Autor Thema: Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?  (Gelesen 6181 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #15 am: 26. November 2011, 23:15:13 »
D&d funktioniert nunmal idR generisch am besten. Das beinhaltet auch eine in etwa vergleichbare Stärke der Gruppenmitglieder untereinander. Mal ganz davon abgesehen ob exalted also nun spielbar ist oder nicht, es ist häufig unklug bestimmte Spieler gegenüber anderen crunchtechnisch zu bevorzugen. Die exalted-Boni sind zudem ein zweischneidiges Schwert, man sollte sich vorher gut überlegen ob sie crunchtechnisch langfristig überhaupt Sinn machen (was vorallem die Vow's angeht).
Zitat
Allerdings würde man dem Spieler auch viel an Herausforderung nehmen und die ganzen Boni wären dann meist ziemlich "geschenkt".
Da liegt ja schon der Hund begraben: Exalted-Spieler mit Boni dafür belohnen dass sie exalted spielen ? Halte ich für sehr fragwürdig. Siehe oben. Stinkt so ein bisschen nach Belohnung für gutes RP bzw. für Lieblingsspieler des SL. Bestreite nicht, dass Boni für RP in der ein oder anderen Gruppe Sinn machen; zum Maßstab für andere Gruppe sollte man so eine Vorgehensweise allerdings nicht machen.
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 23:18:34 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sol

  • Globaler Moderator
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #16 am: 26. November 2011, 23:53:30 »
Durch das Exalted sein, kann man z.B. in Form von Vows und PrCs einige nette Bonis bekommen. Das habe ich gemeint. Ich gebe nicht noch zusätzliche Bonis für das Exalted spielen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #17 am: 27. November 2011, 03:20:57 »
Wo ich absolut keine Bedenken hätte, wäre ein Vow of Poverty SC in einer ansonsten neutral bis guten Gruppe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Baskerat

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #18 am: 05. April 2012, 04:18:36 »
Moin, Moin

Ich habe mir das 'book of Exalted Deeds  mal durchgelesen. Was mir da auf jeden fall aufgefallen ist, und was ich mir so übersetzen konnte, so ist laut dem buch dem spieler eines exalted Charas auch gestattet sich mit jemanden bösen zu verbünden, wenn dadurch ein höheres Ziel erreicht wird. kurz und gut, der spieler muss überlegen ob er es macht oder nicht, aber dann muss er auch einschreiten, wenn die bösen verbündeteten eine böse Tat begehen.

Also ich persönlcih will mal einen Human Monk mit dem Vow of Poverty spielen, der dann dann zu einem Initiand of Pistis sophia wird. das ist einerseits für mcih eine herrausforderung, aber auch für den SL. ich als Spieler muss an mein Weg und LEhren denken und er muss auch aufpassen wie er das Abenteuer gestaltet. Kurz und gut, für alle seiten eine neue erfahrung.

Was die beiden extremen Seiten angeht, so bin ich der Meinung, dass es ganz auf dem Spieler ankommt, wie er es ausspielt und daher kann man nuicht wirklcih sagen ob ein Exalted Char gut für eine Gruppe ist oder nicht, es kommt ganz auf den Spieler hinter dem charackter drauf an. ich gebe euch aber recht, bei einem LG-chara wird es für die gruppe verdammt schwer, besonders wenn man noch den einen oder anderen chaotischen charackter oder gar noch einen schurken mit in der gruppe hat

So Long

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #19 am: 05. April 2012, 05:07:09 »
Nachdem es jetzt der 3. seltsame Post ist möchte ich doch mal ganz kurz auf die Forenrichtlinien verweisen.

edit: Im 4. scheint es ja auch zu gehen - nagut, ichs chiebe es mal auf die Zeit :-|

Kilamar

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #20 am: 05. April 2012, 06:57:13 »
ich als Spieler muss an mein Weg und LEhren denken und er muss auch aufpassen wie er das Abenteuer gestaltet. Kurz und gut, für alle seiten eine neue erfahrung.
Und genau das ist das Problem.
Wenn die Gruppe Exalted spielen möchte, ok, aber ich werde nicht wegen einem Spieler meine Kampagne versimplifizieren, damit er seinen SC spielen kann.

