• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Ich hätte nie aufhören sollen, D&D zu spielen!

Meine Güte, ich lese ab und an noch ein bischen mit und mehr als einmal habe ich das Gefühl gehabt, ich müsste Raven über das Haar streicheln, so handzahm ist er geworden.
Hach, was waren das noch für Zeiten, als Blackthorne, Daeinar, TheRaven, Scurlock, etc. hier mal ein bischen für Stimmung gesorgt haben.

Und ich bin froh, dass hier Rechtschreibung noch großgeschrieben wird...diese Augenkrebs produzierenden Threads, wie ich sie aus dem WoW-Forum gewohnt bin (in dem ich schon öfter mal gebannt wurde aufgrund meiner...Kritik an selbigen), braucht kein Mensch.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 10:01:22 von Speren »
No one touches the faerie!

Tigershark

  • Mitglied
Hm ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich bin ja auch relativ neu im Gate (aktiv), in meiner Natur aber jemand, der sich gerne mal zu Wort meldet und seinen Senf dazu gibt, immerhin leben Foren ja von solchen Leuten.
Ich spreche einfach mal von meiner Erfahrung, die ich in der jüngsten Vergangenheit gemacht habe.
Ich habe, seit ich hier bin, 4 Threads geöffnet, in denen ich Rat gesucht habe. Davon wurden 3 zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und bei einem könnte man sagen, dass ich seit 2 Monaten auf meine Antwort warte, wobei ich mich vorher ziemlich angemotzt gefühlt habe (übrigens von TF, wobei ich im gleichen Atemzug erwähnen möchte, dass ich ihn trotzdem für eine Kompetenz halte).
Wenn ich da jetzt eine (natürlich nichtssagende) Statistik aufstellen würde, würde ich sagen, ich wurde in 25% meiner Threads angemotzt, aber viel wichtiger ist: Ich bin trotzdem noch da.

Ich denke, jemand, der in ein Forum geht, erwartet nicht zwingend, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Vielleicht schreckt das manche ab, aber ist das denn wirklich so wild? Wäre das Forum ohne solche Motzereien wirklich MERKLICH häufiger besucht? Ich denke nicht.
Ich halte diese Diskussion im Allgemeinen für ein wenig zu aufgebauscht. Nett sein, hin oder her, solange man auch recht herbe Kritik (um nicht zu sagen Gemotze) im Rahmen des Erträglichen und vor allem im Rahmen des Nachvollziehbaren hält, verliert man keine Forenmitglieder, die man vermissen würde.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ich habe in einem anderen Forum festgestellt, dass es zuweilen auch wirklich am Fragesteller liegt.
Ich beziehe mich konkret auf das selfHTML-Forum auch dort herrscht zuweilen ein rauer Wind und wie es bei Tech-Support üblich ist sind Antworten oftmals nur Stichworte, die man in eine Suchmaschine werfen muss oder so.

Der Punkt ist aber auch dort kommen unregelmäßig Threads auf wo der Umgangston bemängelt wird und das man nur wenig hilfreiche Antworten erhielte und ähnlich wie Tigershark hab ich dort auch mal eine Bilanz gezogen, weil ich persönlich das nie so empfunden habe.
Und meine ist ähnlich ausgefallen, ich bekomme Hilfe oder eben keine. Aber ich werde in der Regel nicht angepflaumt oder nur zu Recht.
Und woran liegt diese unterschiedliche Behandlung/Wahrnehmung? Daran, dass sich Leute, nicht an die üblichen Konventionen für technische Fragen halten, die (bei unbezahlter Hilfe) in etwa lauten:
  • Versuche dein Problem selbst zu lösen
  • Stelle bei deiner Frage dar worin du das Problem vermutest und was du erwartest und was stattdessen passiert und erkläre was du schon versucht hast.
  • Zeige nur den Teil des Codes, der relevant ist, aber zeige allen Code der relevant ist. (soweit man das eben einschätzen kann)
  • Stelle deine Umgebungs-Variablen etwaige Einschränkungen etc. dar (Betriebssystem, Versionen, Testbrowser, Sprachbarrieren etc.)


