Nur so halb. Ja es hat Karten aber die Mechanik ist durchaus innovativ. Deine Figuren haben Ausrüstungs-Slots wie man das so kennt. Die Charaktere haben jedoch keine Statistiken (ausser Lebenspunkte) und somit wird alles über Karten simuliert. Die Karten hängen an der Ausrüstung. Jeder Gegenstand hat 3 bis 6 Karten assoziiert. Das Deck stellt sich also aus Karten zusammen, die von der getragenen Ausrüstung her kommen. Block-Karten kommen von Schilden, Bewegungskarten von Schuhen, Angriffskarten von Waffen.
Jeder Klasse hat unterschiedliche Ausrüstungs-Slots und damit andere Möglichkeiten. Magische Gegenstände brechen gerne die Regeln und verliehen auch mal eine Teleport-Karte mittels einer Waffe und so weiter. Mächtigere Ausrüstung bringt stärkere Karten aber solche Ausrüstung hat auch Stufen- und Mengeneinschränkungen. Die stärksten Ausrüstungsgegenstände bringen zudem oft negative Karten mit, die einem Nachteile verschaffen. Habe da einen Magierstab, der eine starke Flammenwand-Karte mit sich bringt aber dafür zwei schwache Funken-Angriffe und eine Karte, die mich sofort selber in Brand steckt, wenn sie gezogen wird. Stattdessen könnte ich meinen Anfängerstab nehmen, den ich automatisch am Spielstart erhalten habe, welcher zwar keine so mächtige Flammenwand hat aber dafür auch keine negative Karte. Stattdessen hat er drei mittelmässige Feuerbälle und nur einen schwachen Funken.
Taktisch gesehen hat es kaum etwas mit einem TCG zu tun. Bewegung und Position ist mindestens gleich wichtig wie Kartenmanagement. Ausserdem spiele ich ja eine Party die sich gegenseitig unterstützen muss, Gegner flankiert und der Krieger muss regelmässig die Zauberin schützen. Anstatt Gelegenheitsangriffe funktioniert dies hier so, dass die Bewegung automatisch endet, sobald man sich auf ein Bedrohungsfeld des Gegners begibt. Ich habe mich für eine klassische Party entschieden aber ich hätte auch eine Elfen-Party machen können, die anstatt Schaden einstecken zu können mit Hit-and-Run Taktiken agieren. Selbst der Krieger. Oder eine Zwergen-Party, die viel aushält. Selbst der Magier.
Im Prinzip D&D 4E nur besser durchdacht und konsequenter umgesetzt.