Kilamar

Baskerat

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #21 am: 05. April 2012, 14:26:38 »
Kilamar, als Spielleiter musst du ja nicht unbedingt die Kampagne vereinfachen, nur weil ein exalted Charackter vor Ort ist. Ich persönlich finde, dass man einfach nur das Abenteuer umgestaltet, damit es für jeden eine Herrausforderung ist, da die meisten Spieler eh nicht so handeln, wie der Spielleiter es sich wünscht. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei mir mal machen dürfen, nachdem sie den kompletten Plot zerhauen haben.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #22 am: 05. April 2012, 14:30:26 »
Nur mal eine Frage am Rande, warum muss ich als SL mir die Mühe machen mein vielleicht schon ausgestalltetes Abenteuer um zu schreiben nur damit ein Spieler seinen besonderen exalted/Kuscheldrow/Nervstereotyp spielen kann? Warum muss sich immer der SL verbiegen und anpassen, warum nicht der Spieler?

Kilamar

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #23 am: 05. April 2012, 16:38:27 »
Kilamar, als Spielleiter musst du ja nicht unbedingt die Kampagne vereinfachen, nur weil ein exalted Charackter vor Ort ist.
Du willst das man die Kampagne an den Exalted SC anpasst, es also für ihn einfacher macht mitzuspielen. Damit versimplifiziere ich die Kampagne. Was nebenbei unfair gegenüber den anderen SCs ist, da sie keine angepasste Kampagne bekommen.
Es gibt also ne Extrawurst für einen. Tolles Zusammenspiel, und ich habe die Arbeit.

Kilamar

Kree

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #24 am: 05. April 2012, 17:19:59 »
Moin,

@ Baskerat

Nunja, ob ein exalted Charakter sich einmalig mit einem bösen Verbündet um ein höhreres Ziel zu erreichen, gehört wahrscheinlich zu den Sonderfällen bzw. Grauzonen die in einigen Runden gespielt werden. Allerdings kann ich dir davon Abraten einen exalted Charakter in einer Gruppe mit Bösen Charakteren zu spielen. Exalted ist ein Gesinnungsextrem und das birgt schon in "normalen" Gruppen eben so seine Schwierigkeiten.

Was das Thema mit dem SL betrifft, schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Ich empfinde den SL als neutrale Person am Tisch, der die Welt eben auch neutral spielt. Eine Anpassung auf einen Charakter ohne das der Charakter aktiv etwas macht, empfinde ich als unlogisch.

Du machst doch nicht aus deinem NPC "Hello Kitty" nur weil du nen exalted Charakter in der Gruppe  hast. Die Herrausforderung an den Gesinnungsextremen ist es eben diese in einer "normalen" Welt zu spielen und nicht in einer wo Konflikte oder Probleme gar nicht erst entstehen, weil der SL sich die mühe macht alles auszufiltern.

mfg
Kree

Hautlappen

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #25 am: 05. April 2012, 18:38:23 »
Zitat
Allerdings kann ich dir davon Abraten einen exalted Charakter in einer Gruppe mit Bösen Charakteren zu spielen.
Es ist nicht nur davon abzuraten; es ist schlicht nicht machbar. Zumindest wenn man auch nur halbwegs Wert auf Konsistenz und Glaubwürdigkeit legt.
Zitat
Was das Thema mit dem SL betrifft, schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Ich empfinde den SL als neutrale Person am Tisch, der die Welt eben auch neutral spielt. Eine Anpassung auf einen Charakter ohne das der Charakter aktiv etwas macht, empfinde ich als unlogisch.
Es ging um die, wie Kilamar treffend schrieb, "Extrawurst", nicht darum, dass eine Kampagne angeblich nicht auf Spieler zugeschnitten sein dürfe. Im Gegenteil: Entschließen sich z.B. meine Spieler dazu zusammen an einer interessanten, homogenen Gruppe zu arbeiten (nimm z.B. eine Gruppe Drow) bin ich durchaus gerne dazu bereit eine entsprechende Kampagne auszuarbeiten. Das heißt ja nicht, dass ich als SL im Umkehrschluss nicht auch selbst Forderungen an die Spieler stellen darf.
Zitat
Du machst doch nicht aus deinem NPC "Hello Kitty" nur weil du nen exalted Charakter in der Gruppe  hast. Die Herrausforderung an den Gesinnungsextremen ist es eben diese in einer "normalen" Welt zu spielen und nicht in einer wo Konflikte oder Probleme gar nicht erst entstehen, weil der SL sich die mühe macht alles auszufiltern.
Ich persönlich finde nicht mal dass "Gesinnungsextreme" für gute Konflikte taugen, zumindest nicht innerhalb einer Gruppe. Soetwas artet imho viel zu schnell in Kindereien, und schlimmstenfalls in überflüssige Streitereien aus.
Mal ganz davon ab: Warum muss es denn ein Möch mit Vow of Poverty sein? Als ob man sich nicht gefühlte 435 Builds aus dem Ärmel zaubern könnte, die durch eine konfliktträchtige und interessante Hintergrundgeschichte bestechen anstatt durch obskure Nervbuilds.
 
« Letzte Änderung: 05. April 2012, 18:41:07 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kree

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #26 am: 05. April 2012, 20:19:35 »
Zitat
Zitat
Was das Thema mit dem SL betrifft, schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Ich empfinde den SL als neutrale Person am Tisch, der die Welt eben auch neutral spielt. Eine Anpassung auf einen Charakter ohne das der Charakter aktiv etwas macht, empfinde ich als unlogisch.
Es ging um die, wie Kilamar treffend schrieb, "Extrawurst", nicht darum, dass eine Kampagne angeblich nicht auf Spieler zugeschnitten sein dürfe. Im Gegenteil: Entschließen sich z.B. meine Spieler dazu zusammen an einer interessanten, homogenen Gruppe zu arbeiten (nimm z.B. eine Gruppe Drow) bin ich durchaus gerne dazu bereit eine entsprechende Kampagne auszuarbeiten. Das heißt ja nicht, dass ich als SL im Umkehrschluss nicht auch selbst Forderungen an die Spieler stellen darf.

Nunja - ich meine schon EINEN Charakter, ich habe nicht geschrieben das man sich nicht der Gruppe anpasst.

Was exalted Charaktere & Böse Gruppenmitglieder betrifft kann man nicht pauschal sagen das geht gar nicht. Machen kann man alles, ob es Sinn und Spass bringt ist eben eine andere Frage. Deswegen rate ich nur davon ab und stelle es nicht als Ding der Unmöglichkeit da. Immerhin ist P&P ein kreatives Hobby, da finde ich es falsch bestimmte Kombinationen abzulehnen.

Zitat
Ich persönlich finde nicht mal dass "Gesinnungsextreme" für gute Konflikte taugen, zumindest nicht innerhalb einer Gruppe. Soetwas artet imho viel zu schnell in Kindereien, und schlimmstenfalls in überflüssige Streitereien aus.
Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Nicht unbedingt jeder ist für diese Form von Konflikten geeignet.

mfg
Kree


Hautlappen

  • Mitglied
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #27 am: 05. April 2012, 20:33:23 »
Zitat
Was exalted Charaktere & Böse Gruppenmitglieder betrifft kann man nicht pauschal sagen das geht gar nicht. Machen kann man alles, ob es Sinn und Spass bringt ist eben eine andere Frage. Deswegen rate ich nur davon ab und stelle es nicht als Ding der Unmöglichkeit da. Immerhin ist P&P ein kreatives Hobby, da finde ich es falsch bestimmte Kombinationen abzulehnen.
Eig. kann man schon pauschal sagen, dass das nicht geht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #28 am: 05. April 2012, 21:53:42 »
Es führt auf jeden Fall früher oder später zu Konflikten und es hat meiner Meinung nach was von Masochismus, das zu versuchen--sowohl auf Seiten des SL als auch des Spielers des einzigen Exalted Charakters in einer bösen Gruppe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Was darf man einem Exalted-Spieler vorsetzen?
« Antwort #29 am: 05. April 2012, 22:20:15 »
Im Fiendish Codex II ist beschrieben, dass schon allein der Dienst für Bel, dem Fürst der ersten Hölle, im Blutkrieg die Seele korrumpieren kann. Wenn ein Exalted Char mit Dämonen zusammenarbeitet, kann auch er korrumpiert werden und sei es nur, dass ein Lawful Good Exalted Char bei einem Coup de Grace zusieht. Einen Wehrlosen zu töten, sollte aus meiner Sicht ein Exalted Cha, der LG ist, nicht gutheißen. Ist zumindest meine Sicht, aber es könnte noch einige andere Beispiele geben, die eine Zusammenarbeit mit Dämonen unmöglich machen. Ich seh Dämonen als das schlimmste Böse an. Die meisten SLs werden sie kaum anders ausspielen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)