So und nun kommt es vor, dass da jemand aufschlägt und hat ein HTML-Problem, seine Listen werden nicht ordentlich dargestellt und genau das fragt er dann: "Hey, ich hab ne Webseite gebaut und irgendwie sehen die Listen komisch aus, die sollen horizontal sein, sind sie aber nicht."
WTF? Was soll man mit so einer Frage anfangen außer nachzufragen? Das ist quasi eine Nullinformation.
"äääh zeig mal deinen Code, so kann man dir nicht helfen"
"Boa, kann nicht einfach mal einer Antworten und nicht immer mit ner Gegenfrage reagieren wenn ich was frage?
Hier mein Code: $PHP-Code"
Joa super, er hat ein Darstellungproblem und kommt mit PHP daher, das interessiert doch gar nicht -.-
"Wenn du ein Problem mit Darstellung hast zeig den Code, der am Client ankommt, mit dem serverseitigen können wir an dieser Stelle nichts anfangen."
Möglicherweise weiß der Fragende nicht was in diesem Zusammenhang "Client" oder "serverseitiger Code" bedeutet, aber er fragt nicht nach was das bedeutet sondern motzt rum
"Hä? Genau das ist der Code, den ich verwende, kannst du mir nicht einfach sagen, was ich machen muss?"

Ich breche hier mal ab.
Ideal wäre gewesen:
"Hi, ich habe ein Problem mit Listen, im IE und in Opera sind sie vertikal, Chrome und Firefox machen es richtig, denn sie sollen horizontal sein.
Hier mein HTML: $HTML
und das CSS, was an der Stelle greift: $CSS"
"Moin, IE6 kann das nicht und Opera braucht eine Browsereigene Angabe, verwende zusätzlich -o-display:"
"Oh cool, danke"
(das ist ein unrealistisches Beispiel)

Jede Variante dazwischen ist denkbar, wenn der Fragende unwissend ist, dann kann er auch Fehler beim Fragen machen, er sollte nur 1. nicht pampig reagieren und daraus lernen und 2. darauf vertrauen dass solche Nachfragen schon ihren Sinn haben und 3. dass man keinen Anspruch auf kostenlose Hilfe hat.

Wie gesagt, bei meiner Bilanz kam irgendwie heraus (ungefähr):
6x wurde mir schnell und kompetent geholfen
1x wurde mir nicht geantwortet (Frage zu schwer vermute ich)
1x wurde mir falsch geantwortet
1x wurde ich schief angemacht.
...oder so.

Das kann man natürlich nicht 1:1 aufs Gate übertragen und ich will auch gar nicht sagen, dass es immer am Fragenden liegt und wie gesagt gibt es auch eine handvoll Spezialisten, die gerne mal vor den Bug schießen oder direkt auf den Mast.
Aber es ist eben auch eine Frage wie souverän man damit umgeht, wenn man (höflich oder nicht) auf die Rechtschreibung hingewiesen wird und antwortet "mir egal, ich bin das so gewohnt" dann wird man komisch angemacht und erhält bei dieser Haltung auch weniger Antworten und noch weniger zum Thema (dann entwickelt sich nämlich automatisch eine Rechtschreibe-Diskussion).
Wenn man da einfach drüber hinweg liest, es nicht weiter kommentiert, sondern sich einfach dran hält, dann klappt das idR auch und man bekommt die Antworten, die man sucht.
Dass der erste Beitrag oft ein Fettnäpfchen trifft ist richtig, die Frage ist ob und welche Lehre man daraus zieht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich habe, seit ich hier bin, 4 Threads geöffnet, in denen ich Rat gesucht habe. Davon wurden 3 zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und bei einem könnte man sagen, dass ich seit 2 Monaten auf meine Antwort warte [...]
Ich will nur mal diese Äußerung heraus greifen, die meiner Meinung nach einen Kernpunkt des ganzen "die Neuen werden abgewatscht"-Problems herausstellt.

Das Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen. Man kommt hier nicht her, stellt eine Frage, erwartet eine möglichst kompetente Antwort (und das am besten subito pronto) und ist zufrieden oder nicht. Leider habe ich bei manchem Neuling genau diesen Eindruck von ihrer Erwartungshaltung.

