Autor Thema: Pathfinder MMO  (Gelesen 11694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #30 am: 29. November 2012, 12:15:01 »
@The Raven und Scurlock
Ich weiß ja nicht weshalb ihr dieses Produkt gefressen habt, aber was den finanziellen Hintergrund angeht,  so ist das von euch geäußerte reine Spekulation ohne jegliche Grundlage, vermischt mit etwas Boshaftigkeit. Ohne die konkreten Zahlen zu kennen, kann man diesbezüglich überhaupt keine seriöse Einschätzung treffen.
Bitte? Ich würde mich sehr über ein Pathfinder-Rollenspiel freuen. Hinzu kommt, dass ich ein absoluter Fan von Sandboxspielen bin und warte seit Jahren auf ein gutes Sandboxrollenspiel mit gelungener persistenter Welt. Ich wäre also der Erste, der bei einem gelungenen Spiel dieser Art die Geldbörse zücken würde. Nur kenne ich den Spielemarkt und auch den MMO-Markt gut genug, um zu wissen, dass diese Features nicht einfach umzusetzen sind und gerade MMO's mit 3D-Grafik sehr kostenintensiv sind. Beides wurde hier angekündigt und allein eine mäßige Technikdemo präsentiert.  Man muß also nur 1 und 1 zusammenzählen, um zu erkennen, dass dieses Projekt in der angekündigten Form ein Rohrkrepierer wird. Da braucht man keine konkreten Zahlen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #31 am: 29. November 2012, 12:43:00 »
Klar, kann das der größte Flop überhaupt bzw. das Spiel sogar niemals fertiggestellt werden. Ähnliches hat man aber auch von anderen Projekten behauptet, die dann überraschenderweise extrem erfolgreich waren.

Grafik ist sicherlich ein Kostenfaktor, nur aus meiner Sicht aber für ein Computerrollenspiel sekundär.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #32 am: 29. November 2012, 12:44:44 »
eine mäßige Technikdemo präsentiert.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass hierfür das 6fache des ursprünglich geplanten Betrags verbraten wurde (>300.000 €) macht das wirklich keinen guten Eindruck.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #33 am: 29. November 2012, 13:32:40 »
reine Spekulation ohne jegliche Grundlage
Ja, reine Spekulation, nein, nicht ohne jegliche Grundlage. Ich befasse mich täglich eingehend mit dieser Branche und behaupte daher, dass ich in der Lage bin fundierte Vermutungen anzustellen.

Zitat
Ohne die konkreten Zahlen zu kennen, kann man diesbezüglich überhaupt keine seriöse Einschätzung treffen.
Was ist eine seriöse Einschätzung und wie bewertest man diese? Hätte man Zahlen, dann müsste man ja keine Einschätzungen machen, sondern hätte Fakten und direktes Wissen aus erster Hand. Hat man nicht, kriegt man nicht und wird man nie haben. Deine Schlussfolgerung ist daher, dass man sich niemals nie nicht über solche Themen unterhalten darf, weil das ja unseriös ist?

Ich fühle mich geschmeichelt, wenn du denkst, dass man meine Beiträge grundsätzlich als faktische Aussagen interpretieren muss aber in der Realität habe ich das weder behauptet, noch insinuiert. Ich spekuliere, vermute und bewerte auf der Basis meines Wissens und meiner Erfahrungen. So wie jede andere auch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #34 am: 29. November 2012, 13:42:12 »
Insbesondere wenn man bedenkt, dass hierfür das 6fache des ursprünglich geplanten Betrags verbraten wurde (>300.000 €) macht das wirklich keinen guten Eindruck.
Noch viel wichtiger. Es wurde eine bestehende Engine verwendet. Sie wollen bisher nicht sagen welche aber im Paizo Forum kann man lesen, dass es keine Eigenentwicklung ist. So gesehen ist die Demo sogar äusserst peinlich, denn um eine Demo in diesem Stil zu machen mussten sie "lediglich" Assets erschaffen und einige Skripte schreiben. Ich denke da kriegt man in über 2000 Stunden mehr hin.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pathfinder MMO
« Antwort #35 am: 29. November 2012, 13:49:15 »
Bisher wurden 13x 1.000$ gespendet ...
Und was denkst du von wem solche Spenden primär kommen? Richtig, vom Team selber. Gängige Praxis damit ein Projekt an Fahrt gewinnt, auf Kickstarter nicht mit 0$ starten muss und die Leute persönlich involviert sind. Das ist alles andere als Aussagekräftig.
Naja, du wirfst dem Team hier Schummelei (wenn nicht gar handfesten Betrug) vor. Das sollte schon ein Grundlage haben. Gleichzeitig teilst du uns aber die Grundlage, auf der deine Einschätzung beruht, nicht mit.

