Autor Thema: Dimension Hop und defensives Zaubern  (Gelesen 2105 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Dimension Hop und defensives Zaubern
« am: 05. November 2011, 20:08:32 »
Welchen DC für defensives Zaubern hat eigentlich die Domänenfähigkeit Dimension Hop (Sp)? Für solche Spell-Like Abilities der Domains habe ich keine DCs gefunden oder habe ich einfach Tomaten auf den Augen?

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Harkon

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #1 am: 05. November 2011, 20:18:45 »
Concentration

Lies mal unter Special

Sol

  • Globaler Moderator
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #2 am: 05. November 2011, 20:20:53 »
Was genau ist denn der Grad dieser Sp? Auch wenn dieses Special für Pathfinde schon mal nicht gilt, denn das wäre das spell level x2 +15. Aber man muss ja erst einmal das spell level (Grad) irgendwie bestimmen.
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 20:26:19 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

afbeer

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #3 am: 06. November 2011, 01:33:42 »
Use Special Ability
@ level:  2nd wie der Spruch anderen Namens Dimension Hop von Rite Publishing oder aber 3rd wie das Word of Power Dimensional Hop, was aber kein Spruch ist.

Da bist Du als DM gefragt, da es keine Regel gibt für Sp von nicht existierenden Zaubersprüchen.
STufe vier würde ich nicht ansetzten, weil dies die Stufe  von Dimension Door ist.

Dieses oben genannte Special von D&D 3.5 gibt es unverändert geltend in Pathfinder!

SomT

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 22:50:40 »
Bin mir gerade nicht 100% sicher aber,
seid wann kann man Spelllike Abilities Devensiv "casten"?
und seid wann verursachen diese AoO

Kilamar

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #5 am: 08. November 2011, 23:02:02 »
Seit 2000

Tigershark

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #6 am: 09. November 2011, 01:52:31 »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Trasul

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #7 am: 12. November 2011, 00:16:12 »
Ich hab mir mal die Fähigkeit angeschaut und sehe aber keinen Grund diese Fähigkeit defensiv wirken zu wollen.
Es ist eine Bewegungsaktion die keine Gelegenheitsangrife provoziert. 

Vistella

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #8 am: 12. November 2011, 09:28:05 »
Es sit eine Spelllike Ability welche sehr wohl eine AoO provoziert

asequai

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #9 am: 12. November 2011, 14:11:59 »
Ich wiederum sehe das ganz anders.  ::)

1. Eine spell-like ability funktioniert wie ein Zauber, also greifen hier die Regeln für Zaubern im Kampf.
2. Unter Actions in Combat ist explizit aufgeführt, dass Zauber mit einer casting time von einer standard action Gelegenheitsangriffe provozieren, solche mit swift action als casting time, aber nicht.
3. Spells und (SP) mit move action als casting time sind von keiner Regelung betroffen, daher SL-Entscheid.

Ich persönlich würde zu keiner AoO tendieren, weil ich der Meinung bin, dass AoO-provoziernde Action explizit aufgeführt sein müssen.

Snibbels tM

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #10 am: 12. November 2011, 16:45:26 »
zweitunterster Eintrag bei Standardaktionen in der von Dir verlinkten Tabelle
Gruss
Beer - So much more than just a breakfast drink!

Trasul

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #11 am: 13. November 2011, 20:08:15 »
Ich weiß das Spelllike Abillitys AoOs provozieren. Aber bei der Beschreibung dieser Speziellen steht explizit, dass sie es nicht tut.

Zitat
Dimensional Hop (Sp): At 8th level, you can teleport up to 10 feet per cleric level per day as a move action. This teleportation must be used in 5-foot increments and such movement does not provoke attacks of opportunity. You must have line of sight to your destination to use this ability. You can bring other willing creatures with you, but you must expend an equal amount of distance for each creature brought.

Sol

  • Globaler Moderator
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #12 am: 13. November 2011, 21:01:05 »
Manchmal scheine ich etwas zu "pennen". Irgendwie habe ich diese Passage "This teleportation must be used in 5-foot increments and such movement does not provoke attacks of opportunity." zuvor falsch verstanden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe... wird wohl mal wieder eine ziemliche Glanzleistung von mir gewesen sein. Aber nach nochmaligem Durchlesen wird diese Spell-Like Ability schon keine AoO provoziieren. Ist jemand trotzdem noch anderer Meinung?

Ansonsten ist dieses Thema zumindest grundsätzlich nicht völlig blödsinnig, denn es gibt genug Spell-Like Abilities, wo in Pathfinder keine konkreten Spell Level Angaben dabei stehen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Vistella

  • Mitglied
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #13 am: 13. November 2011, 21:23:30 »
Naja, da steht nur, dass die Bewegung keine AoO verursacht, nicht dass das Einsetzen keine verursacht.

Sol

  • Globaler Moderator
Dimension Hop und defensives Zaubern
« Antwort #14 am: 13. November 2011, 21:26:52 »
Naja, da steht nur, dass die Bewegung keine AoO verursacht, nicht dass das Einsetzen keine verursacht.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage ziemlich doof ist, aber: Ist das nicht das gleiche? Die gewährte Kraft ist ja einfach ein "magisches Bewegen" und die provoziiert keine AoO laut Beschreibung. Hoffe, das klingt jetzt nicht verwirrend oder so.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)