Ich denke, wir können mal einige Punkte festhalten. Das Forum ist eine Community von Menschen mit gleichem (Partikular-)Interesse. Nicht mehr und nicht weniger. Die alten Hasen, die hier sind, sind nicht in erster Linie hier, um Neulingen (Regel-)Fragen zu beantworten. Das Forum ist ein Ort des Austauschs, kein Kompetenzzentrum auf dessen Nutzung irgendjemand Anspruch hätte.

Daraus folgt in meinen Augen, dass eine Beantwortung von Regelfragen eine freiwillige Leistung des Antwortenden ist, die die meisten Leute jedoch gerne zu bringen bereit sind. Daraus folgt für mich, wenn ich irgendwo hin gehe, und mir von den Leuten dort Hilfe erhoffe, dann bin ICH in einer Bringschuld, nicht die Antwortenden. Und das webnigste, was ich bringen kann, ist dass ich mich an die Regeln des Ortes des Austauschs halte.

Wenn man die ganze Angelegenheit mal aus dieser Sicht sieht, dann kann man vielleicht ansatzweise nachvollziehen, warum manche so reagieren, wie sie reagieren. Fragen werden gestellt. Sie werden (gerne) beantwortet, weil der Antwortende gerne etwas von seiner Kompetenz abgibt. Auch beim zweiten mal werden diese Fragen noch gerne beantwortet. Beim dritten mal, fragt der Antwortende sich allmählich, mit welcher Einstellung der Fragende hierher gekommen ist und kommt unter Umständen auch ein bisschen ausgenutzt vor. Ich soll hier meine Antwort, die ich bereits zweimal gegeben habe noch einmal wiederholen, scheinbar nur, weil der Fragende es sich möglichst leicht machen und mich für ihn denken lassen will. Dann kommen irgendwann die Verweise auf die SuFu. Hinzu kommt die Einstellung mancher "alter Hasen", dass bei einem komplexen Ding wie einem Rollenspielsystem dem Fragenden tatsächlich eigentlich besser geholfen wäre, wenn man ihm zeigt, wie er sich seine Frage selbst beantworten kann ("Hilf mir, es selbst zu tun" - frei nach Montessori). Und so kommen dann Verweise auf's Regelbuch zustande - bei komplizierten Fragen sogar oftmals mit Kapitel oder gar Seite, bei wirklich einfach Sachen, die jeder normalerweise innerhalb von Minuten selbst im Buch gefunden hätte (wenn nicht der griff zur Tastatur bequemer wäre) auch mal schon ein banales "schau mal in die Regeln" - meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Sicher, man kann argumentieren, dass man ja die Fragen, die einem nicht passen oder die in einer Form gestellt wurden, die man nicht mag, überlesen/ignorieren könne. Abgesehen davon, dass das nicht geht, weil ich die Frage zu dem Zeitpunkt, wo ich weiß, dass ich sie mir nicht passt bereits gelesen habe, kommt hier wieder obiger Punkt mit dem Ort des Austauschs zum tragen. Viele Leute sind auch deswegen hier, weil sie andere Mitglieder und deren Meinung zu verschiednen Themen generell schätzen und sich freuen, einen Ort im Internet gefunden zu haben, an dem der Austausch über diese Themen in einer Form stattfindet, die ihnen persönlich zusagt. Und ja, da stört es dann, wenn einzelne Leute kommen, ihren "schlechten" Stil aus anderen Foren mitbringen, und meinen, diesen hier nun genauso pflegen zu müssen.

Kurz: Eine falsche, überzogene erwartungshaltung vom Kompetenzzentrum in Sachen D&D im deutschsprachigen Raum und eine mangelhafte Bereitschaft, sich auf den Stil des Gates einzulassen sind in meinen Augen mit der wichtigste Grund für die Querelen, die mMn jedoch hier mal wieder deutlich übertrieben werden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Xiam, das kannst Du aber nicht an Tigersharks Beispiel festmachen. Er hatte keine Regelfrage gestellt, womit das Verschieben des Threads sowie Kilamars Hinweis darauf (wenn er sich darauf bezog) falsch war. Kilamars und TFs Antworten hatten mit der Frage nichts zu tun, wobei man zugeben muss, dass der Eröffnungsthread ziemlich schlecht formuliert war. TFs Antwort war zusätzlich noch pampig (und kryptisch).

