• Drucken

Autor Thema: Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"  (Gelesen 9715 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #75 am: 21. November 2011, 22:42:50 »
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber hier ist mir das eigentlich noch viel zu wenig. Ich nehme das fast nur im Internet wahr.
Die grösste Tageszeitung der Schweiz ist eine Internetseite und wurde zu einer landesweiten Gratiszeitung in allen drei Sprachen ausgebaut. Webseite und Zeitung verfügen über die nahezu gleichen Artikel und in der Redaktion (zumindest der deutschen Ausgabe) sitzen einige Hardcore-Gamer. Das führt dazu, dass man recht viel in der Richtung zu lesen bekommt. Aber ja, in den klassischen und alteingesessenen Zeitungen (wovon nur noch wenige leben) ist es schon so, dass die Onlinewelt weitgehend ignoriert wird. Vielleicht ja mit der Grund, wieso sie aussterben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #76 am: 03. Dezember 2011, 11:07:36 »
Ich will den SW:TOR-Thread nicht entführen daher...
Stimmt. Origin ist nicht zwingend notwendig (bisher).
Allerdings sehe ich Origin mittlerweile weit weniger kritisch.
Hierzu empfehle ich beispielsweise diesen Artikel.
Der entscheidene Satz ist hier doch
Zitat
Das eigentliche Problem der ganzen Angelegenheit ist indes wohl weniger die EULA selbst, als eher die Frage, was Origin denn nun genau auf unseren Festplatten veranstaltet. Denn was nützen geänderte AGB, wenn das Programm weiterhin (wie befürchtet) seine Kunden ausspioniert?
Wir durften Einblick nehmen darin, was EA/Bioware will nun haben sie sich dem Druck gebeugt und behaupten sie täten es nicht mehr. Aber technisch scheint sich nichts verändert zu haben.

Oder um es drastisch auszudrücken:
Jemand fragt doch ob er deinen Ausweis sehen darf, als du ihn aus deiner Geldbörse nehmen willst schnappt er sich diese und rennt weg. Der Täter wird gefasst und wegen manigfaltiger Aktionen wie dieser auch verurteilt.
Vier Wochen später begegnet ihr euch nochmal und er sagt: "Darf ich mal dein Portemonnaie kurz mal halten? Ich habe aus meinen Fehlern und meiner Verurteilung gelernt und werde es dir nicht noch einmal stehlen!".
Das absurde ist... ich würde diesem Dieb ggf. wirklich eine Chance geben, aber andere Leute glauben wohl lieber was Firmen in ihre EULA schreiben obwohl sie die fiese Fratze ihrer Gier bereits sehen durften.

Wenn man derart viel Spionage zur Bedingung macht, dann ist für mich die Konsequenz: Das muss die Bezahlung sein! Ich werde nicht noch zusätzlich Geld aufbringen! Diese Daten sind wertig, hochwertig! Daher gehört das Produkt ansonsten frei gegeben (logischerweise nicht quelloffen weil... äh das wäre kontraproduktiv ^^ siehe Chrome).
Benutzen würde ich es dennoch nicht (es sei denn ich kann mich davon frei kaufen), aber das würde ich verstehen. Leute benutzen Facebook und werden deren Produkt, weil sie den Deal Daten gegen Dienstleistung fair finden. Ich finde ihn nicht fair und bin daher kein Kunde, sondern bezahle inzwischen für mein soziales Netzwerk (auf freiwilliger Basis). Aber die andere Ansicht ist ja legitim. Warum aber jemand bereit sein sollte beides zu zahlen, also sowohl Daten als auch Geld... das erschließt sich mir nicht.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 11:11:07 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #77 am: 22. Mai 2012, 16:56:23 »
Aha, interessante und positive Neuigkeiten. Mal sehen ob sie es begriffen haben oder es am Ende nur Schall und Rauch sein wird.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #78 am: 22. Mai 2012, 17:12:22 »
Prima! Jetzt müssen sie nur noch ME3 auf Steam verfügbar machen! :)

Bye
Thanee

  • Drucken