• Drucken

Autor Thema: Pathfinder MMO  (Gelesen 11764 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #15 am: 14. Mai 2012, 16:02:44 »
Wie sicher ist das Crowd-Funding über Kickstarter eigentlich für den Geldeinsammler?
Das Geld wird sofort abgebucht, wenn der Zielbetrag erreicht wird. Geht die Abbuchung nicht, wird der Investor mehrfach innerhalb 7 Tagen angeschrieben. Wenn es dann immer noch nicht klappt, wird der Investor aus dem Projekt geworfen. Was allerdings passiert, wenn man dadurch wieder unter den Zielbetrag fällt weiss ich nicht und findet man auch nirgends.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #16 am: 14. Mai 2012, 20:59:34 »
Ich sehe die Sache auch eher skeptisch, verstehe aber nicht die "negativen Schwingungen", die hier verbreitet werden. Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt und diejenigen als "Deppen" zu bezeichnen, die bereit sind darin zu investieren, halte ich auch für überzogen.

Es ist ja nicht so, dass die Sache intransparent ist. Jeder der da Geld gibt, der weiß genau, dass er letztlich nur für eine "Demo" Geld verschenkt. Dafür gibt es dann ein paar "goodies", die objektiv kaum den Wert haben, den man investiert. Es ist also de facto eine Spende für ein Projekt, dessen Realisierung als Spiel vielleicht nie zustande kommt, bzw. sogar weitere "Kickstarter" Projekte nach sich zieht.

Wenn da jemand 5000 $ investiert, so handelt es sich sicher nicht um einen Nerd der sein letztes Hemd für eine Demo spendet, sondern vermutlich jemand der es sich leisten kann, so einen Betrag zu "spenden".

Nicht dass man mich falsch versteht, die Erfolgschancen, dass dabei ein qualitativ hochwertiges Spiel rauskommt, sind sicherlich minimal.  Gleiches hat man aber von anderen Projekten auch gedacht (z.B. Pathfinder als Table-Top RPG). Ich würde dafür auch nichts geben, da ich  soziale Projekte unterstütze, wenn ich etwas spende, aber jeder soll selber entscheiden, wo er sein Geld lässt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #17 am: 14. Mai 2012, 21:16:03 »
Woher kommt meine negative Einstellung zu der Sache. Ganz einfach. Ich finde Kickstarter super. Es ist eine geniale Idee und ich habe schon viele schöne, gut durchdachte und sinnvolle Projekte gesehen. Wenn dann solche Projekte wie das hier kommt, welcher zwar zum Scheitern verurteilt ist aber durch bekannte Namen, sowohl als Marke wie auch bei den Leuten, Spenden von anderen, sicherlich sinnvolleren Projekten abziehen, dann stört mich das. Es erodiert den Ruf und die Seriosität der Idee vom Crowdfunding. Gut, das ist sicherlich etwas übertrieben formuliert aber im Kern stimmig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #18 am: 14. Mai 2012, 22:28:52 »
Woher kommt meine negative Einstellung zu der Sache. Ganz einfach. Ich finde Kickstarter super. Es ist eine geniale Idee und ich habe schon viele schöne, gut durchdachte und sinnvolle Projekte gesehen. Wenn dann solche Projekte wie das hier kommt, welcher zwar zum Scheitern verurteilt ist aber durch bekannte Namen, sowohl als Marke wie auch bei den Leuten, Spenden von anderen, sicherlich sinnvolleren Projekten abziehen, dann stört mich das. Es erodiert den Ruf und die Seriosität der Idee vom Crowdfunding. Gut, das ist sicherlich etwas übertrieben formuliert aber im Kern stimmig.