Von einer Bringschuld ist hier keine Rede. Wenn Leute im Forum Fragen bzw. Threads eröffnen stellen, die mir gegen den Strich gehen oder mich nicht interessieren, dann halte ich mich heraus. Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind. Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.

Höfliche (!) Hinweise auf die Board-Regeln und ebenso so höfliche (!) Nachfragen bei unverständlich formulierten Beiträgen sind in Ordnung. Versteckte Beleidigungen, pampiger Umgangston, etc. sind es nicht. Nur weil ihr schon länger hier seit als etwaige Neulinge, heißt das nicht, dass ihr euch nicht mehr an den allgemein üblichen höflichen Umgangston halten solltet.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Aha, das ist also pampig. Meine Antwort war zugegebener Weise ein leichter Seitenhieb auf Zechi (der vermutlich damit umgehen kann/konnte) und mein anderer Punkt ist das Erklären der Thematik. Auf das Auseinanderpflücken meines Posts habe ich reagiert in dem ich versucht habe den TE zum Nachschauen alleine mal zu einem Stichwort zu bewegen und an seinen SL verwiesen, der ja der Aussage nach gut ist.

Ich könnte dir jetzt mal eine pampige Antwort auf die Leseart meiner Pots geben, aber ich spare es lieber und lass die denkfähigen Leute das mal selbst zu Ende denken.   ::)

(Vermutlich war das der Logik folgend jetzt aggressiv und überheblich).
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Aha, das ist also pampig. Meine Antwort war zugegebener Weise ein leichter Seitenhieb auf Zechi (der vermutlich damit umgehen kann/konnte) und mein anderer Punkt ist das Erklären der Thematik. Auf das Auseinanderpflücken meines Posts habe ich reagiert in dem ich versucht habe den TE zum Nachschauen alleine mal zu einem Stichwort zu bewegen und an seinen SL verwiesen, der ja der Aussage nach gut ist.

Ich könnte dir jetzt mal eine pampige Antwort auf die Leseart meiner Pots geben, aber ich spare es lieber und lass die denkfähigen Leute das mal selbst zu Ende denken.   ::)

(Vermutlich war das der Logik folgend jetzt aggressiv und überheblich).
Schön, dass du drauf antwortest. Zugegebenermaßen war dein Beitrag im genannten Beispiel einer deiner zivileren Posts. Du hast dich nur missverständlich ausgedrückt. Ich erkenne an, dass du eine Menge Ahnung hast, wenn es Regeln geht. Und du hast in diesem Fall auch einen guten Rat gegeben. Dein Ton jedoch führt oft dazu, dass das eher zur Nebensächlichkeit verkommt. Darüber hinaus sind die Mehrzahl deiner Beiträge reine Trollposts.

Und ja, das war "aggressiv und überheblich". Du hättest den Beitrag auch ohne den letzten Satz abschicken können. Leider scheint dir diese Möglichkeit selten genug durch den Kopf zu gehen, bevor du auf Schreiben klickst.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wenn Leute im Forum Fragen bzw. Threads eröffnen stellen, die mir gegen den Strich gehen oder mich nicht interessieren, dann halte ich mich heraus. Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind. Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.
Dann sind wir da unterschiedlicher Ansicht, sorry. Im übrigen hat deine Argumentation auch keine Konsistenz, denn du verlangst einerseits, dass "alte Hasen" gemaßregelt werden und andererseits, dass Neulinge mit Samthandschuhen angefasst gehören und man sie ja ignorieren könne. Was hindert dich (und alle anderen) daran Tempus zu ignorieren, wenn dir sein Ton nicht passt?

Ich denke, das Forum ist kein Ort, an dem jeder machen kann was er will, und jeder das ignoriert, was ihm nicht passt. Das Forum ist für mich (und einige andere) auch ein Wohlfühlort. Und wenn den jemand stört, dann versucht man, diese Störung abzustellen, erstmal höflich und wenn das nicht klappt mit Nachdruck. Und es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so ganz, wie man fordern kann, dass jemand, der sich um die Forenrichtlinien einen Scheiß kümmert, mit Samhandschuhen angefasst wird. Wenn jemand meinen mir zustehenden Freiraum unter Missachtung aller geltenden Regeln des Zusammenlebens eklatant einschränkt, wieso muss ich den dann höflich drum bitten, dies abzustellen? Wer hat denn da was falsch gemacht?

Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten und die haben eigentlich auch alle vorher zu lesen, dafür stehen sie da. Da stehen noch nichtmal furchtbar überraschende Dinge drinne, sondern Dinge, die für jeden, der auch nur ein Minimum an Umgangsformen gelernt hat eigentlich selbstverständlich sein sollten. "Ich wusste das nicht" ist daher im Grunde die dümmste Ausrede überhaupt. Man müsste sie eigentlich noch nichtmal gelesen haben, weil man sich an das Meiste aus Selbstverständlichkeit hält.
Viele kommen hier neu, halten sich dran und werden glücklich. Einige schaffen aber nichmal das, werden oftmals selbst dann noch freundlich drauf hingewiesen und machen trotzdem munter weiter. Und wenn man sie dann mit Nachdruck auf Regeln, die eigentlich gängige Umgangsformen sind, Aufmerksam macht, dann heißt es "Wenn ich eure Regeln gebrochen habe, dann nicht, weil ich was falsch gemacht habe, sondern weil eure Regeln falsch sind". Sorry, da hört bei mir alles auf.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Zitat
Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten und die haben eigentlich auch alle vorher zu lesen, dafür stehen sie da. Da stehen noch nichtmal furchtbar überraschende Dinge drinne, sondern Dinge, die für jeden, der auch nur ein Minimum an Umgangsformen gelernt hat eigentlich selbstverständlich sein sollten. "Ich wusste das nicht" ist daher im Grunde die dümmste Ausrede überhaupt. Man müsste sie eigentlich noch nichtmal gelesen haben, weil man sich an das Meiste aus Selbstverständlichkeit hält.
Ich denke, das ist für Neulinge manchmal garnicht so einfach.
Beispiel: Jedes Forum ist anders gegliedert. Ich habe für meinen Beitrag damals (natürlich unabsichtlich) das falsche Subforum genommen und damit die "Regeln" gebrochen. Als "Neuling" liest sich auch keiner durch, hey, wo passt's am besten rein, für mich war bei dem Thread "Allgemeines (D&D/d20)" das passende Forum, klingt ja auch nicht ganz entfernt. Sicher gibts dann auch Fälle, wo dafür dann angemault wird, weil mans einfach nicht besser wusste.
Ich finde, man sollte Neulingen schlicht und ergreifend ein wenig "Eingewöhnungszeit" lassen, in der sie zwar nicht nach Belieben walten können, aber sich mit den gegebenen Umständen vertraut machen können.
Jedoch wenn sofort auf jeden Regelbruch pampig reagiert wird, vergrault man nicht nur die, die es verdienen, vergrault zu werden, sondern auch diejenigen, die eine Bereicherung für das Forum darstellen könnten.
Ich will damit jetzt keinen Freischein ausstellen, aber prinzipiell finde ich, dass man nicht jedem Neuling das Leben schwerer als nötig machen muss.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

hewimeddel

  • Mitglied
Es gibt Forenrichtlinien, an die haben sich alle zu halten

Und deswegen heißen sie "Richtlinien" und nicht "Regeln". Außerdem sollte man unbedingt einen Gate-Führerschein machen, bevor man sich wagt, hier eine Frage zu stellen.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Fabius Maximus

  • Mitglied
Dann sind wir da unterschiedlicher Ansicht, sorry. Im übrigen hat deine Argumentation auch keine Konsistenz, denn du verlangst einerseits, dass "alte Hasen" gemaßregelt werden und andererseits, dass Neulinge mit Samthandschuhen angefasst gehören und man sie ja ignorieren könne. Was hindert dich (und alle anderen) daran Tempus zu ignorieren, wenn dir sein Ton nicht passt?
Erstens stimmt das nicht und zweitens ist es zur Zeit andersrum. Den alten Trollen wird alle Freiheit gelassen und Neulinge werden (auch von denen) hart angegangen. Die Trolle werden mit Samthandschuhen angefasst. Ich als normaler Forenbenutzer kann deren Einträge zwar ignorieren (was ich für gewöhnlich auch tue, wie auch jene von Neulingen, die Fehler begehen). Das gleiche sollte aber nicht für die Moderatoren gelten. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sich hier jeder wohlfühlen kann. Momentan verzichten sie aber darauf, diese Aufgabe wahrzunehmen.