Wir sollen jetzt alle glauben, dass du dich auskennst... Das mag sein, nur machst du aus deinem beruflichen und persönlichen Leben ein großes Geheimnis (was dein gutes Recht ist) und daher ist deine angebliche Kompetenz für keinen von uns nachvollziehbar. Du verlangst also, dass wir einer Aussage Bedeutung zuweisen, die von jemandem kommt über dessen Kompetenz auf diesem speziellen Gebiet keiner etwas weiß. Da musst du dich nicht wundern, dass man im Gegenzug sagt, dass deine Aussagen reine Spekulationen und im Grunde nichts weiter als eine Verschwörungstheorie sei. Oder würdest du das von jemand anders unhinterfragt akzeptieren?

Gab es denn schon Fälle, in denen das aufgedeckt wurde, dass Teams bei Kickstarter (oder anderen Crowdfunding-Projekten) auf diese Art die Spendenbereitschaft angeheizt haben? Ist das irgendwo nachvollziehbar? Ich wüsste nicht, lasse mich aber gerne belehren.

Ich sage ja nicht, dass deine Aussage nicht plausibel oder nachvollziehbar wäre, aber den einen oder anderen Anhaltspunkt vermisse ich ebenfalls. Erzähl doch mal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #36 am: 29. November 2012, 13:56:23 »
Klar, kann das der größte Flop überhaupt bzw. das Spiel sogar niemals fertiggestellt werden. Ähnliches hat man aber auch von anderen Projekten behauptet, die dann überraschenderweise extrem erfolgreich waren.
Da würde ich gern Beispiele genannt haben. Im Kickstarterbereich gibt es da bisher keine.  
Und im MMO-Bereich fällt mir kein Projekt ein, auf das Dein Statement passt.
Grafik ist sicherlich ein Kostenfaktor, nur aus meiner Sicht aber für ein Computerrollenspiel sekundär.
Die Grafik ist hier (allein) gar nicht das Problem. Vielmehr wird aus der Verbindung von 3D-Engine, MMO und offener, persistenter Welt ein Projekt, das mit Kickstarter nur schwer oder wahrscheinlich gar nicht umzusetzen ist. Hier haben sogar große Publisher mit verdammt viel Millionen im Rücken Projekte in den Sand gesetzt, obwohl deren Ziele noch nicht mal ganz so ambitioniert waren. Man muß sich da nur "The Old Republic" oder "Warhammer Online" ansehen. Von Spielen wie Tabula Rasa will ich gar nicht sprechen.
Einem Kickstarter Projekt Pathfinder würde ich ja Chancen einräumen, wenn es sich nicht um ein MMO handeln würde und/oder eine vergleichbare Grafikengine wie UO verwendet werden soll. Aber die Leute machen ja das ganz große Fass auf und versprechen ein MMO der Extraklasse. Und das ist entweder grenzwertig naiv oder nahe am Betrugsversuch. Wie auch immer ist da ein Flop schon garantiert.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #37 am: 29. November 2012, 14:13:17 »
Was ist eine seriöse Einschätzung und wie bewertest man diese? Hätte man Zahlen, dann müsste man ja keine Einschätzungen machen, sondern hätte Fakten und direktes Wissen aus erster Hand. Hat man nicht, kriegt man nicht und wird man nie haben.

Nun ja, du und Scurlock werfen den Entwicklern hier indirekt und teilweise sogar direkt Betrug und Lüge vor. Das sind relativ harte Vorwürfe angesichts dessen, dass ihr keinerlei Hintergrundinfos habt, die diese Vorwürfe rechtfertigen würden. Man kann das auch vorsichtiger formulieren und so erscheint die Argumentation in der Tat "unseriös". Im Übrigen ist man solche Vorwürfe ohne jegliche Grundlage von euch beiden nicht gewohnt, so dass der Eindruck entsteht, dass ihr auf Teufel komm raus etwas schlecht reden wollt, von dem man noch nicht einmal genau weiß, ob es je realisiert wird geschweige denn Erfolg haben wird oder nicht. Das war schon bei der Demo so und nun auch bei diesem Kickstarte-Projekt.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #38 am: 29. November 2012, 16:23:04 »
Das war schon bei der Demo so...
Und wir hatten recht.

...und nun auch bei diesem Kickstarte-Projekt.
Und wir werden sehen.

Ich bezichtige sie nicht dem absichtlichen Betrug oder der böswilligen Lüge. Ich bezichtige sie der "Wahrheitsoptimierung", "naivem Zwangsoptimismus" und "fahrlässigem Marketing". Also etwas, was man jeder zweiten Firma vorwerfen kann. Mein Ziel hier ist es lediglich aufzuzeigen, dass man dieses Projekt durchaus kritisch betrachten kann und soll. Also eine Warnung vor einer unüberlegten Investition. Die ist ja vielleicht gar nicht notwendig.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 16:30:38 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #39 am: 29. November 2012, 16:51:30 »
Das war schon bei der Demo so...
Und wir hatten recht.

Das wird sich noch zeigen, bislang scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, denn vermutlich wird das Ganze ein ziemlicher Erfolg und dabei ist die Qualtät des Endproduktes vermutlich völlig nebensächlich.

Ich bezichtige sie nicht dem absichtlichen Betrug oder der böswilligen Lüge.

Doch, genau das hast du getan, als du suggeriert hast, dass die von Xiam angesprochenen 1000 $ Spenden vom "Team" stammen.

Zitat
Ich bezichtige sie der "Wahrheitsoptimierung", "naivem Zwangsoptimismus" und "fahrlässigem Marketing". Also etwas, was man jeder zweiten Firma vorwerfen kann.

Das nennt man Werbung und ja, die ist meistens Überoptimistisch und die Wahrheit wird auch zugunsten des Produktes optimiert. Das weiß aber auch jeder der angesprochenen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #40 am: 29. November 2012, 17:21:33 »
Doch, genau das hast du getan, als du suggeriert hast, dass die von Xiam angesprochenen 1000 $ Spenden vom "Team" stammen.
Und nun zeige mir mal, wo ich diese Praxis als "Betrug", "Schummelei" oder moralisch verwerflich angeprangert habe? Sowas ist bei Kickstarter nicht verboten und daher nicht illegal. Ich halte es sogar für völlig legitim. Mein Einwand war nur, dass man auf der Basis von hohen, frühen Spenden keinen Rückschluss über den Erfolg ziehen kann. Den Rest habt ihr in meine Aussage rein interpretiert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Pathfinder MMO
« Antwort #41 am: 29. November 2012, 17:39:41 »
Sowas ist bei Kickstarter nicht verboten und daher nicht illegal.

