D&D / d20 > Kampagnenwelten

Weretouched Master

(1/5) > >>

Gottesanbeterin:
 Aufgrund von Daeinars Rezi und anderen Kommentaren wollte ich mal eine offene Diskussion anregen. Als ich diese Prestige Klasse das erste mal gelesen habe war ich ziemlich begeistert, denn das Flair passte einfach zu den Shiftern und ihrer lykanthropischen Herkunft. Bis zu Stufe 4 ist die Klasse ja auch noch vollkommen unproblematisch, erst mit der finalen Stufe 5 geht es den Bach runter. Mir kamen da gleich mehrere Probleme in den Sinn:

1. Shiften oder nicht shiften, das ist hier die Frage. Erläuterung: Es wird aus der Beschreibung nicht wirklich klar ob z.B. die Dauer der Verwandlung in das Tier bzw. die Hybridform an die normalen Grenzen des shiftens gebunden ist. Ebenso wenig wird 100%ig geklärt ob man die normalen Boni des shiftens ebenfalls bekommt.
2. Balance oder keine Balance ? Gut, das ist eigentlich keine wirkliche Frage, das sieht jeder sofort.
3. Zu stark oder nicht zu stark ?


Meine persönliche Meinung zu den einzelnen Punkten:
1. Soweit ich es verstanden habe, sind sich die meisten Leute darin einig daß die Dauer der Verwandlung an die normalen Grenzen des Shifters gebunden ist. Ebenso sollte man deshalb auch die normalen Shifterboni bekommen. Das wird leider in einigen wenigen Fällen etwas Problematisch, genau dann wenn sich die natürlichen Boni eines Tieres mit denen des Shifters überschneiden. Beispiel: Ich bekomme durch das entsprechende Trait beim0 shiften climp speed von 20 ft., genau das bekomme ich aber auch wenn ich mich in eine Ratte/Hybridform verwandel. In einem solchen Fall würde ich dafür plädieren einen Bonus von +10 ft. zu geben.
Anderes Beispiel wären Klauen/Bissangriff, obwohl es da nicht ganz so problematisch ist. Denn als Tiger oder Bär hat man zwar einen natürlichen Klauenschaden von einem 1W6, doch auf der Stufe hat man als Shifter mit dem entsprechendem Trait schon 1W4+2, also ist man damit besser gestellt.
2. Die Balance der einzelnen Tiere untereinander ist natürlich ziemlich kaputt. Keith Baker hat sich mal dazu geäußert und hat gesagt, er sei der Meinung die Attributsboni sollten genau so bleiben wie sie sind. Denn sie entsprechen genau denen der Wertiere, welche sie ja emulieren sollten. Er wäre eher dafür so etwas wie Weretouched III für die schwächeren Tiere einzuführen. Da könnte man dann noch so nette Dinge wie Dunkelsicht, bessere Schadensreduzierung oder ähnliches einbauen. Hört sich für mich recht vernünftig an.
3. Wenn man die Boni des Bären oder des Tigers sieht dann denkt man natürlich sofort einmal: zu stark ! Mittlerweile bin ich da anderer Meinung. Denn man nimmt so einiges in Kauf um an diese Boni zu kommen, zum einem nimmt man eine Prestige Klasse die keine volle BAB Entwicklung hat und fast noch schlimmer nur 2 Fertigkeitspunkte pro Stufenanstieg gibt. Die W8 Treffepunkte tun einem Barbaren auch noch sehr weh. Außerdem kann man die 5. Stufe der PrC frühestens auf Stufe 10 erreichen, ein Barbar muss dafür z.B. schon mit dem Waldläufer multiclassen. Dann ist man praktisch schon gezwungen bis Stufe 10 nur Shifter Feats zu nehmen, denn sonst sind die Verwandlungen einfach zu kurz und man kann sie zu selten einsetzen. Selbst wenn man das durchzieht hat man immer noch nicht mehr als 4 Verwandlungen/Tag für 1 bis 2 Minuten.
Ein Druide z.B. kann sich schon auf Stufe 8 in einen Tiger oder Bären verwandeln, und das dann noch für 8 Stunden im Gegensatz zu obigen 1 bis 2 Minuten.
Dann noch ein Nachteil der vielen wohl gar nicht auffällt: Sowohl die Hybridform als auch die normale Form von Bär und Tiger haben die größe Large. Das bedeutet man kann sich bei jeder Verwandlung mal so eben von seiner Rüstung verabschieden, selbst magische Rüstungen gehen bei verpatztem Rettungswurf in die ewigen Jagdgründe.

Alles im allem bin ich der Meinung man muss bei der Klasse noch nachbessern. Die Probleme mit der Überschneidung von Eigenschaften der Tier/Hybridform mit dem Shifterboni sollten behoben werden. Außderm muss ganz klar ein Weretouched III her, um die schwächeren Tiere auf zusätzliche Dinge aufzuwerten. Zu stark finde ich die Klasse allerdings nicht, im Vergleich mit einem Stufe 10 Druiden kann ich daran wirklich nichts aussetzen.
 

Del:
 Klick! ;)

Gottesanbeterin:

--- Zitat von: "Del" --- Klick! ;)
--- Ende Zitat ---
Kenne ich schon, aber trotzdem Danke.  :)

Ich wollte hier eher Ideen dafür sammeln wie man die Klasse verändern sollte, in dem Thread ging es ja eher darum ein Barbaren/Frenzied Berserker/Weretouched Master Kampfmonstrum mit Charisma -13 zu erschaffen.

Del:

--- Zitat von: "Gottesanbeterin" ---
--- Zitat von: "Del" --- Klick! ;)
--- Ende Zitat ---
Kenne ich schon, aber trotzdem Danke.  :)

Ich wollte hier eher Ideen dafür sammeln wie man die Klasse verändern sollte, in dem Thread ging es ja eher darum ein Barbaren/Frenzied Berserker/Weretouched Master Kampfmonstrum mit Charisma -13 zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Daeinar hat doch bereits eine gute Lösung für die Klasse gefunden. Ich weiß zwar nicht ob er auch alle Dinge, von denen du gesprochen hast  berücksichtigt hat, aber ich denke schon. :)

Und die Boni von Bär und Tiger sind schon eindeutig zu stark, meiner Meinung nach, trotz der von dir angesprochenen 2+Int Skillpoints/Level und der d8 TW.


--- Zitat ---Außerdem kann man die 5. Stufe der PrC frühestens auf Stufe 10 erreichen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja überhaupt kein Argument. Oder kennst du irgendeine PrC die man vor Stufe 5 nehmen kann??

Gruß Del

Speren:
 
--- Zitat ---Das ist ja überhaupt kein Argument. Oder kennst du irgendeine PrC die man vor Stufe 5 nehmen kann??
--- Ende Zitat ---
Jup. Master Inquisitive. :)

Werde ich bald...wenn Dave mich nicht umbringt.  :unsure:  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln