Autor Thema: Drowcrafted Bodyparts  (Gelesen 3192 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drowcrafted Bodyparts
« am: 18. August 2004, 13:48:50 »
 Hallo,

wie bekannt sein dürfte sind die Drow im Herstellen von künstlichen Körpergliedmaßen bewandert. Da einer meiner Spieler im RttToee der Höllenmaschine zum Opfer fiel, wird er sich wahrscheinlich bald ein künstliches Körperglied anfertigen lassen.

Ein anderer Spieler hat dies als Fertigkeit (Handwerk: Körpergliedmaßen herst.) genommen. Sollte man dafür noch ein Feat ausgeben? Oder es über Craft Woundrous Item oder Craft Magic Arms and Amor abwickeln?

Welche Vorteile/Nachteile könnte solch ein Gliedmaß haben? Kon & Str Boni? Abzüge auf Dex? Gesellschaftliche Nachteile (andere Drow betrachten den Träger als schwach, weil er ein Glied verloren hat... usw)?

Wie hoch sollten die DC`s sein um so etwas herzustellen? Kosten?

Gruß
Pestbeule
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #1 am: 18. August 2004, 20:15:35 »
 *nachobenschieb*  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #2 am: 18. August 2004, 20:18:35 »
 Hossa, seid wann sollen denn Drow in der Herstellung künstlicher Gliedmaßen bewandert sein? Waren sie doch nie! Verwechselst du da nicht etwas mit Ilithiden und Aboleths?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #3 am: 18. August 2004, 20:38:07 »
 
Zitat von: "Coldwyn"
Hossa, seid wann sollen denn Drow in der Herstellung künstlicher Gliedmaßen bewandert sein? Waren sie doch nie! Verwechselst du da nicht etwas mit Ilithiden und Aboleths?
Seit dem "Drow of the Underdark" können sie das, vieleicht auch schon länger.
Unter 2E hatte einer meiner Charaktere auch einen Unfall (Critical Hit System). Da Regeneration damals extrem teuer war und man sich dafür noch einen entsprechend hochstufigen Priester suchen musste, entschied ich mich auch für einen Metallarm.
Bei der Konvertierung zu 3E habe ich mich an dem "Arm of Nyr?" orientiert, der in einem Wizard Splatbook auftauchte (obwohl ich sagen muss das der mir sehr preiswert vorkommt).

Ich würde das über Craft Woundrous Item abhandeln. Prinzipiell kannst Du dem Arm alle Eigenschaften verpassen die Du auch einem Gegenstand verpassen kannst.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #4 am: 19. August 2004, 02:50:35 »
 @coldwyn: siehe Drow of the Underdark & Complete Elves der 2nd Edition! Wie mein Vorredner schon anmerkte!  :lol:  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #5 am: 19. August 2004, 08:16:16 »
 
Zitat
Complete Elves der 2nd Edition!
Oh...ein Referenzwerk !  :blink:  
No one touches the faerie!

Grille

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #6 am: 19. August 2004, 09:44:24 »
 Moin Moin!

Ich würde davon absehen, das der Arm dem Träger irgendwelche Vorteile gibt.
Natürlich wäre es möglich das dieser Arm verzaubert (Craft Woundrous Item) wird oder andere Kleinigkeiten besitzen (Krallenartige Finger die man als Waffe einsetzen könnte). Wenn der Arm verzaubert wird, sollte die Kosten entsprechend angesetzt werden (200% des normalen Preises - keine Benutzung eines Bodyslots).
Ich würde definitiv davon absehen, das der Arm Stärke oder Geschicklichkeitsboni verleiht!

Ein Nachteil ist, das der Charakter bei Polymorphs ein paar Probleme hat.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #7 am: 19. August 2004, 11:55:23 »
 @Grille: Von Geschicklichkeitsboni werde ich ganz sicher absehen (siehe mein Post oben!  ;) ).

Das Herstellen der Körperteile sollte also ganz über den Skill: Craft Bodyparts ablaufen? Da ein anderer SC das wahrscheinlich selbst machen will, wie hoch könnte ich die DC`s ansetzen?

Sollte der Gegenstand verzaubert werden, werde ich das ganz einfach über Craft Wondrous Item abhandeln. Wie wäre es wenn der SC statt einer Hand eine Klaue (oder ne Klinge, zwar unpraktisch aber laut Drow of the Underdark möglich) hätte? Die müsste man doch mit Craft Magic Weapons&Armors abhandeln?

Preis x2 ist klar. Plus der Preis für Adamantit (oder Mithral), da die Dinger ja fast immer daraus bestehen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #8 am: 19. August 2004, 12:22:15 »
 Der Arm ist auf jeden Fall magisch, es sei denn er bekommt nur nen Haken.
Daher braucht man schon ein wenig mehr als nur den Skill, andernfalls könnte das ja nun wirklich jeder machen.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #9 am: 19. August 2004, 12:58:07 »
 Ja, und mit welchem Talent crafted man den Arm? Extra ein Talent dafür erfinden? Oder einfach mit Woundrous Item?

Was für ein Grundpreis ist angemessen für den normalen Arm? Wenn noch Enhancements draufkommen klar, kann ich im SLHB gucken!  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 14:06:39 »
 s.o.

Grille

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #11 am: 19. August 2004, 16:24:07 »
Zitat von: "Kilamar"
Der Arm ist auf jeden Fall magisch, es sei denn er bekommt nur nen Haken.
Daher braucht man schon ein wenig mehr als nur den Skill, andernfalls könnte das ja nun wirklich jeder machen.

Kilamar
Das würde ich nicht unterschreiben. In den diversen Quellen aus AD&D gab es keinen Hinweis darauf, daher währe die Abhandlung über einen Skill gerechtfertigt.
Und nicht jeder Skill steht jedem Charakter offen (genauso wie bei den Feats). Wieso auch?

Für die DCs: 30 für eine Hand die die gleichen Bewegungen wie eine echte Hand kann. Andere Körperteile entsprechend einfacher.  Je nach Komplexität sollte der Gegenstand entsprechend teurer sein ( von 1000 GM bis ins Undendliche).

Kilamar

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #12 am: 19. August 2004, 16:32:27 »
Zitat von: "Grille"
Das würde ich nicht unterschreiben. In den diversen Quellen aus AD&D gab es keinen Hinweis darauf, daher währe die Abhandlung über einen Skill gerechtfertigt.
 
Bei AD&D gab es auch kaum Voraussetzungen für die Erstellung von Gegenständen (das kam ja erst mit 3.x), zu den Armen wurde in dieser Hinsicht gar nichts gesagt (man konnte es oder nicht). Und wenn man sich mal Bilder dieser Arme angeschaut hat, weiß man das die nicht rein mechanisch funktionieren können.
Und Craft (X) hat eingentlich jede Klasse.

Kilamar

Stalafin

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #13 am: 19. August 2004, 18:09:03 »
 Ich würde mir die Regeln zu den Half-Golems aus dem MM2 mal ansehen. Vielleicht findet sich da ja was interessantes.  
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Kilamar

  • Mitglied
Drowcrafted Bodyparts
« Antwort #14 am: 19. August 2004, 18:31:28 »
Zitat von: "Stalafin"
Ich würde mir die Regeln zu den Half-Golems aus dem MM2 mal ansehen. Vielleicht findet sich da ja was interessantes.
Die sind zu heftig. Die veränderte Kreatur bekommt ein LA und es kostet eine Haufen Geld.
Außerdem finde ich es ein wenig merkwürdig das es für die Modifikation keinen Unterschied macht ob man nur eine Protese hat oder alle Gliedmaßen künstlich sind.

Kilamar