Dass tatsächlich der Ruf und die Seriosität von Crowdfunding durch dieses konkrete Projekt gefährdet wird, halte ich für Zweifelhaft. Es gehört meines Erachtens sogar zu der Idee von Crowdfunding, dass Konzepte floppen, so ist das eben bei Investments. Risiko gehört dazu. Rufschädigend und unseriös sind betrügerische Projekte oder solche die irreführend gestaltet sind, dass ist hier meines Erachtens nicht der Fall.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #19 am: 15. Mai 2012, 01:27:19 »
Ich sehe die Sache auch eher skeptisch, verstehe aber nicht die "negativen Schwingungen", die hier verbreitet werden. Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt und diejenigen als "Deppen" zu bezeichnen, die bereit sind darin zu investieren, halte ich auch für überzogen.

Es ist ja nicht so, dass die Sache intransparent ist. Jeder der da Geld gibt, der weiß genau, dass er letztlich nur für eine "Demo" Geld verschenkt. Dafür gibt es dann ein paar "goodies", die objektiv kaum den Wert haben, den man investiert. Es ist also de facto eine Spende für ein Projekt, dessen Realisierung als Spiel vielleicht nie zustande kommt, bzw. sogar weitere "Kickstarter" Projekte nach sich zieht.

Wenn da jemand 5000 $ investiert, so handelt es sich sicher nicht um einen Nerd der sein letztes Hemd für eine Demo spendet, sondern vermutlich jemand der es sich leisten kann, so einen Betrag zu "spenden".

Nicht dass man mich falsch versteht, die Erfolgschancen, dass dabei ein qualitativ hochwertiges Spiel rauskommt, sind sicherlich minimal.  Gleiches hat man aber von anderen Projekten auch gedacht (z.B. Pathfinder als Table-Top RPG). Ich würde dafür auch nichts geben, da ich  soziale Projekte unterstütze, wenn ich etwas spende, aber jeder soll selber entscheiden, wo er sein Geld lässt.
Natürlich soll jeder selbst entscheiden, welchem Menschen er sein Geld in die Hände drückt oder ob er es sogar im Gulli entsorgt. Schließlich ist es ja das eigene Geld, was man verbrennen möchte. Nur kann ich einen Menschen nicht ernst nehmen, der offenkundig nichts anderes mit seinem Geld anzustellen weiß, als es im Klo runterzuspülen oder es für Projekte zu spenden, die offenkundige Rohrkrepierer sind.  
Man muß sich doch nur vor Augen führen, wie dieses Projekt ursprünglich angekündigt wurde und was bisher erreicht wurde. Da wird vollmundig von dem besten Sword&Sorcery-MMO geschwafelt, das man entwickeln möchte und das einzige, was man präsentiert, sind ein paar zweitklassige Entwickler und Autoren aus der hinteren Reihe. An derartigen Ansprüchen sind schon ganz andere (Age of Conan; Warhammer Online; Dungeons&Dragons Online etc.) gescheitert - und das waren Firmen, die sich mit diesen Dingen sicher besser auskannten, als das selbsternannte Spezialisten-Team hier.
Ein knappes Jahr später ruft diese Crew dann plötzlich nach Spenden für eine "Technology Demo". Was haben diese Typen eigentlich bis dato die ganze Zeit gemacht? WoW gespielt?  
Kann ja gut sein, dass sie es wirklich ernst meinen und die Anleger nicht um ihr Geld bringen wollen. Aber das Projekt ist schon zu Anfang ein schlechter Witz. Hier auch nur ansatzweise eine Chance auf eine Fertigstellung des Spiels zu sehen, geschweige denn damit Erfolg zu haben ist naives Wunschdenken.
Und da kann ich Raven nur zustimmen, dass es für Kickstarter Projekte gibt, die diese Spenden wirklich verdient hätten. Und ein Projekt muß noch nicht mal als Betrug angelegt sein, um rufschädigend für das ganze Konzept zu sein. Es reicht schon, wenn das ganze nur den Bach runtergeht, weil die Organisatoren unfähig sind, um der Kickstarter-Idee einen Dämpfer zu verpassen.  Und das ist definitiv ärgerlich.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 01:30:11 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Matrix

