Autor Thema: Neues Abenteuer - nur welches?  (Gelesen 1518 mal)

Beschreibung: Fortsetzung für eine Heldengruppe der 8. Stufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Neues Abenteuer - nur welches?
« am: 20. März 2012, 08:37:15 »
Hallo,
unsere Gruppe spielt derzeit das Abenteuer The Speaker in Dreams des classic adventure path. Der SL hat das Abenteuer aufpoliert und es ist ein wirklich schönes und spannendes Stadtabenteuer.

Nun plant der SL schon etwas voraus und würde gerne wissen, was sich nach Ende des Abenteuers so anböte. Die geschätzte Stufe wird dann um 8-9 liegen.

Den adventure path möchten wir nicht fortsetzen, zum einen, weil nicht alle Bände ansprechend sind, zum anderen, weil wir das Anschlussabenteuer The Standing Stone bereits in einer anderen Gruppenkonstellation gespielt haben.

Unsere Gruppe spielt in den Vergessenen Reichen, wir passen also die Abenteuer an die Kampagnenwelt i.d.R. an.
Wir spielen eigentlich alle Arten von Abenteuer gerne, es sollte nur nicht allzu politisch sein oder in allzu heftige Dungeoncrawls ausarten. Detektivspiel/Stadtabenteuer/Verschwörungen/Wildnis ist eine gern gesehene Kombination. Aber auch das Streiten für ein hehres Ziel a la Red Hand of Doom oder die Realmsreihe Cormyr/Shadowdale/Anauroch, da wir klassische "gute" Gruppe spielen.
Die letztgenannten Abenteuer fallen auch heraus, da ich sie selbst kenne bzw geleitet habe oder noch leiten werde (Anauroch).

Wir sind grds. für alle Arten ab Stufe 8-9 offen.
Interesse hätten wir an den Pathfindermodulen.
Diese sollten aber schon ins Deutsche übersetzt sein. Auch lese ich, dass es da Module für 3.5 und Module für pures Pathfinder gibt. Da wir 3.5 spielen, würde es mich interessieren, ob man die "puren Module" auch einfach so mit den 3.5-Regen spielen kann, ohne dass man viel anpassen muss.
Auch stellt sich die Frage, ob man in den Abenteuerpfad auf Stufe 8-9 quereinsteigen kann, da diese doch eigentlich miteinander verbunden sind (?)

Neben Pathfinder lese ich immer von Empfehlungen des "neuen" Adventure Path, also Shackled City, Age of Worms und Savage Tide. Sind das jeweils eigene Kampagnen, die abermals einnen Quereinstieg erschweren?

Was gibt es noch?
Expedition to the Demonweb Pits fällt raus, da bereits in einer anderen Runde am Laufen. City of the Spider Queen klingt spannend, wenn auch sehr kampflastig (zumindest klingen die Reviews so).
Aus der 3E fällt mir nix mehr sonst ein.
Weitere Ideen?

Ich lese auch immer wieder Empfehlungen für die old school Abenteuer der 2E wie Curse of the Azure Bonds. Wäre es die Mühe wert, das alles in 3.5-Regeln zu konvertieren bzw. gibt es sowas vielleicht schon?

Gibt es vieleicht die ein oder andere nichtoffizielle Perle, etwa ein selbstgeschriebenes Abenteurer? Unser SL hätte da schon gerne etwas "bereits Geschriebenes," da sie den Job noch nicht so lange macht und ein komplett eigenes Abenteurer da noch zuviel ist.

Ich bin also etwas überfordert mit der Masse an Abenteuern und wäre um den ein oder anderen Tipp dankbar.


G4schberle

  • Globaler Moderator
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 09:39:29 »
Wenn du so spezifische Anforderungen hast, dann solltest du vielleicht auch darüber nachdenken einen eigenen Plot zu schreiben.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 10:03:53 »
Zu den Pathfinder Kampagnen bzw. den alten Kampagnen aus dem Dungeon Magazin (Age of Worms, Shackled City und Savage Tide) kann man sagen, dass sie überall ihre Schwächen und Stärken haben, allgemein aber oberer Durchschnitt (oder noch besser sind), ABER ein Quereinsteigen ohne Verbiegen der gesamten Story sehr schwer werden dürfte.

Fällt Die Rote Hand des Unheils jetzt auch raus? Das hab ich nicht so ganz verstanden, das wäre ansonsten eine Empfehlung, auch wenn ihr dafür eigentlich schon zu hochstufig seid.