@Tigershark: Das ist aber auch eine Sache der Aufmerksamkeit. Seinen ersten Beitrag willkürlich in das erste Subforum einzutragen ohne sich die Titel der restlichen durchzulesen, zeugt von mangelndem Respekt. Wer hierherkommt, der ist höchstwahrscheinlich schon Mitglied in anderen Foren und sollte daher eigentlich wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schön, dass du drauf antwortest. Zugegebenermaßen war dein Beitrag im genannten Beispiel einer deiner zivileren Posts. Du hast dich nur missverständlich ausgedrückt. Ich erkenne an, dass du eine Menge Ahnung hast, wenn es Regeln geht. Und du hast in diesem Fall auch einen guten Rat gegeben. Dein Ton jedoch führt oft dazu, dass das eher zur Nebensächlichkeit verkommt. Darüber hinaus sind die Mehrzahl deiner Beiträge reine Trollposts.
Also mein Post war ok, aber ander von mir hier nicht genannte sind es nicht, aber nennen tust du sie nicht. Dazu nennst du mich einen Forentroll. Dir ist schon irgendwie klar - ach lass stecken, das packst du nicht.
Über einen entsprechenden Ton werden wir uns nicht einig werden. Ich schreibe so wie ich es tue und ich bekomme dafür sowohl Zuspruch als auch Gegenwind. Meiner Meinung nach sollte es so in einer heterogenen Gesellschaft sein.

Zitat
Und ja, das war "aggressiv und überheblich".
Ist nicht verboten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
@Tigershark: Das ist aber auch eine Sache der Aufmerksamkeit. Seinen ersten Beitrag willkürlich in das erste Subforum einzutragen ohne sich die Titel der restlichen durchzulesen, zeugt von mangelndem Respekt. Wer hierherkommt, der ist höchstwahrscheinlich schon Mitglied in anderen Foren und sollte daher eigentlich wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Na, das lass ich mir aber so nicht sagen. Ich habs ja nicht "willkürlich" irgendwo hingepackt, sondern empfand "Allgemeines (D&D/d20)
 Allgemeine Fragen zu allen D&D Editionen" für ein passendes Subforum. Wenn du das "mangelnder Respekt" nennst, dann haben wir davon wirklich unterschiedliche Auffassungen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Heretic

  • Mitglied
Ihr solltet mal alle in anderen Foren posten, damit ihr mal seht, wie strikte Moderation aussieht, und was z.B. der Terminus "offtopic" bedeutet.

Ich kenne ein deutsches Magic-Forum, in dem jeder neue Thread, der nicht den Foren-Regularien entspricht, knallhart und rigoros moderiert ist. Dort hat jeder Deck-Besprechungsthread sich an ein festes festgelegtes Schema zu halten, und wenn der Threaderöffner nicht die gültige Standardsprachregeln des Hochdeutschen beachtet, dann wird der Thread, je nach Ermahnung und Gutmütigkeit des Mods, geschlossen und gelöscht.

Warum? Weil die Suche benutzbar bleiben soll, und jenes Forum auch zur Archivierung von DTB-Listen oder exemplarischen Regelfragen genutzt wird, und dort auch neue Deckideen entwickelt werden.
So ist es extrem ungern gesehen, wenn man im Regelforum Fragenkataloge in einen Thread packt, und das zurecht.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Erstmal dies:
Leider gibt es hier anscheinend Leute, die sich immer angesprochen bzw. ans Bein gepinkelt fühlen und dann ihre Verbaldiarrhöe ablassen, ohne darüber nachzudenken, was das für einen Eindruck hinterlässt. Das man diese Leute gewähren lässt, halte ich für falsch. Sie sind keine Berreicherung für die Community, egal wie gut ihre Regelkenntnisse sind.
Das ist richtig, wir haben ein paar Kandidaten, die das so handhaben, obwohl als ich zu beginn dieser Diskussion mal so drüber geschaut und stellte fest, dass die in letzter Zeit recht konstruktive Beiträge schrieben. Naja gut, die Kritik ist dennoch nicht falsch, ich verstehe auch nicht, warum manche Leute sich bei jedem Regelthema einklinken nur um zu schreiben "steht im Buch".
Aber...
Zitat
Wenn 80% ihrer Einwürfe Trollbeiträge sind, sollte man sie moderieren.
Die Trolle werden mit Samthandschuhen angefasst. Ich als normaler Forenbenutzer kann deren Einträge zwar ignorieren (was ich für gewöhnlich auch tue, wie auch jene von Neulingen, die Fehler begehen). Das gleiche sollte aber nicht für die Moderatoren gelten. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sich hier jeder wohlfühlen kann. Momentan verzichten sie aber darauf, diese Aufgabe wahrzunehmen.
Also ich bin wirklich niemand, der Leute zum Gehen auffordert, wirklich nicht. Und ich will das mit diesem Beitrag auch nicht tun, aber wenn das deine Einstellung ist, dann bist du hier vielleicht wirklich falsch.

Dieses Forum war mal nullmoderiert und es oder wir versuchen noch immer so wenig wie möglich zu moderieren und verstehen uns eher als technische Dienstleister, wir verschieben, teilen auf, führen zusammen, geben technische Hilfestellung etc. pp. aber wir erteilen oder verwehren im Normalfall keine Rederechte (was ja "Moderatoren" eigentlich tun). Und das macht irgendwo auch den Spirit des Gate aus, denn obwohl wir hier kaum moderieren verkommt der Laden nicht zu 4chan.
Traditionell ist es so, dass das Gate sich selbst moderiert, also dass Tatsächlich ganz normale Benutzer Leute auf ihre "Fehler" hinweisen und das hat lange lange Zeit sehr sehr gut funktioniert, obwohl die herrschenden Regeln nicht niedergeschrieben waren, es waren unausgesprochene Regeln.
Irgendwann (es ist so bei 1000 oder 1500 Benutzern oder so gekippt) mussten wir das eindämmen, weil manche Leute meinten Forenpolizei spielen zu müssen und außerdem entschieden wir uns diese Richtlinien nieder zu schreiben und doch mal ein bisschen zu moderieren.

Dennoch, im Sinne dieses "Spirit" ist ausdrücklich erwünscht dass hier so wenig wie möglich moderiert wird. Wenn etwas ausartet oder so klar, dann schreiten wir ein, bei Rechtsverstößen sowieso. Aber du wirst normalerweise nicht erleben, dass ein Moderator die Rechtschreibe-Regel durchsetzt, zumindest nicht in seiner Funktion als Moderator.

Das heißt nun nicht, dass wir frei von Fehlern wären, hier und da hat schonmal jemand überreagiert und es kam auch schon vor, dass wir als Ganzes unterreagiert haben (wenn jeder glaubt ein anderer wird's schon machen). Der Punkt ist eben dass die Prämisse ist so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu moderieren und wenn du das nötige Maß viel viel höher siehst als ich oder wir das tun oder wenn du dich eigentlich nur wohl fühlst, wenn ein paar Leute wie die Schießhunde aufpassen, dass alles kuschelig bleibt, oder wenn du eigentlich möchtest, dass Beiträge freigeschaltet werden müssen bevor sie öffentlich sind... dann ist das hier echt nicht der richtige Ort.

Dabei wundert mich... ich lese deinen Namen doch nun schon länger und durchaus auch häufiger, es ist doch nicht so dass du ein stiller Leser wärst...

Wie gesagt, die Nullmoderation der "good old days" mussten wir irgendwann aufgeben, aber wir versuchen einen Rest dieses Geistes aufrecht zu erhalten. Wie gut und wie lange das (noch) klappt werden wir sehen aber im Moment sehe ich überhaupt nicht dass die Zeit gekommen wäre die Panzerhandschuhe anzuziehen, das machen wir wenn es in Einzelfällen nötig ist.

Anm,: Unabgesprochene persönliche Meinung!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken