Ich kann aus der Situation nicht so viele positive Dinge ziehen. Prinzipiell würde ich mir ein MMO oder eben auch ein Singleplayer-Rollenspiel wünschen, wie es die beiden in den Interviews skizzieren. Gerade die Sandboxelemente oder auch die Persistenz, von der sie sprechen, fehlen mir in den heutigen MMO's. Ich kann den ganzen Themenparkschrott nicht mehr sehen. Andererseits ist mir auch bewusst, dass so ein MMO nur schwer oder nahezu gar nicht umsetzbar ist, insbesondere dann, wenn man mehr als nur ein paar Spieler hinter dem Ofen hervorlocken will. Und gerade auf Servern, die mit Gelegenheitsspielern und Hardcoregamern durchsetzt wären, ist ein derartiges Konzept allein schon aus Balancegründen nahezu grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Technisch gesehen würde ich so ein Projekt vielleicht noch Blizzard zutrauen, aber denen fehlt es halt an Eiern, um gegen die Mainstreamstandards (die sie weitgehend selbst definiert haben) zu schwimmen. Und Dancey&Co traue ich einfach nicht zu, dass sie die enormen Herausforderungen, die so ein Konzept beinhaltet, auch nur ansatzweise bewältigen können. Sofern überhaupt ein Spiel aus dieser Gedankenspielerei entstehen sollte, wird es mit nahezu 100%er Sicherheit scheitern müssen. Und wie so oft in der (Spiele-)Industrie wird ein gescheitertes Projekt sobald nicht mehr von anderen aufgegriffen werden. Und das ist ärgerlich.