Sehr witzig, was hat Kickstarter bzw. deren Geschäftsbedingungen damit zu tun, ob ein Verhalten illegal ist? Nicht Kickstarter macht die Gesetze, sondern die jeweiligen Staaten. Selbst wenn es so sein sollte, dass nach den Nutzungsbedingungen von Kickstarter diejenigen, die das Projekt gestartet haben, gleichzeitg als "backer" fungieren dürfen (was mich wundern würde). So hat das mit der Frage, ob ein Betrug vorliegt oder nicht keine Bedeutung. Es dürfte wohl offenkundig sein, dass es eine Täuschung der anderen "Backer" ist, wenn die Projektstarter selbst "spenden" und das nicht offenlegen. Ob das jetzt nach (deutschen oder US) Strafrecht ein Betrug, nur eine Täuschung/Irreführung des Verbrauchers oder gar keine Straftat ist, ist dabei irrelevant. Es wäre zumindest ein moralisch fragwürdiges Verhalten und das ist dir denke ich auch völlig klar und ich unterstelle dir, dass du genau deshalb das hier suggeriert hast.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #42 am: 29. November 2012, 17:50:09 »
Das wird sich noch zeigen, bislang scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, denn vermutlich wird das Ganze ein ziemlicher Erfolg und dabei ist die Qualtät des Endproduktes vermutlich völlig nebensächlich.
Was wird ein Erfolg? Das Kickstarter-Projekt? Finanziell wahrscheinlich, hat aber auch niemand bestritten. Das Spiel? Sicherlich nicht. Aber vielleicht sollte man schon von Erfolg sprechen, wenn am Ende ein technisch gesehen spielbares MMO herauskommt.
Zitat
Das sind relativ harte Vorwürfe angesichts dessen, dass ihr keinerlei Hintergrundinfos habt, die diese Vorwürfe rechtfertigen würden.
Naja, die Hintergrundinfos zum Projekt sind ausgiebig genug, um zu sehen, dass das Team völlig überzogene Erwartungen bei den Backern weckt. Das kann man Marketing nennen, ich nenne es grenzenlose Naivität oder eben die klare Absicht Versprechungen abzugeben, von denen sie wissen, dass sie diese nie umsetzen werden können.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 17:51:57 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pathfinder MMO
« Antwort #43 am: 29. November 2012, 20:29:31 »
Naja, die Hintergrundinfos zum Projekt sind ausgiebig genug, um zu sehen, dass das Team völlig überzogene Erwartungen bei den Backern weckt. Das kann man Marketing nennen, ich nenne es grenzenlose Naivität oder eben die klare Absicht Versprechungen abzugeben, von denen sie wissen, dass sie diese nie umsetzen werden können.
Das ist aber ein generelles Problem bei Werbung, dass Erwartungen geweckt werden, die ein Produkt nie erfüllt und dass Leute, die naiver sind als du und ich (und die meisten von uns hier) da auch drauf rein fallen mag sein. Wer hier spendet sollte aber auch in der Lage sein, genauso wie du die reellen Möglichkeiten abzuschätzen, bzw. wer das nicht kann und trotzdem viel Geld da rein steckt, der hat sich täuschen lassen, genauso, wie sich jemand täuschen lässt, der leichtsinnig genug ist ein Auto zu kaufen obwohl er keine Ahnung von Autos hat und nicht weiß, wo er hinschauen muss, um eine Krücke zu entlarven.

Was TheRaven aber unterstellt ist, dass das Team hinter dem Pathfinder MMORPG nicht nur einfach vollmundig viel zu viel verspricht, sondern obendrein die Zahlen "frisiert" und er suggeriert irgendwo auch, dass das überhaupt gängige Praxis bei Kickstarter sei. Das hat für mich--um mal bei der Analogie mit dem Autokauf zu bleiben--die Qualität davon, dass der Kilometerstand zurück gedreht wurde.

Es ist auf alle Fälle Schummelei, wobei ich unter Schummelei etwas verstehe, was nicht explizit verboten sein muss, die Realität (nämlich die Anzahl der tatsächlichen "Backer" und des bereits eingesammelten Geldes) verzerrt und damit auch den Wettbewerb verzerrt. Nein, eigentlich ist es sogar Betrug, denn hier werden falsche Tatsachen suggeriert. Das eine sind eben Versprechungen, die man ohnehin immer skeptisch sehen muss, das andere (die Anzahl der Backer) sind Fakten, die eigentlich objektiv sein sollten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Pathfinder MMO
« Antwort #44 am: 29. November 2012, 21:19:06 »
Sehr witzig, was hat Kickstarter bzw. deren Geschäftsbedingungen damit zu tun, ob ein Verhalten illegal ist? Nicht Kickstarter macht die Gesetze, sondern die jeweiligen Staaten.
Jetzt machst du dich lächerlich indem du zwanghaft versuchst irgendwelche Aussage absichtlich falsch zu deuten. Wo in aller Welt habe ich jemals etwas in einem rechtlichen Kontext dargelegt? Meinst du wirklich ich habe "illegal" im Sinne von gesetzlich strafbar gemeint?

Zitat
Es wäre zumindest ein moralisch fragwürdiges Verhalten und das ist dir denke ich auch völlig klar und ich unterstelle dir, dass du genau deshalb das hier suggeriert hast.
Kaum. Ich sehe nicht wieso das so sein sollte. Kann doch jeder spenden wenn er will. Ist ja nicht so, dass irgendjemand in seiner eigenen Versteigerung mitwirkt um den Preis in die Höhe zu treiben oder sowas in der Art.
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 21:24:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich