@Scurlock
Siehst du, deine Ausführungen zeigen alle in eine Richtung. Hardcore. Wie sollte in einem solchen MMO ein Gelegenheitsspieler auch nur im Ansatz ähnliche Möglichkeiten haben wie ein fanatischer Spieler? Die Persistenz "gehört" in deinem Beispiel den Hardcore-Spielern. Der Gelegenheitsspieler ist dort nur zu Gast. Dieses Konzept, wie ich schon vorher erwähnt habe, funktioniert technisch aber kann keinen Erfolg haben, weil die breite Masse eben dieses angepriesene Kern-Feature am Ende gar nicht nutzen kann.
Eine Möglichkeit, welche ich bisher nicht erwähnt habe, das Konzept einer persistenten Welt umzusetzen läge darin, dass man das erste M aus "MMORPG" nicht so ernst nimmt. Würde man viele, kleine Shards/Realms machen mit nur einigen wenigen hundert Spielern, dann könnte man theoretisch den Einfluss auf die Welt breiter über die gesamte Spielerschaft streuen. Wäre ja aber am Ende im Prinzip auch nur wieder eine Instantiierung, wenn auch auf einer höheren Ebene. Und ein Teil der Spieler hätte trotzdem immer noch keinen wirklichen Einfluss.
Am Ende läuft das immer in die Richtung wie bei EvE Online, wo mehr als die Hälfte des Spieles für einen Gelegenheitsspieler niemals zugänglich sein wird. Natürlich kann man seinen Beitrag als Kanonenfutter, Miner, Escort, Hauler und so leisten aber wer will schon ein Spiel spielen und dafür zahlen, damit man das Äquivalent eines Lastwagenfahrers oder Bauarbeiters sein kann, der einfach brav seine Befehle ausführt.