Umfrage

Bevorzugt ihr ein freies Fertigkeitensystem oder eine vorgegebene Liste zum Auswählen?

"Freies Fertigkeitensystem" bei dem ich Fertigkeitspunkte in von mir benannte Fertigkeiten stecken kann. Der Spielleiter entscheidet über die Anwendbarkeit. (Opus Anima)
5 (5.6%)
"Geschlossenes Fertigkeitensystem" bei dem ich eine vorgegebene Liste zum Steigern meiner Fertigkeiten habe. (D&D)
62 (69.7%)
Ich spiele Rollenspiele ohne Fertigkeiten. (Ratten!)
1 (1.1%)
Ich spiele beides gerne.
13 (14.6%)
Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (9%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Umfrage Nr. 268 - Skillsystem  (Gelesen 4763 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« am: 12. Dezember 2011, 08:31:46 »
Bevorzugt ihr ein freies Fertigkeitensystem oder eine vorgegebene Liste zum Auswählen?

Habt ihr gerne eine Liste wie bei D&D, CoC, etc. oder benennt ihr eure Fertigkeiten lieber selber (wie in z.B. Opus Anima).

Gruß,
Drazon
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 18:47:36 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 08:43:51 »
Je nachdem, ich mag geschlossene Listen wie bei D&D. Aber auch die freie Art wie bei Ratten! oder Kleine Ängste haben ihren Reiz und machen Spass.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 09:43:48 »
Ich hab lieber ein fest vorgegebenes System was nur zur Not etwas angepasst wird.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 09:45:31 »
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:


Aber zurück zur Frage:

ich bevorzuge eine teilweise geschlossene Fertigkeitenliste. Sie sollte jedoch Freiheiten für SL und Spieler lassen. Ich meine damit, dass ich nicht erwarte, dass alle Künste, Spezialisierungen, Berufe und dergleichen mehr abgedeckt sein sollen (siehe zB Rolemaster). Aber gern eine Basisfertigkeit für ebendiese bereitstellt (ähnlich D&D, was meiner Wahrnehmung nach übrigens keine geschlossene Liste wäre).

Ebenso mag ich es, wenn der SL ein paar kleine Änderungen für seinen bevorzugten Stil oder gar die Kampagnenwelt vornehmen kann, ohne gleich das Gleichgewicht des kompletten Systems zu gefährden.
Dass das nicht (auf die Schnelle) mit D&D funktioniert weiß ich. Deshalb spiele ich es auch nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 09:48:04 von Nadir »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 10:01:34 »
Ich mag klassenungebunde Systeme und offene Fertigkeitslisten, ich halte jedoch nichts von totaler Freiheit in dem Bereich. Ich will aus den Listen wählen können, was für meinen Char interessant ist und ihn ausmacht.
Ein ideales System für mich (noch nicht gefunden) wäre Eines, wo diese Fähigkeiten in ihrer Macht und Nützlichkeit gegeneinander ausgewogen sind.
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 12:34:02 »
Geschlossene Liste.
Da gibt es wenigstens Klarheit was mit einem Skill gemacht werden kann und was nicht.
Nur exotische Sonderfälle wo man nicht weiss welcher Skill zutrifft, oder wenn man etwas machen will, woran beim erstellen des Systems nicht dran gedacht wurde muss man wirklich bedenken, aber für sowas hat man ja einen SL, der das entscheidet, oder wenn man auf der anderen Seite des Schirms sitzt die Macht das einfach festlegen zu können.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 14:18:33 »
Freie Systeme sind schwierig, weil mancher vlt. für etwas eine extra Fertigkeit nimmt, was ein anderer als Teil einer anderen begreift.
Wir hatten in unserer Gruppe ja schon Probleme festzustellen, ob unsere Magierin mit Craft (Alchemy) Gifte herstellen kann oder dafür Craft (Poisonmaking) braucht.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 15:26:24 »
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:


Aber zurück zur Frage:

ich bevorzuge eine teilweise geschlossene Fertigkeitenliste. Sie sollte jedoch Freiheiten für SL und Spieler lassen. Ich meine damit, dass ich nicht erwarte, dass alle Künste, Spezialisierungen, Berufe und dergleichen mehr abgedeckt sein sollen (siehe zB Rolemaster). Aber gern eine Basisfertigkeit für ebendiese bereitstellt (ähnlich D&D, was meiner Wahrnehmung nach übrigens keine geschlossene Liste wäre).

Ebenso mag ich es, wenn der SL ein paar kleine Änderungen für seinen bevorzugten Stil oder gar die Kampagnenwelt vornehmen kann, ohne gleich das Gleichgewicht des kompletten Systems zu gefährden.
Dass das nicht (auf die Schnelle) mit D&D funktioniert weiß ich. Deshalb spiele ich es auch nicht mehr.

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 15:36:55 »
Antwort 3, geschlossenes System. Argumente wurden bisher schon genug dafür gesammelt.



Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"

Ist hier natürlich ganz doll schlimm, da grade im Rollenspielbereich viele Menschen mit englischsprachigem Material arbeiten, aber in ihrer Muttersprache spielen. Aber ihr braucht einfach immer was, über das ihr euch aufregen könnt, hm?  :thumbup:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011, 15:43:47 »
Ist hier natürlich ganz doll schlimm, da grade im Rollenspielbereich viele Menschen mit englischsprachigem Material arbeiten, aber in ihrer Muttersprache spielen. Aber ihr braucht einfach immer was, über das ihr euch aufregen könnt, hm?  :thumbup:

Auf der einen Seite wird hier zu recht eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik gefordert und andererseits werden hier offizielle Umfragen mit unordentlichen Begrifflichkeiten gestellt.

Entweder bleibe ich konstant und konsequent bei englischen Begriffen, oder aber gebe mir die Mühe, es sauber auf Deutsch zu formulieren. Der Mischmasch hingegen ist sehr unglücklich.

Und Kritik wird (besonders hier im Gate) stetig als Nörgelei aufgefasst. Schonmal darüber nachgedacht, dass es nicht persönlich verletzend, sondern konstruktiv gemeint war?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 15:47:01 von Nadir »

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2011, 17:23:13 »
Ich habe DnD gewählt.
Aber eigentlich habe ich nichts dagegen wenn man auch neue Skills wählt die im Skillsystem nicht abgebildet sind.

Kilamar


Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2011, 18:51:28 »
Ganz anders.

Ich bevorzuge zum einen entweder deutsche oder englische Sprache. Aber das Denglisch in dieser Umfrage ist für mich persönlich der absolute Supergraus :urgs:

+1. Denglisch war auch mein erster Gedanke. "Bitte nur drei Teile in die Testing-Zone nehmen!"
Zur Kenntnis genommen.
Was zum Geier ist (in dem Zusammenhang) eine "Testing-Zone"? :huh:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 18:56:04 »
Ich mag klassenungebunde Systeme und offene Fertigkeitslisten, ich halte jedoch nichts von totaler Freiheit in dem Bereich. Ich will aus den Listen wählen können, was für meinen Char interessant ist und ihn ausmacht.
Ein ideales System für mich (noch nicht gefunden) wäre Eines, wo diese Fähigkeiten in ihrer Macht und Nützlichkeit gegeneinander ausgewogen sind.
Hängt doch aber nicht allein vom System ab, sondern viel stärker von der Umsetzung. Ein kampflastigeres Dungeon-Abenteuer braucht wohl weniger Diplomatie als ein Stadtabenteuer.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 19:49:24 »
IN DIESEM zUsammenHang isT eiNe TESTING-zone nicht zu SEHen. gemEINt Ist Hier deR VERGLEICH mit eineM bekleidungsGeschÄft, in dem - AUF GEdeih UND VERderb - NUN ebeN auch diE ANkleide ver-dENGLIScht wurDE. UND das lieST sicH fÜr MICH immER So aLs ob jemanD die groß-und KLEINschreibungs REGELN missACHTET.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 268 - Skillsystem
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 20:07:11 »
Aha, also sowas wie "Basement".
Und Groß- und Kleinschreibung zu missachten sieht auch grausig aus... :-X
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.