Umfrage

Wie wichtig ist euch das Internet?

Sehr wichtig. Ich habe das Internet fast immer bei mir (Laptop, Smartphone,...), pflege Freundschaften online, kaufe im Internet ein, etc. Ohne Internet wäre mein Leben wesentlich leerer.
23 (23.7%)
Wichtig, aber stellenweise entbehrlich. Ich bin zwar in sozialen Netzwerken aktiv und diskutiere in diversen Foren aber ich würde auch ein zwei Tage ohne auskommen.
49 (50.5%)
Teils, teils. Ich bin schon in diversen Foren, folge einigen Leuten bei Twitter und schaue Youtube-Videos, aber wenn ich einen Monat ohne Internet wäre, hätte das keine allzu großen Auswirkungen auf meinen Alltag.
23 (23.7%)
Eher unwichtig. Wenn ich nicht bedingt durch Uni oder Arbeit ins Internet müsste (Uni-Netzwerk,...) hätte ich wohl keins.
0 (0%)
Völlig Unwichtig. Ich habe keinen Internetzugang im Haus, in das Gate gehe ich nur über Freunde oder Internet-café´.
1 (1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 96

Autor Thema: Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?  (Gelesen 2732 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« am: 09. November 2011, 15:17:14 »
Wie wichtig ist euch das Internet?

Hier kommt endlich die lang ersehnte Umfrage.

Die Ausführungen in den Optionen sind lediglich als Erläuterungen zu sehen.

Gruß,
Drazon (& lukiluck?)
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 15:28:44 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 15:53:24 »
Ich finde, wer die Aussagen "Ohne Internet wäre mein leben wesentlich leerer." trifft, hat ein ernste Internetsucht/abhängigkeit entwickelt und sollte wirklich mal seinen Tagesablauf überdenken =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 16:23:26 »
Pc und I-net  sind täglich an ...allein schon wegen der Arbeit.

Urlaub  geht  aber gut ohne.   

Ich besitze  ein altmodisches  Handy.  Das dient  nur zum telefonieren.


Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 16:44:05 »
Obwohl ich die mildere Abhängigkeit gewählt habe ("wichtig"), gestehe ich, dass ich es tatsächlich sehr genieße, alles, was mich interessiert, sofort nachlesen zu können. Wikipedia habe ich offline dabei, falls ich nicht online Zugriff habe. Städtereisen werde ich zukünftig dank Wikipedia ohne Reiseführer in Buchform machen, denn da, wo es interessant wird, hören klassische Reiseführer auf. Insofern wäre das Leben für mich leerer ohne Internet.

Obwohl ich sicher ein Vielnutzer bin, kann ich aber auch z.B. im Angelurlaub gut aufs Internet verzichten. Insofern sehe ich mich doch noch nicht als internetabhängig an.
Neustart!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 17:47:33 »
Option 2.
Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich das Internet wenn möglich immer verfügbar halte, denn es ist einfach eine gute Wissensquelle, Teils auch Grundvorraussetzung eines Hobbys - damit meine ich nicht WoW, LoL o.ä. -  und vorallem Umschlagpunkt für Soziales und Freunde (sowohl die aus dem realen aus als auch dem Onlineleben, sowohl ferne als auch nahe Bekannte). Sucht? Vielleicht. Wenn das Internet weniger vielseitig nutzbar wäre, dann würde ich nicht so viel Interesse zeigen. Ich komme sehr wohl auch ohne Internet aus, allerdings finde ich den Abbruch von Freundkontakten und die Behinderung von Recherchen und teils auch Hobby als störend, wenn das Internet mal ungeplant wegfällt. Aber sowas gibts auch im "realen Leben", hm? (Ich entwickle zunehmend eine Abneigung gegen diese Unterteilung, da das Internet inzwischen eh ein Bestandteil in diesem komischen realen Leben der meisten Leute geworden ist :P)

Sofern ich etwas nicht im Internet machen kann, hat das durchaus auch Vorrang. Einfach mal vom PC wegsetzen, ein gutes Buch lesen oder was unternehmen...es fällt mir nicht schwer, dafür vom Netz wegzukommen, auch, wenn ich wohl überdurchschnittlich viel und oft online bin. Wenn das Sucht sein soll, so empfinde ich es als etwas Positives, denn zumindest habe ich keine nennenswerten Einbußen in anderen Bereichen meines Lebens ;-)
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 17:53:01 von Paladina »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #5 am: 09. November 2011, 18:08:24 »
Option 1.
Es gibt Tage, an denen ich nicht online bin, die sind allerdings selten. Wenn ich im Urlaub bin vermiss ich am meisten nen instant messenger anwerfen und chatten zu können. Hm...
Ansonsten bin ich voll der Suchti, ich kann den ganzen Tag vor der Kiste sitzen, ohne dass mir langweilig wird. :-|
Ist das schlimm?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #6 am: 09. November 2011, 19:08:55 »
Sehr wichtig. Beruf, Hobby und Tür zur Welt zugleich. Soziale Kontakte über das Internet pflege ich keine (gut auch offline kaum aber das wäre eine andere Umfrage). Ohne Internet fehlen mir folgende Option am meisten:

1 - Informationen/Wissen nachschlagen
2 - Nachrichten/News abrufen
3 - Aktuelle, unveränderte Filme/Serien mit Untertiteln in Originalsprache

Das Internet hat bei mir schlicht die Medien konsolidiert und abgelöst. Was früher für mich die Bibliothek, die Zeitung und die importierte Videokassette war sind Heute Webangebote. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich habe mich mittlerweile extrem daran gewöhnt alles, was mich interessiert sofort nachschlagen zu können.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 19:15:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #7 am: 09. November 2011, 20:13:12 »
Ganz anders. Ich kann ohne weiteres Wochen ohne Internet auskommen, z.B. im Urlaub, ohne das mir im geringsten was fehlt. Wenn ich allerdings vor Ort bin, nutze ich das Internet aktiv für sinnlose, aber auch sinnvolle Dinge. Also ist meine Antwort eine Mischung aus 1, 2 und 3 und eben meinem eigenen Input, dass ich ohne jede Sorge auch mehr als 1, 2 Tage ohne auskomme, aber einen Monat ohne Netz wäre schon doof, alleine weil die Mailflut die einen dann überspült, wenn man dann erstmals das Postfach wieder öffnet, bald ertränkt und das abarbeiten dann auch schon fast wieder nen Tag dauert.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #8 am: 09. November 2011, 20:35:51 »
Sehr wichtig. Beruf, Hobby und Tür zur Welt zugleich. Soziale Kontakte über das Internet pflege ich keine (gut auch offline kaum aber das wäre eine andere Umfrage). Ohne Internet fehlen mir folgende Option am meisten:

1 - Informationen/Wissen nachschlagen
2 - Nachrichten/News abrufen
3 - Aktuelle, unveränderte Filme/Serien mit Untertiteln in Originalsprache

Das Internet hat bei mir schlicht die Medien konsolidiert und abgelöst. Was früher für mich die Bibliothek, die Zeitung und die importierte Videokassette war sind Heute Webangebote. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich habe mich mittlerweile extrem daran gewöhnt alles, was mich interessiert sofort nachschlagen zu können.
Den Umfrageergebnissen nach könnte man gut eine Umfrage à la: "Wofür bist du im Internet?" stellen.

- pr0n
- for teh lulz
- ...

:D

Ich suchte zwar jeden Tag (viel zu viel) im Internet, habe aber dennoch Antwort Nr. 3 gewählt.
"wenn ich einen Monat ohne Internet wäre, hätte das keine allzu großen Auswirkungen auf meinen Alltag."
Trifft es einfach besser als:
"ich würde auch ein zwei Tage ohne auskommen."
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #9 am: 09. November 2011, 20:37:25 »
Internet ist mir schon wichtig, aber ich muss es nicht immer und überall dabei haben, daher Antwort 2.
Ich hab eine tägliche "Internetrunde", mit 5-6 Witzeseiten, dem Gate, dem Fernsehprogramm, dem aktuellen lokalem Wetter. Ansonsten nutze ich es daheim als Nachschlagewerk.
Unter einem Internetausfall würde ich schon leiden, wobei ich wenn es geplant ist (z.B. Urlaub) auch ein bis zwei Wochen ohne auskommen kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #10 am: 10. November 2011, 03:40:57 »
Moin!
Antwort 2-3
Ich folge niemandem auf Twitter, Soziale Netzwerke sind für mich zum Kontakthalten wichtig, nicht für mein tägliches Leben.
Andererseits fände ich einen (ungeplanten) Monat ohne Internet schon unangenehm, für EMails gilt das Briefkastenrecht, nach zwei/drei Tagen gelten Sachen als zugestellt.
Vor allem die Unmöglichkeit Informationen im Internet zu erlangen würde mich wohl stören.
Ein wenig leerer wäre mein Leben ohne I-net schon, als Freizeitgestaltung ist es fest in meinen Alltag integriert.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #11 am: 10. November 2011, 08:36:28 »
Pc und I-net  sind täglich an ...allein schon wegen der Arbeit.

Urlaub  geht  aber gut ohne.   

Ich besitze  ein altmodisches  Handy.  Das dient  nur zum telefonieren.
Das trifft es ganz gut. Mein Smartphone hat zwar eine Inet Flat, aber die nutze ich auch nur für Navigationssoftware ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #12 am: 10. November 2011, 09:59:54 »
Das Internet hat bei mir schlicht die Medien konsolidiert und abgelöst. Was früher für mich die Bibliothek, die Zeitung und die importierte Videokassette war sind Heute Webangebote. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich habe mich mittlerweile extrem daran gewöhnt alles, was mich interessiert sofort nachschlagen zu können.
Das gilt so exakt auch für mich.

Wobei für mich beruflich, also im wissenschaftlichen Kontext, weiterhin Bibliotheken unverzichtbar sind. Ich würde daher sagen, das Internet hat das Offline-Angebot ergänzt bis teilabgelöst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #13 am: 10. November 2011, 17:59:48 »
Option 1
Ich halte das Internet für das derzeit wichtigste Kommunikationsmittel, ich kann ohne Telefon ohne Fax ohne Papier ohne TV (halt one-way-Kommunikation) aber nehmt mir nicht mein Internet weg XD
Ein dezentrales sich selbst (mehr oder minder) organisierendes Netz von Computersystemen, eine bessere Idee konnte man (fast) nicht haben. Fuck you BTX!

Dennoch benutze ich fast kein mobiles Internet und hatte auch mal 'ne Woche Stromausfall, das habe ich (für mich selbst erstaunlich) locker weg gesteckt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 263 - Wie wichtig ist euch das Internet?
« Antwort #14 am: 11. November 2011, 15:58:22 »
Zitat
Wichtig, aber stellenweise entbehrlich.

Das trifft es eigentlich ziemlich gut, auch wenn das Beispiel dahinter eher nicht auf mich zutrifft ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)