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #20 am: 28. November 2012, 18:25:45 »
Und der lustige Spaß geht weiter: Dieses Mal gleich mit 1 Mio $ als Goal. Bilder aus der TechDemo wofür ursprünglich gesammelt wurde gibt's auf der Seite auch zu sehen...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pathfinder MMO
« Antwort #21 am: 28. November 2012, 22:52:56 »
Bisher wurden 13x 1.000$ gespendet und mit über 130.000$ haben die bereits ein Zehntel des Projektes zusammen und das, wo es noch 47 Tage läuft. Ich finde das schon beachtlich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #22 am: 29. November 2012, 09:47:40 »
Bisher wurden 13x 1.000$ gespendet ...
Und was denkst du von wem solche Spenden primär kommen? Richtig, vom Team selber. Gängige Praxis damit ein Projekt an Fahrt gewinnt, auf Kickstarter nicht mit 0$ starten muss und die Leute persönlich involviert sind. Das ist alles andere als Aussagekräftig.

Böse Zungen behaupten sogar, dass dieser Startbetrag jeweils in den Zielbetrag eingerechnet wird, also am Ende sozusagen zurück verrechnet wird. Das Ziel von einem Projekt ist 100'000, also macht man daraus 120'000 und startet mit 20'000. Die Leute denken dann: "Ui, das ist schon bei 20'000, das kann ja kein Murks sein und andere finden das wohl auch toll, da mache ich doch auch gleich mit".
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 09:51:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #23 am: 29. November 2012, 10:04:06 »
Bisher wurden 13x 1.000$ gespendet ...
Und was denkst du von wem solche Spenden primär kommen? Richtig, vom Team selber. Gängige Praxis damit ein Projekt an Fahrt gewinnt, auf Kickstarter nicht mit 0$ starten muss und die Leute persönlich involviert sind. Das ist alles andere als Aussagekräftig.

Böse Zungen behaupten sogar, dass dieser Startbetrag jeweils in den Zielbetrag eingerechnet wird, also am Ende sozusagen zurück verrechnet wird. Das Ziel von einem Projekt ist 100'000, also macht man daraus 120'000 und startet mit 20'000. Die Leute denken dann: "Ui, das ist schon bei 20'000, das kann ja kein Murks sein und andere finden das wohl auch toll, da mache ich doch auch gleich mit".

Hört sich zwar nachvollziehbar an, ist aber im konkreten Fall reine Spekulation ohne jegliche Grundlage deinerseits. Du hast keinerlei Indiz dafür, dass im vorliegenden Fall "Spenden" des Teams getätigt wurden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #24 am: 29. November 2012, 10:25:42 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man mit 1 Million Dollar ein MMO anschieben will, geschweige denn das beste MMO aller Zeiten. Selbst der zehnfache Betrag würde nicht annähernd ausreichen, um die eigenen Ansprüche auch nur ansatzweise umsetzen zu können.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 10:33:37 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #25 am: 29. November 2012, 10:43:05 »
Doch, das würde reichen, wenn, ja wenn es sich nicht um ein klassisches 3D-MMORPG handeln würde und der Fokus messerscharf und limitiert wäre. Aber die lächerliche Techdemo zeigt ja sehr klar, dass es im Prinzip ein Dark Age of Camelot wird, inklusive derselben Grafikqualität. Das entnehme ich nicht der Qualität der Techdemo, sondern dem Stil und dem angestrebten Budget. Pseudo-Realgrafik und wenig Budget funktioniert nicht. Mit stilisierter Grafik wäre vielleicht möglich, wie das Torchlight macht, mit starkem Cell-Shading wie bei XIII oder absichtlicher Low-Fidelity wie bei Minecraft.

Das wird spektakulär scheitern. Also nicht das Kickstarter-Projekt, sondern das daraus resultierende Produkt. No fucking way, dass sie auch nur im Ansatz mit modernen MMO mithalten können. Ich bin überzeugt, dass sie nicht einmal das mittlerweile 7 Jahre alte und wenig erfolgreiche Dungeons & Dragons Online überflügeln werden. 80% des Budget wird entweder für Assets draufgehen und das Spiel wird kaum Umfang haben und keinen Spass machen oder aber es sieht aus wie vor 10 Jahren.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 10:49:01 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #26 am: 29. November 2012, 10:43:38 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man mit 1 Million Dollar ein MMO anschieben will, geschweige denn das beste MMO aller Zeiten. Selbst der zehnfache Betrag würde nicht annähernd ausreichen, um die eigenen Ansprüche auch nur ansatzweise umsetzen zu können.

