zitat
10. Verstösse gegen die Richtlinien
Wenn jemand gegen diese Richtlinien verstößt, so könnt ihr ihn höflich darauf hinweisen und möglichst gleichzeitig etwas zu seiner Frage schreiben. Dies gilt insbesondere bei Erstverstößen von Newbies. Es ist zwar gewünscht, jedoch blauäugig anzunehmen, dass jeder Neuling die Forenrichtlinien gelesen hat.
Es ist extrem abschreckend und destruktiv, Beiträge zu schreiben wie "Habe nur die ersten drei Worte gelesen, wenn du eine Antwort willst schreib' ordentlich". Besser, sinnvoller und vor allem höflicher ist es, einen konstruktiven Beitrag zu schreiben und darunter einen kleinen Verweis auf die Richtlinien. Das kann ein Satz sein oder schlicht ein Verweis auf diesen Thread.
In diesem Sinne:
Stammgäste dürfen neue Besucher durchaus auf die Hausordnung hinweisen, sie sind jedoch angehalten das in einem gesunden Maß und in einem höflichen Ton zu tun.
Außerdem haben wir kein Interesse daran, dass sich Leute wirklich wie Forenpolizisten aufführen und (scheinbar oder tatsächlich) das Forum nach Verstößen durchstöbern.
Aber wie gesagt es mal zu erwähnen und eben im Zusammenhang mit einem Beitrag, den man ohnehin schreibt geht das völlig in Ordnung oder eben "melden".

Btw. habe ich in meinem vorherigen Beitrag ein paar Rechtschreibfehler stehen lassen, die ich nach dem Speichern noch entdeckte. Es hat mich niemand zurecht gewiesen.
Und das ist, was ich oben meinte, die Leute machen das nicht wenn man 2-3 (oder bei der Länge) 12 Fehlerchen drin hat, sondern wenn sie alles falsch machen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 22:55:25 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geht doch nie um Einzelfehler, die macht jeder genug.
Wenn jemand hier aber was absondert was aussieht wie in den Thread und auf die Hausordnung geschissen, dann kommt halt Gegenwind. Das ewige Geheule darüber ist schlimmer als das arme verstörte Reh und das böse Gate.
Übermensch, weil Rollenspieler

Windjammer

  • Mitglied
Boah, hier geht es mal wieder ab. Fünf Typen debattieren welches Forum nun den "Nabel" von D&D in Deutschland darstellt.

Muss ja ein mächtig kleiner Bauch sein.

Zitat von: Deus
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahr Kilamar?)
Und damit ist auch schon alles gesagt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Boah, hier geht es mal wieder ab. Fünf Typen debattieren welches Forum nun den "Nabel" von D&D in Deutschland darstellt.
Muss ja ein mächtig kleiner Bauch sein.

Boah, kommt hier 'n Typ an und hat gar nicht gelesen, worum es geht. Muss ja ein mächtig unleserlicher Thread sein.

Zitat
Zitat von: Deus
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahr Kilamar?)
Und damit ist auch schon alles gesagt.

Schonmal über Deinen eigenen Tonfall hier im Gate nachgedacht?

Blutschwinge

  • Lektor

Könnt ihr den Thread splitten? Ich würde gerne einen haben mit Infos zu Monte Cooks Kolumnen und zur 5E.
Danke schön.
Ich fürchte, da musst du ein neues Thema aufmachen, und das "Verteidigen"  :wink:

Zum Thema: egal was neu angekündigt wird, es wird erst mal darüber diskutiert und auch gelästert, das gilt für neue Spielkonsolen, Computerspiele, Autos, Politiker. So ist das nun mal. Das jetzt wieder den fiesen Gate-lern vorzuwerfen, ist ein bisschen unfair.

Und wenn die 5E dann wirklich raus ist, wird es Leute geben, die das gut finden und andere die es doof finden, je nachdem, welche Gruppe im Gate in der Mehrheit hat oder lauter ist, wird es hier interessante Diskussionen zur Edition geben, oder eben nicht.

@Off-Topic: wie wäre es mit einer Umfrage der Woche, wie sich Gate-User hier von der Community behandelt fühlen?
Antwortmöglichkeiten:
- Alles super
- Der Ton ist manchmal rau, ist aber ok
- Ich fühle mich selten persönlich angegriffen
- Ich fühle mich häufig persönlich angegriffen
- Ich lese hier gerne mit, schreibe aber ungern etwas (aufgrund des Stils der Antworten, die ich erhalte)
- Ich finde den Ton hier unerträglich (allerdings werden diese User wohl nicht mehr die Umfrage lesen)


Boglius

  • Mitglied
Ich denke ein extra Thread für Edition5 wäre nicht verkehrt  :cheesy: immerhin
handelt dieser hier zu 75% von den Problemen mit dem das Gate in letzter Zeit
zu kämpfen hat.

