DnD-Gate-Redaktion > Anregungen, Feedback, Bugs & Technik

Technik, CMS, Wikis

(1/5) > >>

TheRaven:
Hallo Tzelzix, Deus und andere Technik-Kobolde,

Da ihr wohl durchaus Erfahrung mit diversen Web-Technologien bzw. Produkten habt, frage ich ungeniert hier mal nach Rat. Ich suche nach einer CMS/Wiki Software, welche mir folgende Möglichkeit bietet:

Ich möchte im Prinzip ein Wiki, wo jeder Besucher frei Informationen hinzufügen/ändern kann aber ich möchte, dass diese Daten in sehr restriktiv vorgegebenen Feldern erfasst werden müssen. Die Organisation, Struktur und Darstellung soll in meiner Hand liegen. Also eine Art Wiki mit restriktivem Webformular. Natürlich irgendwie Datenbank gestützt.

Fiktives Beispiel: Sagen wir ich möchte eine Webseite machen mit allen D&D Waffen und der Möglichkeit eben neue, eigene hinzuzufügen. Jeder könnte Waffen hinzufügen, editieren und löschen. Allerdings soll das ja nicht Freitext sein, sondern die Felder wären klar vorgegeben: Name (string, 5-50 Zeichen), Wert in Gold (integer, 0-999999999), Hintergrundinformation (text, 0-500 Zeichen), Bild (jpg,max 500x500,max 300kb), Kategorie (auswahl, waffe/rüstung/andere), usw. Die Darstellung der erfassten Daten, sowohl die Seite jedes eigenen Gegenstandes, sowie Listen und Übersichten, kann ich dann selber festlegen und organisieren.

Ich habe mir diverse Wikis angesehen aber nirgends diese Funktion eingebaut oder als Plugin gefunden und kann das nicht wirklich glauben. Ich bin doch sicherlich nicht die einzige Person, welche sowas will, oder? Natürlich könnte ich mir das von Grund auf selber basteln aber wer hat schon die Zeit und trotz meiner Kenntnisse wäre das am Ende ein übler Hack.

Grumpf:
vieleicht geht das in die gewünscht Richtung

Wasum:

--- Zitat von: Grumpf am 28. November 2011, 15:29:06 ---vieleicht geht http://www.ontoprise.de/de/loesungen/smw-plus/ in die gewünscht Richtung

--- Ende Zitat ---

 http://www.ontoprise.de/de/loesungen/smw-plus/

TheRaven:
Ach so, selbstverständlich Open Source oder ähnliche Lizenz.

Grumpf:
eine Alternative wäre eine ein Workflow Anwendung mit Web interface Beispiel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln