Autor Thema: Tänzelnder Angriff volle Aktion  (Gelesen 1987 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« am: 09. Dezember 2011, 02:09:05 »
Ich weiß, Wiederbelebung toter Themen und so, aber sehe ich das richtig, dass Tänzelnder Angriff, welcher ja ähnlich formuliert ist, auch nicht in Kombination mit Konzentrierter Schlag funktioniert?

Blutschwinge

  • Lektor
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2011, 09:12:26 »
korrekt, da ein tänzelnde Angriff eine Volle Aktion darstellt.

Spring Attack (Combat)
Benefit: As a full-round action, you can move up to your speed and make a single melee attack without provoking any attacks of opportunity from the target of your attack. You can move both before and after the attack, but you must move at least 10 feet before the attack and the total distance that you move cannot be greater than your speed. You cannot use this ability to attack a foe that is adjacent to you at the start of your turn.

Quelle

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2011, 15:50:39 »
Ah, hatte noch die deutsche Version hier, da wird die volle Aktion gar nicht erwähnt. Danke!

Zechi

  • Globaler Moderator
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2011, 15:57:26 »
Bitte beim nächsten mal gleich einen neuen Thread aufmachen, da du eine neue Frage gestellt hast. Das macht es anderen nämlich leichter mit der Suchfunktion. Einen alten Thread nur wiederbeleben, wenn man das alte Thema wirklich weiterdiskutieren will und man sich sicher ist, dass die damals Beteiligten sich an der Diskussion weiter beteiligen werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2011, 16:07:57 »
OK, mach ich.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 01:06:37 »
Die Kombination funktioniert, da es bei Konzentrierter Schlag (auch im Original) heißt: "Wenn du eine Angriffsaktion ausführst, kannst du
einen Angriff mit deinem höchsten Grund­Angriffsbonus durchführen, der zusätzlichen Schaden verursacht.

Das die Volle Aktion in der deutschen Version von Spring Attack nicht erwähnt wird, ist allerdings ein Fehler.

EDIT: Der in der dritten Ausgabe des GRW behoben wurde.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 01:16:38 von Fabius Maximus »
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 19:48:45 »
Zitat
Benefit: When you use the attack action, you can make one attack at your highest base attack bonus that deals additional damage.

Attack Action ist eine Standard Action, kann also nicht zusammen mit einer Full Round Action kombiniert werden. Ansonsten könnte man nach deiner Interpretation auch bei einem Vollen Angriff (man führt ja eine Angriffsaktion durch) beim ersten Angriff den Zusatzschaden würfeln. So verstehe ich den Text zumindest.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 22:08:58 »
Zitat
Benefit: When you use the attack action, you can make one attack at your highest base attack bonus that deals additional damage.

Attack Action ist eine Standard Action, kann also nicht zusammen mit einer Full Round Action kombiniert werden. Ansonsten könnte man nach deiner Interpretation auch bei einem Vollen Angriff (man führt ja eine Angriffsaktion durch) beim ersten Angriff den Zusatzschaden würfeln. So verstehe ich den Text zumindest.
Du führst aber bei Spring Attack gerade diese Angriffsaktion aus. Die Volle Aktion bezieht sich auf die Bewegung zum Ziel und davon weg in Kombination damit.

RAI ist Vital Strike genau für den Zweck da, mehr Schaden bei einem Angriff nach (bzw. vor) einer Bewegungsaktion zu verursachen. Ich sehe nicht, was dagegen spräche, dieses auch bei einer Spring Attack zu tun, wenn man schon zwei Feats dafür ausgibt (die Feat tax für Spring Attack mal nicht mit einberechnet).
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 22:36:06 »
Also, wenn der Tänzelnde Angriff explizit eine volle Aktion ist, würde ich sagen es geht nicht. In meinem GRW steht aber nur, dass man sich vor und nach einem Angriff bewegen kann. Wenn das gemeint ist, dann müsste auch Konzentrierter Schlag funktionieren.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 22:43:56 »


Das Talent ist eben einfach unglücklich formuliert. Keine Ahnung warum Paizo das abgeändert hat.
Ich hätte auch kein Problem damit das zuzulassen. Aber RAW würde ich sagen: Geht nicht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kordilvar

  • Mitglied
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2011, 11:50:42 »
Die Thematik wurde in der FAQ für Pathfinder mehrfach diskutiert. Neuster Stand ist: Vital Strike ist nicht mit Spring Attack kombinierbar:

http://www.d20pfsrd.com/extras/pathfinder-faq#TOC-Vital-Strike-8-20-10-
...these go to eleven!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011, 16:02:33 »
Die Thematik wurde in der FAQ für Pathfinder mehrfach diskutiert. Neuster Stand ist: Vital Strike ist nicht mit Spring Attack kombinierbar:

http://www.d20pfsrd.com/extras/pathfinder-faq#TOC-Vital-Strike-8-20-10-

Okay, danke für die Info. Ist ein wenig eigenartig, aber wenn sie das so haben wollen...
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 18:32:06 »
Ein Tyrannosaurus, oder eine Nachtwelle, welche sowohl Tänzelnden Angriff, als auch verbesserten oder mächtigen Konzentrierten Schlag als Talent haben, können sonst aber auch schon ganz schön Schaden raushauen und gleichzeitig einem vollen Angriff entgehen.

Blutschwinge

  • Lektor
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 10:09:49 »
Ein Tyrannosaurus, oder eine Nachtwelle, welche sowohl Tänzelnden Angriff, als auch verbesserten oder mächtigen Konzentrierten Schlag als Talent haben, können sonst aber auch schon ganz schön Schaden raushauen und gleichzeitig einem vollen Angriff entgehen.
T-Rex:
Feats Bleeding Critical, Critical Focus, Diehard, Endurance, Improved Critical (bite), Improved Initiative, Iron Will, Run, Skill Focus (Perception)

Allerdings sind im englischen PRD alle Errata bereits eingearbeitet, daher weiß ich nicht, was in den Büchern steht.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tänzelnder Angriff volle Aktion
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 13:03:19 »
Ist der denn gezwungen diese Talente zu nehmen?