Etwas positives hat es aber, dass mal wieder mehr geschrieben wird. Habe mich
eben echt gewundert, dass 3 neue Seiten in diesem Thread in nur 2 Tagen ent-
standen sind :-)

Zu der Problematik der abwanderten User: Wird denn überhaupt was gemacht
um irgendwo für das Gate zu werben? So könnte man ja auch mal auf einer
Spielemesse, oder Gamesday Werbung fürs Gate machen. Klar Zechi & co werden
vermutlich keine Lust haben, sich dort mit einem Stand hinzustellen, vorallem
nachdem diese Dinge ja ehrenamtlich zu sehen sind. Aber ich denke schon das
sich Freiwillige finden würden und somit durchaus mal neue Leute anlocken
könnte. Oder eine Facebook Gruppe "i like dndgate" oder was auch immer. Denke
vielen ist das Forum einfach nicht bekannt, obwohl gute Foren immer gesucht
werden.

Mir als Forenuser hat es sehr oft geholfen. Klar wurde man auch schonmal ange-
pflaumt wenn man was fragte, was schon in anderen Themen abgehandelt wurde,
aber... ich bin der Meinung es schadet nicht, auch mal Themen wiederaufzu-
rollen. Denn es könnte seit den uralten Threads ja neue Erkenntnisse dazu gekommen
sein etc.

Ich selbst zähle mit meinen 32 Jahren ja auch zu den etwas älteren Forennutzern
und ich war vorher schon in diversen Foren. Leider sterben diese immer mit der
Zeit aus. Gerade weil zuwenig Wandel im Spiel ist und somit nur ein harter Kern
ist und bleibt. Dies wird leider oft erst gemerkt wenn es zu spät ist.

Achso... ich denke nicht das Rechtschreibungsregeln etc. hier die Leute vergraulen,
dass aber Kommentare bei neuen Nutzern abgelassen werden, die diese ver-
schrecken oder dazu bringen, nach nur einem neuen Beitrag nicht mehr im Forum
vorbeizuschauen kann ich teilweise vestehen.

Auch ein TempusFugit der vom Bild her als sympathischer bärtiger Onkel daher
kommt, sollte seine Wortwahl mal überdenken ;-) Ich persönlich kenne 2 Leute
die sich hier angemeldet haben und die sich speziell über diesen Nick beschwerten.
Das mag manch einer nicht gerne hören, aber wenn es so ist, dann zeigt es schon
das manche Dinge User davon abhalten neue Fragen zu stellen, weil sie einfach
keine Lust haben sich irgendwelchen Müll anhören zu müssen.

Am besten verkneift man sich die Antwort ganz, oder versucht demjenigen wirklich
zu helfen. Es hat nicht jeder im Kopf wo in welchem Buch er was findet. Das ist
manch einem alten Hasen hier im Forum oft nicht bewusst.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kree

  • Mitglied
Moin,

also ich lese schon recht lange im Gate und bin "erst" 2 Jahre auch als User angemeldet.
Keine Ahnung ob ich damit noch als "Neuling" gelte,wahrscheinlich eher nicht. Ich habe nicht viele Beiträge geschrieben,
kann auch sein das ich keinen geschrieben habe, aber ich verfolge relativ viele Beiträge mit mehr oder weniger Interesse.

Das DnD-Gate, ist meiner Meinung nach die beste deutsche D&D Plattform. Ich nutze meistens die Suchfunktion, dadurch werden 99% meiner Fragen beantwortet so das es sich selten lohnt einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Natürlich kommt es in einigen Beiträgen zu hitzigen Diskusionen, aber das ist in einem Forum nicht unbedingt selten und auch nichts besonders negatives. Was Rechtschreibung betrifft muss ich auch sagen, es ist einfach angenehmer zu lesen wenn z.B. auf Groß und Kleinschreibung geachtet wird.

Es ist auch nicht so extrem das einem jeder Rechtschreibfehler unter die Nase geschrieben wird. Tippfehler oder auch sonstige Fehler werden idR nicht angeprangert.

Meistens bin ich den Usern die auf eine gepflegte Rechtschreibung hinweisen, halt sehr dankbar.