Der Löwenanteil kommt ja auch von nicht näher genannten Investoren, siehe das FAQ ganz unten:

Zitat von: FaQ
Is the whole budget coming from this Kickstarter?
No.  Most of the budget is being provided by our initial investors, but the money we're raising on Kickstarter is the difference between a 4 year development plan and a much faster, much larger plan.  
Barring unforeseeable future complications we do not expect to have to raise additional funds or do additional Kickstarter projects after the successful completion of this project
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #27 am: 29. November 2012, 11:06:33 »
Gemäss Video ist der Plan durch die 1Mio von Kickstarter die Beta etwa Q3 2014 den Release Q2 2016 zu erreichen. Mit diversen zusätzlichen "Stretch Goals" soll man es schaffen die Beta auf Q1 2014 und den Release auf Q1 2016 zu beschleunigen.

Zitat
but the money we're raising on Kickstarter is the difference between a 4 year development plan and a much faster, much larger plan.
Also, mit einer Million ist das also "much faster" und "much larger".

3 Jahre Plan mit Kickstarter
+ much larger = 4 Jahre
+ much faster = 5 Jahre

Wenn man "much" sehr konservativ auslegt, dann kommt man also auf einen initialen Plan von 5 Jahren Entwicklungszeit. Also sind grosszügig abgerundet 2 Jahre = 1 Million. Wieder raufgerechnet auf die Gesammtzeit von 5 Jahren wäre das Budget also grosszügig aufgerundet 4 Millionen?

Die Aussage ist Quatsch. Vergessen wir die wörtliche Interpretation von "much". Fakt scheint mir folgendes zu sein: Wenn man mit einer Million ein MMO gemäss dem Video grösser und schneller umsetzen kann, dann kann diese initiale Investition von externen Investoren nicht grösser als 4 Mio sein, weil sonst die Aussage schlicht falsch und eine absichtliche Täuschung wäre. Das bedeutet, dass sich das Budget irgendwo zwischen 4 und 6 Mio bewegen muss.

In 2003 lagen die durchschnittlichen Kosten für ein durchschnittliches MMO bei etwa 10 Mio. Die Kosten sind seither gestiegen. Daraus ergeben sich nur zwei Szenarien. Die von dir verlinkte Aussage im Kickstarter ist eine glatte Lüge oder das Spiel wird ein Rohrkrepierer. Bei realistischen 15-20 Mio für eine Entwicklung eines MMO, welches die vollmundigen Verprechungen von Pathfinder Online schon nur im Ansatz erfüllen könnte macht eine Million weder das Spiel "larger" noch die Entwicklung "faster".

Egal wie man die Sache interpretiert. Entweder wird da absichtlich getäuscht oder das Teil wird nix.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 11:25:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #28 am: 29. November 2012, 11:35:15 »
Der Löwenanteil kommt ja auch von nicht näher genannten Investoren, siehe das FAQ ganz unten.
Deshalb schrieb ich ja auch anschieben. Und selbst bei einem Budget von 10 Millionen würde das Projekt aufgrund der Ambitionen scheitern. Aber das hat Raven ja bereits ausführlich dargelegt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #29 am: 29. November 2012, 12:02:42 »
@The Raven und Scurlock
Ich weiß ja nicht weshalb ihr dieses Produkt gefressen habt, aber was den finanziellen Hintergrund angeht,  so ist das von euch geäußerte reine Spekulation ohne jegliche Grundlage, vermischt mit etwas Boshaftigkeit. Ohne die konkreten Zahlen zu kennen, kann man diesbezüglich überhaupt keine seriöse Einschätzung treffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken