Autor Thema: Madness-Domain  (Gelesen 1616 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zola

  • Mitglied
    • http://www.gamesquare.de
Madness-Domain
« am: 17. August 2004, 13:48:18 »
 Also ich habe ein kleiens Problem bezüglich der Madness-Domain aus dem DoF. Ich habe die Domain genommen als ich Contemplative geworden bin. Der Wortlaut ist folgendermassen:

Zitat
Gain Insanity Score equal to half your class level (cleric+prestige). For spellcasting (bonus spells and DC), add this score to your wisdom score and use the result in place of Wisdom alone. For all other purposes, such as skills checks and saving throws subtract this score from your Wisdom score and use the result in palce of Wisdom alone.


Die Frage ist nun ob nur die PrC mit der ich die Domain bekommen habe zählt? In diesem Fall 4 plus 7 als cleric oder zählt meine 2. PrC mit 5 stufen auch noch rein?

Also entweder 11 Stufen oder 16 Stufen, was schon ein gewaltigen Unterscheid machen würde.

Danke  schon mal für eure Hilfe!!!

Zola
Das Leben ist hart und ungerecht

Pestbeule (Gastmod)

  • Gast
Madness-Domain
« Antwort #1 am: 17. August 2004, 14:09:48 »
 Hallo,

ich würde sagen ja, sofern es sich bei der zweiten PrC um eine handelt welche den Clr-Casterlevel erhöht! Ansonsten wohl nicht!

Zola

  • Mitglied
    • http://www.gamesquare.de
Madness-Domain
« Antwort #2 am: 17. August 2004, 18:18:04 »
 Ja sie erhöht den Cleric-Casterlevel

Ich habe einen Aasimar 7 Stufen Cleric, 5 Stufen Sacred Exorcist und 4 Stufen Contemplative!
Das Leben ist hart und ungerecht

Noctus

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #3 am: 18. August 2004, 02:27:19 »
 Ich würde das als DM genau so wie Pestbeule regeln.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Calivar

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #4 am: 18. August 2004, 10:19:26 »
 Also,

zuerst wundert mich überhaupt, dass in der Klammer hinter Class-Level (Cleric + Prestigeclass) steht.
Normalerweise gilt bei sowas NUR das Level der PK.

Wenn dies in dem Fall explizit so da steht, ist dies eine Ausnahme.

Bei ähnlichen Regelungen z.B. Turn Undead gilt Folgendes, was ich hier analog anwenden würde:

Nur PrK. in denen explizit erwähnt wird, dass Ihr Class-Level zu der "turn undead" Fähigkeit addiert wird tun dies auch. Wenn man nun einen Cleric 7/Divine Diciple3 (kein turn undead)/Doomguide 10(turn undead) spielt, turnt man wie ein Cleric 17 (nicht wie ein Cleric 20)

Hier würde ich es genauso handhaben.
 

Chem Frey

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #5 am: 18. August 2004, 10:28:11 »
 Meine Interpretation: Die 5 Stufen Sacred Exorcist werden nicht mit berücksichtigt, weil sie nicht die Klassenstufen als cleric erhöhen, sondern alleine den caster level.
It's ok, I'm a Bard.

Zola

  • Mitglied
    • http://www.gamesquare.de
Madness-Domain
« Antwort #6 am: 18. August 2004, 22:11:41 »
 Chem so kann man es interpretieren, aber Sacred Exorcist erhöht immerhin auch das Turning. So gesehen gibt er einem alles was ein normaler Cleric auch gibt und nen bischen mehr.
Und es steht nicht explizit drin, das andere Prestige-Klassen nicht zählen, was sonst immer angegeben ist (wie Cali schon angemerkt hat).
Ihr wisst aber nicht zufällig ob es dazu eine Errata oder Klarifizierung gibt???

 
Das Leben ist hart und ungerecht

Ariadne

  • Globaler Moderator
Madness-Domain
« Antwort #7 am: 19. August 2004, 10:40:36 »
 Üblicherweise würde ich Calivar voll zustimmen, aber hier handelt es sich um eine Domäne, das macht die Sache schwieriger. Eigentlich sollte es so sein, dass bei üblichen Fähigkeiten entweder NUR die Stufen der PrC oder (in diesem Fall) des Klerikers und die DIESER PrC gelten sollten. Im Fall einer Domäne würde ich allerdings sagen, dass alles zählt, was das Kleriker caster level steigert (also auch der Sacred Exorzist)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Del

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #8 am: 19. August 2004, 11:04:15 »
 Also ich kann hier nur von der Erfahrung von RttToEE sprechen. Die Kleriker da haben auch eine Insanity Score. Und hier wird immer die Gesamtstufe verwandt, egal ob da noch ne PrC dabei ist oder nicht. Andererseits haben die vorgegebenen NSCs in RttToEE nur immer die Doomdreamer PrC und keine zweite.
Wobei die Kleriker von Haus aus eine Insanity Score besitzen und diese nicht erst durch eine PrC erhalten, was aber meiner Meinung nach keine Rolle spielt, da du die Domäne ja auch als eine deiner ersten beiden Standarddomänen wählen hättest können, oder? (Hab die Contemplative PrC jetzt nicht da)
Bei meinen selbstgebauten NSCs habe ich aber immer die Gesamtstufe verwandt.

Gruß Del

NeuroDad

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #9 am: 19. August 2004, 14:37:20 »
 
Zitat
was aber meiner Meinung nach keine Rolle spielt, da du die Domäne ja auch als eine deiner ersten beiden Standarddomänen wählen hättest können, oder?

Nein es handelt sich um eine Prestige Domain die er mit der PrC genommen hat.

Del

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 20:27:56 »
 Achso ok. Wusste ich nicht. :)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Madness-Domain
« Antwort #11 am: 20. August 2004, 14:02:45 »
Zitat von: "NeuroDad"
Zitat
was aber meiner Meinung nach keine Rolle spielt, da du die Domäne ja auch als eine deiner ersten beiden Standarddomänen wählen hättest können, oder?

Nein es handelt sich um eine Prestige Domain die er mit der PrC genommen hat.
Ist doch auch wurscht, wo man die Domänen her hat. Aber ALLE sollten zählen, wie diejenigen, die man als Kleriker gekriegt hat. Schließlich gibt es auch feats, mit denen man sich Domänen "kaufen" kann, dann könnten die ja auch nur mit einer bestimmten Klasse zählen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Eberc

  • Gast
Madness-Domain
« Antwort #12 am: 20. August 2004, 22:40:48 »
 
Zitat
[...](Stufen als Kleriker werden zu diesem Zweck zu den Stufen in derPrestigeklasse addiert)[...]
so steht es im Deutschem Werk, damnach würde die zweite Prestigeklasse dort nicht mit hinzuaddiert, da ja ausdrücklich nur diese Prestigeklasse und die kleriker Stufen addiert werden! Meines Wissens steht bei anderen Domänen Fertigkeiten entweder, dass sie Abhängig von der Charakterstufe, der Zauberstufe oder der Stufen als Kleriker sind kann mich auch irren gerade keine Lust das überall nachzuguggen!

NeuroDad

  • Mitglied
Madness-Domain
« Antwort #13 am: 20. August 2004, 22:50:46 »
 Das ist doch entschieden klarer als in der englischen version - danke eberc