Ich denke das Problem mit den Neuzugängen ist einfach, weil D&D etwas aus der Mode ist. Andere Systeme bieten einfach auch schönes P&P und vorallem halt deutsche Regelwerke und Bücher.


mfg
Kree

P.S: Ich finde allerdings diese Vergleiche mit Kneipe usw. etwas komisch. Warum sieht man es nicht einfach wie ein Forum. Gute Rechtschreibung, ermöglicht es Texte besser zu verstehen und schneller zu lesen. Schlechte Rechtschreibung ist schlecht für die Such-Funktion und das lesen der Texte wird schwerer und erfordert nach der Arbeit zu viel Konzentration.

Abracadaver

  • Mitglied
Hallo,

Ich bin auch eher einer der stillen Mitleser in diesem Forum. Mir wurde damals als Neuling freundlich und kompetent auf meine Fragen geantwortet, auch wenn ich sie mit der Suchfunktion vielleicht sogar selbst hätte beantworten können und vereinzelte Rechtschreibfehler vorhanden waren.
Ich kann schon verstehen, dass hier ein freundlicher und lesbarer Text gewünscht ist. Wenn man die Threads mal so durchschaut scheint es mir eher nach dem Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" abzulaufen. Auf freundliche Beiträge wird freundlich geantwortet, da wird dann auch die Frage beantwortet trotz des Hinweises auf die Suchfunktion.
Ich finde die Nettiquette sogar sehr angenehm und kann verstehen das man keine große Lust hat auf Posts wie "wie mache ich meinen barb zur metzelmaschine^^:D"(ausgedachtes beispiel) zu antworten, bzw sowas zu lesen.

Ich muss aber auch sagen, dass die Streitigkeiten unter den Usern mich schon manchmal dazubewegt haben verblüfft meine Augenbrauen zu heben. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, dass nicht jeder immer total nett und freundlich schreibt. Aber hey, dass ist doch nirgendwo so?!

TheRaven

  • Mitglied
Ich bin ja auch neu hier und wollte eigentlich nichts schreiben aber ich denke jede Meinung zählt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man auf Rechtschreibung achtet und diese auch von den anderen Mitgliedern wünscht. Auch mich erstaunen diese ewigen Streitereien zwischen den alteingesessenen Besuchern. Man könnte fast denken, dass sich manche hier für eine Art "Foren-Elite" halten und sich auch so benehmen. Gerade dieser Xian oder wie der heisst wirkt oft belehrend. Dabei sollte man doch meinen, dass sich hier Leute treffen, welche alle dasselbe Hobby betreiben und daher eigentlich gemeinsame Interessen haben. Man sollte doch eine Familie sein. Rollenspieler sind eh schon selten genug also macht es keinen Sinn sich miteinander zu streiten.

Auch neue Besucher werden oft harsch behandelt, dabei weiss man doch, dass man mit Honig mehr Fliegen fängt. Vielleicht muss man auch einfach etwas toleranter werden und akzeptieren, dass die Internetgemeinschaft halt kaum Wert auf Rechtschreibung und Satzbau legt. Sollte nicht jeder Spieler willkommen werden?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Ich frage mich gerade wohin die Leute abwandern sollen.
d20 Welten? Blutschwerter? Tanelorn? Wohl kaum. Da ist noch weniger los als hier.
Oder werden die Leute so verschreckt das sie lieber DSA oder Mensch-Ärger-Dich-nicht spielen?

Kilamar

TAFKAKB

  • Mitglied
Nach meinem Eindruck ist bei den Blutschwertern erheblich mehr los als hier. Und im Tanelorn erst recht. Aber da das hier ein spezialisiertes Forum ist, sollte das wenig verwundern. Tonal finde ich es hier nicht schlimmer als etwa bei den Blutschwertern. Es gibt halt die üblichen Quotentrolle, die im komplexschwangeren Überlegenheitsdünkel des Fluchthobbies die eigene Beschränktheit vergessen machen wollen. Aber das ist ja im Internet nix Neues. Dass diese besagten Trolle hier im Gate etwas aktiver sind als anderswo: ist mir aufgefallen. Ansonsten wirkt das Gate auf mich aber tonal mit Ausnahme des Tanelorn wie gesagt nicht anders als die Alternativen. Und der gesittetere Austausch im Tanelorn geht halt auf Kosten dessen, was einige Leute für sich als Meinungsfreiheit glauben reklamieren zu dürfen. Das ist offenbar der Trade Off, den man dafür in Kauf nehmen muss.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 19:11:10 von TAFKAKB »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Reisende soll man nicht aufhalten. Niemand ist gezwungen hier zu sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken