Danke erstmal für die motivierende Rückmeldung. Im Forum von Skyrim Nexus geht der Beholder irgendwie unter (nach einem Tag ohne neuen Post ist mein Thread gleich mal auf Seite 12 (!) gerutscht).
Das Modell habe ich mit Blender erstellt, welches OpenSource ist. Ich habe in der Vergangenheit ein wenig mit 3D Studio MAX experimentiert, bin damit aber nie so richtig warm geworden (davon abgesehen kostet es einen Haufen Geld, wenn man es nicht aus dunklen Kanälen beschaffen will). Blender ist in der neuesten Version ein sehr mächtiges und komfortables Tool. Ich habe vergangene Woche die ersten Videotutorials angeschaut und kann es inzwischen sehr gut bedienen. Zwar habe ich sicher ein gewisses Grundwissen mitgebracht, aber dieses war nicht speziell auf Blender ausgerichtet, sondern eben generell auf 3D-Grafik und -Modellierung. Wärmstens empfehlen kann ich die Videotutorials auf
www.cgcookie.com, darin wird alles erklärt was man wissen muss. Tipp: Eine besonders wichtige Funktion ist das Ausblenden von Teilen des Meshs, an denen man gerade nicht arbeitet. Wenn man das nicht nutzt geht die Übersicht schnell flöten. Ein bisschen schwierig fand ich zudem das UV Unwrapping, da man hier "Nahten" am Model einzeichnen muss, entlang derer das Mesh aufgeklappt und zu einer Ebene gefaltet wird. Das erfordert einfach ein wenig Übrung und Geduld (und ist ein notwendiger Schritt, bevor man Texturen für das Modell erstellen kann).
Das Erstellen des niedrig aufgelösten Basis-Meshs hat ca. 5 Stunden gedauert, die Modellierung des Hi-Res Meshs ca. 4 Stunden. Zwischendrin habe ich aber auch eine Menge Zeit verschwendet, um mich mit den Sculpting und Texture Painting Tools vertraut zu machen. Für die Erstellung der Texture Map rechne ich mit einem Aufwand von 4-8 Stunden, wie lange ich für Rigging und Animation brauche kann ich noch nicht abschätzen (vermutlich aber lang).