Konvertierung von Pathfinder Abenteuern sollte eigentlich kein Problem darstellen und viele Sachen kann man sicherlich auch einfach so übernehmen, ohne dass es die Spieler je mitbekommen. Bezüglich deutscher Abenteuer solltest du da am besten auf der Ulisses Homepage schauen, was da geboten wird.

Ansonsten kann ich mich natürlich G4schberle anschließen: Bei so vielen Einschränkungen wäre das weiterschreiben eines eigenen Plots vielleicht sogar am einfachsten.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Siran

  • Mitglied
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #3 am: 21. März 2012, 08:02:13 »
Okay, da es nicht so klar war aus meinem ersten Post:
ich bin derzeit der Spieler der Gruppe und wurde vom SL gefragt, was sich denn als Folgeabenteuer anbieten würde.

Deshalb:
- kein eigenen plots, da der SL das zum ersten Mal macht;
- diverse Abenteuer nicht spielbar, da ich halt den Plot kenne (Red Hand of Doom),
- eine gewisse Einsteiger- bzw Bedienerfreundlichkeit für den SL, also wenig Konvertierungen, vieles bereits "parat" etc. Das gefiel mir beim Durchblättern der Pathfinderbände: schönes Layout, übersichtlich, alles für die Encounter direkt parat (Monsterwerte, vergebene XP etc).

Von diesen Punkten abgesehen, sind wir eigentlich nur ne Gruppe guter Gesinnung der 8. Stufe. Da sollte es doch was geben, oder?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #4 am: 21. März 2012, 09:43:17 »
Naja, es bieten sich dann folgende Pathfinder Abenteuer an:

Der Schwurstein (Stufe 8): Pyramiden, Flueche, Pharaonen, Rezi hier im Gate.

Spiel der Tuerme (Stufe 9): Traumwelt, Sagen, Geschichten, Rezi kommt hoffentlich bald.

Schmelztiegel des Chaos (Stufe 8)

Galerie des Boesen (Stufe 8)

BTW: Wie gut kennst du den Plot von Red hand of Doom? Nur weil du weisst, worum es im Prinzip geht, kann man das Abenteuer ja dennoch noch spielen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Zechi

  • Globaler Moderator
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #5 am: 21. März 2012, 10:03:42 »
Habt ihr schon über die etwas älteren 3E FR-Abenteuer "Into the Dragon's Lair"(ab Stufe 10) bzw. "Pool of Radiance: Attack on Myth Drannor" (Stufe 6) nachgedacht? Beides sind eher durchschnittliche Abenteuer, aber man kann aus Ihnen was machen, wenn man bereits ist etwas Zeit zu investieren. Beide Abenteuer sind zudem 3.0E, wobei eine Konvertierung nicht so schwer ist.

Ansonsten gibt es im Dungeon Magazine 3.5E FR-Abenteuer für euren Stufenbereich:

Stufe 9 - Practical Magic (#113)
Stufe 9 - Requiem of the Shadow Serpent (#139)
Stufe 8 - Woe to Mistledale (#100)

Natürlich findet man im Dungeon Magazine auch etliche andere Abenteuer für eure Stufen, aber eben nicht für die FR.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #6 am: 21. März 2012, 17:53:20 »
Ich weiss, ich biete das zum Verkauf an, trotzdem ehrlich gemeinte Tipps:

- The Ebon Mirror von Keith Baker

Ich finde es gut...aber ist nicht FR. Review findet man überall, wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PM.

Ansonsten müsste ich wissen: 1 Abenteuer oder eine ganze Kampagne? Banewarrens, obwohl eigentlich für Stufe 6 wäre noch zu empfehlen, ebenso The Grey Citadel (Stufe 5).
No one touches the faerie!

uklandor

  • Mitglied
Neues Abenteuer - nur welches?
« Antwort #7 am: 22. März 2012, 08:30:29 »
@siran:

Ich sehe kein Problem mit Abenteuern, wo du den Plot schon kennst. Der SL ist ohenhin unerfahren, da kannst du ihm ja dann als SC ab und an unter die Arme greifen, bzw. "das Richtige tun", wenn die Gruppe am Schlauch steht.
In meiner Gruppe halten wir es zumindest so. Bei Rätseln, wo ich die Antwort schon kenne, beteilige ich mich nicht, ebenso warne ich nicht vor Hinterhalten ( sondern lasse meinen Charakter noch ganz besonders überrascht sein ). Alles andere ist ohnehin Rollenspiel.